Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.08.17, 13:18
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

@Axel Kirchhof

für Cranks und Besserwisser ohne Anhnung haben wir ein eigenes Unterforum, in das ich diesen Thread verschoben habe. Lies dir bitte die entsprechenden Forenregeln durch.

Der allgemeine Forenbereich ist für Leute reserviert, die Physik besser verstehen wollen.

Danke für die Mitwirkung.

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.17, 20:56
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Axel Kirchhof Beitrag anzeigen
Dann ist die Krümmung des Raums der Äther, was aber total aus der Mode gekommen ist, da es ja keinen Äther gibt, was Einstein ja sagt, um dann zu sagen, dass die Krümmung des Raumes im Prinzip dem total aus der Mode gekommenen Begriff des Äthers entspricht, so dass es ja nach neuesten Erkenntnissen ein Higgs-Feld gibt, welches jetzt genau was nochmal ist?
Was interferiert denn am LIGO-Interferometer -Gravitationswellen oder die Information über die Gravitation? Was ist Gravitation? Was ist Licht? Was interferiert eigentlich -und warum? Was ist denn dann da? Interferiert denn die Krümmung des Raumes -welcher Raum?
Wann ist meine Pizza fertig, kriege ich noch den letzten Bus, wieso hat die Bitch die es mit jedem treibt nur mich abgewiesen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.17, 21:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wann ist meine Pizza fertig, kriege ich noch den letzten Bus, wieso hat die Bitch die es mit jedem treibt nur mich abgewiesen?
Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich solche Beiträge gutheisse. Aber schmunzeln musste ich schon
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.17, 00:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Mich stört die äquivalente Verwendung der Begriffe 'Raum' und 'Raumzeit'. Es gibt die gekrümmte Raumzeit aber keinen gekrümmten Raum in der Physik (Raumkrümmung in der Mathematik ist nochmal anders).
So hart würde ich das nicht sagen. Die Raumkrümmung manifestiert sich z.B. durch die Winkelsumme auf der Gleichzeitigkeitsfläche einer Raumzeit und deren Krümmung durch die Abweichung benachbarter Geodäten.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.17, 07:09
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Raumkrümmung manifestiert sich z.B. durch die Winkelsumme auf der Gleichzeitigkeitsfläche einer Raumzeit und deren Krümmung durch die Abweichung benachbarter Geodäten.
Einfacher ausgedrückt: Die Winkelsumme im Dreieck muss nicht unbedingt 180° ergeben. JCF Gauss hat dazu bereits ein berühmtes Experiment durchgeführt und in der Kosmologie gibt es (das mittlerweile experimentell aussortierte) zyklische Universum mit positiver Krümmung.

Das Zitat selbst ist eine "typische" Formulierung von quantenforum.de und nicht mehr wirklich laiengerecht .
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.08.17, 08:33
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Ok, man kann auch in der klassischen Mechanik Raumkrümmung als mathematisches Werkzeug nutzen, insofern ist meine Formulierung falsch bzw. missverständlich. Das ist aber nicht der Punkt, den ich meine.

Der Punkt ist genau folgender:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Raumkrümmung manifestiert sich z.B. durch die Winkelsumme auf der Gleichzeitigkeitsfläche einer Raumzeit und deren Krümmung durch die Abweichung benachbarter Geodäten.
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Einfacher ausgedrückt: Die Winkelsumme im Dreieck muss nicht unbedingt 180° ergeben. JCF Gauss hat dazu bereits ein berühmtes Experiment durchgeführt und in der Kosmologie gibt es (das mittlerweile experimentell aussortierte) zyklische Universum mit positiver Krümmung.
Als Laie kann ich nur raten, ob ich die Aussagen innerhalb der Relativitätstheorie einordnen muss, oder in der klassischen, newtonschen Himmelsmechanik, mit von Kräften bewegten Körpern.
Oder schlimmer noch, - mir ist gar nicht klar, dass ich diesbezüglich unterscheiden muss, da ich von einem, alles umfassenden Modell ausgehe.

Als nächstes stelle dann eine Frage zu Gravitationskräften in der Relativitätstheorie, - die es dort nicht gibt.

Ich halte es für wichtig, die Modelle deutlich erkennbar zu trennen und z.B. nicht 'Raum' zu schreiben, wenn 'Raumzeit' gemeint ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.08.17, 11:22
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ich halte es für wichtig, die Modelle deutlich erkennbar zu trennen und z.B. nicht 'Raum' zu schreiben, wenn 'Raumzeit' gemeint ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Ich verstehe dein Problem nicht. Beides, Raum und Raumzeit, sind Begriffe, die in der ART gebraucht werden. Es gibt gekrümmte Raumzeit und auch gekrümmten Raum.
"Raumzeit" ist explizit nur ART, "Raum" kann ART sein oder auch in einer anderen Theorie gebraucht werden. Der Begriff selbst ist also modellunabhängig, und genau deswegen habe ich ihn z.B. verwendet, als ich von der historischen Entwicklung der Modelle geschrieben habe.

Abgesehen davon kann es tatsächlich zu großen Missverständnissen führen, wenn man in der ART Raum und Raumzeit verwechselt, aber dieses Problem sehe ich hier im Thread nicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.17, 18:59
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ich halte es für wichtig, die Modelle deutlich erkennbar zu trennen und z.B. nicht 'Raum' zu schreiben, wenn 'Raumzeit' gemeint ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
OK. Im Fall der Gravitationswellen handelt es sich tatsächlich um die Raumzeit, die gekrümmt wird. Ich habe mir diese (feine) Unterscheidung erspart, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass der Threadersteller damit etwas anfangen kann. EDIT: Sollte ich mich darin geirrt haben, bitte ich diesen Fehler zu entschuldigen.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (19.08.17 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.17, 22:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Raumkrümmung manifestiert sich z.B. durch die Winkelsumme auf der Gleichzeitigkeitsfläche einer Raumzeit und deren Krümmung durch die Abweichung benachbarter Geodäten.
Und die Raumzeitkrümmung manifestiert sich hingegen durch die Gezeitenwirkungen, die sich übrigens durch den Wechsel des Bezugsystems nicht eliminieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.17, 23:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Hallo Marc,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und die Raumzeitkrümmung manifestiert sich hingegen durch die Gezeitenwirkungen
bei so einer allgemeinen Aussage fände ich einen Beweis oder eine Literaturquelle hilfreich.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm