Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.14, 23:25
keinstein keinstein ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2014
Beitr?ge: 1
Standard gravitative Längenkontraktion

#1. Frage Wie groß ist die gravitative Längenkontraktion (Fachbegriff?) im Fall der Erde, bzw. wie groß ist der reale g-Erddurchmesser unter Berücksichtigung der Längenkontraktion im Inneren der Erde?

Referenz:

https://www.youtube.com/watch?v=IesKslH_vqg

In dieser Animation ab 14:45
"errechnet sich aufgrund der Maßstabsschrumpfung ein größerer Durchmesser, als man aufgrund des Erdumfangs erwarten würde"

(Damit hätte das Prinzip Damenhandtasche ein reales Gegenstück - "innen größer als außen"

Danke
__________________
Feynman „Ich kann damit leben, etwas nicht zu wissen, aber ich möchte nicht an etwas glauben, dass möglicherweise falsch ist.”

Ge?ndert von keinstein (04.12.14 um 04:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.14, 06:01
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Ich halte den Beitrag für irreführend bis falsch.

Bereits zu Beginn sehe ich ein Problem; m.W.n. folgt aus Raytracing-Rechnungen, dass relativistisch bewegte Körper nicht gestaucht sondern gedreht erscheinen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.14, 09:17
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich halte den Beitrag für irreführend bis falsch.

Bereits zu Beginn sehe ich ein Problem; m.W.n. folgt aus Raytracing-Rechnungen, dass relativistisch bewegte Körper nicht gestaucht sondern gedreht erscheinen.
Aber es geht ja nicht um "Erscheinen" (das Bild auf der Netzhaut meines Auges) sondern um Längenmessungen. Greift man Einsteins Vorschlag zur Längenmessung eines bewegten Körpers auf ("gleichzeitige" Messung von Spitze und Ende des Körpers in Bewegungsrichtung), dann ergibt sich aufgund der Relativität der Gleichzeitigkeit, dass in der SRT unterschiedliche inertiale Beobachter unterschiedliche Längen messen. Die maximale ("Eigenlänge") des Objektes misst ein Beobachter, der relativ zum Objekt ruht. Das ist die Längenkontraktion der SRT.

Mal doof gefragt: was bedeutet "Gravitative Längenkontraktion" überhaupt?
Befindet sich das zu vermessende Objekt im freien Fall in einem Gravitationsfeld, so wird ein lokal mitbewegter Beobachter dies nach dem Äquivalenzprinzip der ART nicht feststellen können, d.h., er misst dieselbe Länge wie im gravitationsfreien Raum.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.14, 12:42
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Ich weiss nur vom Aussen-Feld(!), dass ein Weg nahe an der Sonne vorbei verlängert ist. Auch ist der Weg vom Ereignishorizont zur Singularität 2pi länger als der Schwarzschildradius, zumindest aus der Sicht eines ruhenden Beobachters in unendlicher Entfernung. Ganz genau weiss ichs nicht.
Daher bräuchte man zum VERKÜRZEN eines Abstands, siehe Alcubierre-Warp-Metrik, NEGATIVE Masse, also die Umkehrung des gravitativen Effekts.
MFG ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.14, 17:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Beim Begriff "gravitative Längenkontraktion" stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Einfach deswegen, weil es diese nicht gibt.

p.s. und damit meine ich nicht die Nackenhaare.

Ge?ndert von Marco Polo (05.12.14 um 20:40 Uhr) Grund: p.s. hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.14, 07:21
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Aber es geht ja nicht um "Erscheinen" (das Bild auf der Netzhaut meines Auges) sondern um Längenmessungen.
Es geht darum, dass in dem video ganz zu beginn eine falsche Aussage präsentiert wird. Was soll ich dann von diesem Video halten?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.14, 07:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mal doof gefragt: was bedeutet "Gravitative Längenkontraktion" überhaupt?
Befindet sich das zu vermessende Objekt im freien Fall in einem Gravitationsfeld, so wird ein lokal mitbewegter Beobachter dies nach dem Äquivalenzprinzip der ART nicht feststellen können, d.h., er misst dieselbe Länge wie im gravitationsfreien Raum.
Ich halte diese Begriffe für irreführend, weil sie irgendwie davon ausgehen, es gäbe so etwas wie einen fixen Raumzeithintergrund mit einem vordefinierten Maßstab, und nun könnte oder sollte man Längen in verschiedenen Systemen messen und mit diesem vordefinierten Maßstab vergleichen. Angewandt auf die ART bedeutet dies, man solle die Länge eines Objektes in unterschiedlichen Gravitationsfeldern mit einem festen Maßstab vergleichen, um sie eine Längenkontraktion des Objektes festzustellen.

Aber das ist Quatsch, weil es diesen festen Maßstab einfach nicht geben kann.

Man kann den Durchmesser D eines Kreises mittels eines Maßstabes messen (bereits die operationale Definition von "Kreis" ist in der ART nicht einfach!) und seinen Umfang U. Dann kann man U/D berechnen und feststellen, dass dieser Quotient von pi abweicht. Das war's! Da gibt es nichts, was irgendwie kontrahiert wäre, weder der Maßstab noch U oder D.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.14, 08:13
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass in dem video ganz zu beginn eine falsche Aussage präsentiert wird. Was soll ich dann von diesem Video halten?
Ach so, da war ein Video.
Videos schaue ich mir i.d.R. erst gar nicht an. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.14, 09:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Mir gefällt das Video auch nicht.

@keinstein - das Video ist eher eine Unterhaltung, als Vermittlung von Wissen. Es macht keinen Sinn, auf der Grundlage dessen, was dort gesagt und gezeigt wird, die Raumzeit-Krümmung zu diskutieren.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.14, 15:46
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: gravitative Längenkontraktion

Hallo,

vielleicht ist der relativistische Flug durch Stonehenge aussagekräftiger?

MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm