Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.08.11, 03:02
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Geometrie folge oder Ursache der EM-Prozesse?

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
ich schalte mich mal ungefragt ein, um die gestellten Fragen aufzugreifen, und versuche mal eine Klärung
Hört, hört!



Zitat:
Nach der ART ist aber zusätzlich träge und schwere Masse äquivalent.
Zusätzlich ist Quatsch.



Zitat:
die Beschleunigung aufhört (z.B. durch Crash des Masseobjektes auf ein anderes) ist diese der Gravitation äquivalente Kraft oder Raumkümmung weg.
Da ist NIX weg!




Zitat:
Die Trägheit ist also eine flüchtige Angelegenheit.
Nein.




Zitat:
Egal wie, mir schwant, dass diese Äquivalenz zw. schwerer und träger Masse, die Einstein in sein Modell eingeführt hat..,
Modell??, mir schwant, dass Du keine Ahnung hast!


Zitat:
...Masse, Gravitation und Energie noch viel unverstandenes Zeugs...
Lesen bildet, zumindest manchmal.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.11, 11:37
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Geometrie folge oder Ursache der EM-Prozesse?

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hört, hört!
Da ist NIX weg!
Wenn die Trägheit nicht weg ist, wo ist sie dann, wenn die Beschleunigung aufhört ? Wandert sie - gewandelt als Gravitationswelle - ins All ? Das könnte ich mir noch vorstellen - aber dann wandert Energie weg, und dann sag mir bitte, wie der zugehörige Energietem in der Energiebilanzgleichung aussieht. Und ob sich auf diese Weise im Universum Gravitationsenergie anreichert, genauso wie Entropie. Kleinheit des Terms spielt hier keine Rolle.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Modell??, mir schwant, dass Du keine Ahnung hast!
Was soll die ART denn sonst sein, wenn kein Modell ?



Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Lesen bildet, zumindest manchmal
Stimmt schon, aber ich will nicht lesen, sondern bin an den Gedanken interessiert, die Du Dir über die Sache machst. Da wäre ich natürlich froh,
wenn Du in Klartext, statt in Rätseln antworten würdest. Auch wenn schon nach 3 Uhr morgens ist.

Also nichts für ungut
Dein Fosslium.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.11, 13:54
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Geometrie folge oder Ursache der EM-Prozesse?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
stelle ich mir die Frage:

A) Alle Eigenschaften der Materie (die aus elektromagnetischen Prozessen bestehten)
=
B) Geometrische Eigenschaften der Welt.

EVB
A) ist so nicht vergleichbar mit B)

B) sind Messgrössen, also Eigenschaften auch von A)

Es müsste m.E. heissen: B) im Sinne von "Materie" ist A) im Sinne von "ganzer Welt" gleich oder "Die ganze Welt ist Materie und so messbar - natürlich ohne Quantenmechanik - da beginnt ja die Krux"

Was aber dabei anklingt ist die Materieeigenschaft selbst, EM-Prozesse sind Energieprozesse, Materie aber eine eigene Energieform, unter mehreren.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.08.11, 14:07
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Geometrie folge oder Ursache der EM-Prozesse?

Hallo Eyk van Bommel,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Angenommen wir bauen in einer größeren Stadt alle Schuhgeschäfte kreisförmig um „Down Town“ herum auf und schicken eine größere Menge Frauen in diese Stadt. Einzige Bedingung – sie müssen sich ständig bewegen.
. . .

Die Außerirdischen können Frauen und Schuhgeschäft sowie die Anzahl der Schuhe… ein einem einzigen Parameter wiedergeben. Du kannst jetzt an jedem Punkt der Stadt eine Frau "aussetzen" und ihren weg vorhersagen.

Reicht dir das dann?
äh, . . . nein, ich würde lieber ihren Weg bestimmen
Aber Frauen verhalten sich diesbezüglich wohl eher wie Elementarteilchen und ihr Weg ist in gewissen Grenzen unbestimmt, oft nicht einmal nachvollziehbar.
Aber ich muss meiner Frau an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Die Außerirdischen würden sich wohl die Zähne an ihr ausbeißen, verhält sie sich doch bezüglich Schuhe so vollkommen unphysikalisch im Sinne deines Beispiels. Die Anzahl ihrer Schuhe läßt sich noch ganz elegant ohne Zehnerpotenzen angeben.

Aber letztendlich geht es wohl um einen uralten Streit.
Platons Ideenwelt, Pythagoras "alles ist Zahl" einerseits und Demokrits Atom andererseits.
Wir oder unsere Nachfahren werden sehen als was uns das Universum letztendlich erscheinen wird.

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm