Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.03.23, 13:14
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
@Geku: Das mit der Wellenfunktion und dem Kollaps habe ich verstanden und auch, dass das bestehende Modell sagt, dass erst mit dem Kollaps ein bestimmter Zustand eingenommen wird. Unklar ist mir aber, woher wir wissen, das dies der Zeitpunkt ist, an dem dies passiert. Weil ...
Zwei Beispiele:
  1. beim Doppelspaltexperiment sehen wir es an der Schwärzung der Fotoplatte. Das Photon als Welle nimmt Einfluß auf die Chemie der Fotoplatte, ein Interferenzmuster entsteht
  2. trifft das Photon als Welle auf Stäbchen oder Zapfen der Netzhaut, dann löst sie dort ebenfalls ein chemische Reaktion aus und startet dadurch eine Kette von Prozessen, die unser Bewusstsein als Lichteindruck wahrnimmt
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.23, 16:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
@Timm: Du sagst, dass bei der Erzeugung der Teilchen noch keine Entscheidung getroffen ist, dass aber auch beim Kollaps keine Information ausgetauscht wird (was den Herrn Einstein freuen dürfte), wann genau fällt dann aber die Entscheidung, wenn nicht am Anfang und auch nicht am Ende?
Doch am Ende fällt sie, der Messprozess erzwingt sie.

Man hatte eine Weile Hoffnung die Realität erhalten zu können. Der menschliche Verstand wehrt sich gegen die Nichtlokalität der QM. Deiner hätte gern die Entscheidung vorgefertigt bei der Erzeugung der verschränkten Teilchen, gut nachvollziehbar. Aber die EPR-Experimente (E steht für Einstein) haben nach und nach noch mögliche Schlupflöcher für die Realität verschlossen. Einstein hat es nicht mehr erlebt.

Die möglichen Messresultate sind in der Superposition "vorgefertigt" als Potential enthalten. Man kann sich vorstellen, dass mit der Realisierung der einen Möglichkeit die der anderen "automatisch" verbunden ist, als würden sich die beiden Teilchen wie ein Teilchen verhalten. Aber letztlich bleibt nichts anderes übrig als diese Nichlokalität als nicht begreifbar zu betrachten.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.23, 16:49
HaPe HaPe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.03.2023
Beitr?ge: 6
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Ich danke Euch, muss aber wohl noch eine Weile auf Euren Antworten herum hirnen bis ich es kapiert habe

Danke und Tschö … bis zur nächsten Frage
HaPe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.23, 16:59
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
Ich danke Euch, muss aber wohl noch eine Weile auf Euren Antworten herum hirnen bis ich es kapiert habe
Es gab zu diesem Thema hier im Forum auch schon deutlich längere Diskussionen. Du hast also ein starkes "Konzentrat" dessen bekommen .

Vielleicht hilft ja das Stöbern in alten Themen auch noch etwas weiter ....
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.23, 17:14
HaPe HaPe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.03.2023
Beitr?ge: 6
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Werde ich machen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.03.23, 15:25
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mal im Ernst: dieser Kollaps existiert nur in unseren beschränkten Hirnen, die unzureichende Interpretationen der Quantentheorie brauchen, um klar zu kommen: genauer gesagt in der Kopenhagener Deutung.
Hallo Hawkwind,

dieser Satz hätte ebenso von TomS kommen können . Mein Lob für diese mutige Aussage, die mMn nur von jemandem kommen kann, den die Grundlagen der Quantenmechanik richtig beschäftigen. Auf der anderen Seite muss man sich mit dieser Position auch gut überlegen, was man dann mit der bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation macht. Ich sehe da etliche Gründe für eine Neuformulierung oder Zusatzformulierungen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.23, 21:38
Jakito Jakito ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: München
Beitr?ge: 29
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

dieser Satz hätte ebenso von TomS kommen können . Mein Lob für diese mutige Aussage, die mMn nur von jemandem kommen kann, den die Grundlagen der Quantenmechanik richtig beschäftigen. Auf der anderen Seite muss man sich mit dieser Position auch gut überlegen, was man dann mit der bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation macht. Ich sehe da etliche Gründe für eine Neuformulierung oder Zusatzformulierungen.
Um den nichtlokalen Kollaps für überflüsig zu erklären, muss man weder ein Anhänger der viele Welten Interpretaion sein, noch die bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation ablehnen. Kann schon sein, dass beides auf Hawkwind zutrifft, muss aber nicht unbedingt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.23, 13:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Quantenverschränkung ... Verständnisproblem

Zitat:
Zitat von Jakito Beitrag anzeigen
Um den nichtlokalen Kollaps für überflüsig zu erklären, muss man weder ein Anhänger der viele Welten Interpretaion sein, noch die bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation ablehnen. Kann schon sein, dass beides auf Hawkwind zutrifft, muss aber nicht unbedingt.
Richtig, um den nicht-lokalen Kollaps zu erklären, ist es nicht notwendig, ein Anhänger der Vielwelten-Interpretation zu sein oder die Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation abzulehnen. Tatsächlich gibt es Interpretationen der Quantenmechanik, die den nicht-lokalen Kollaps erklären, ohne die Grundlagen der Quantenmechanik in Frage zu stellen.

Eine solche Interpretation ist zum Beispiel die de-Broglie-Bohm-Theorie, auch Pilotwellen-Theorie genannt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm