Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.07.10, 14:34
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Also muß die als wahr angenommene Grundannahme der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen (das logisch nicht beweisbare Grundaxiom der SRT) falsch sein.
Ich denke, der Mann weiß nicht mal ansatzweise auf welcher Grundannahme die SRT überhaupt beruht.

EINSTEIN's Motivation war, die klassische Mechanik (KM) und die Elektrodynamik unter einen Hut zu bringen!
Was war der Unterschied von diesen Beiden?
Die Elektrodynamik hatte eine Grenzgeschwindigkeit, nämlich c, und die KM hatte keine, v=∞

Was postulierte EINSTEIN also? Die KM hat auch eine Grenzgeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger. Das war schon alles!
Er hat so etwas (Grenzen postulieren/auffinden) sehr oft mit Erfolg gemacht.

Er hat eine und nicht 2...3...4 oder viele Grenzgeschwindigkeiten angenommen, was ja wohl logisch ist. Anders wäre es ja Mumbitz!
Wenn man eine Grenzgeschwindigkeit annimmt dürfte wohl klar sein, dass es immer dieselbe ist.
Immer dieselbe ist halt konstant.

Sein Schluß, das diese Grenzgeschwindigkeit auch dieselbe wie in der Elektrodynamik ist, nämlich c, ist wohl auch nicht besonders weltfremd.
Warum sollte die Grenzgeschwindigkeit in der KM auch eine andere sein wie die in der Elektrodynamik??
EINSTEIN wollte ja gerade diesen unnatürlichen Unterschied ausräumen.
Was ihm übrigens mit der SRT glänzend gelungen ist!

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.10, 15:51
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor: es ist zwar richtig, dass die Postulate der Physik, von denen die Invarianz von c eines ist, nicht beweisbar sind, aber man postuliert da nicht mal irgendwas. Die Postulate der Physik basieren vielmehr auf Beobachtungen; es wäre also den Experimenten vorbehalten, die Invarianz von c zu widerlegen und nicht irgendwelchen Theoretikern.
Hallo Hawkind,

richtig, in diesem Sinne habe ich Peter Graf v. Ingelheim bereits vor etlichen Jahren bei einer Diskussion im Physik-Forum bei "Wissenschaft-Online" entsprechende Hinweise zukommen lassen.

Aber solche "Einstein-Widerleger" und "Welträtsellöser" sind offenbar unbelehrbar, denn jetzt steht seine "Widerlegung" in anderer Form immer noch auf seiner Seite.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (27.07.10 um 16:53 Uhr) Grund: Nur Tippfehler korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.10, 16:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkind,

richtig, in diesem Sinne habe ich Peter Graf v. Ingelheim bereits vor etlichen Jahren bei einer Diskussion im Physik-Forum bei "Wissenschaft-Online" entsprechende Hinweise zukommen lassen.

Aber solche "Einstein-Widerleger" und "Welträtsellöser" sind offenbar unbelehrbar, denn jetz steht séine "Widerlegung" in anderer Form immer noch auf seiner Seite.

M.f.G. Eugen Bauhof
Eugen, auch nach meinen Erfahrungen ist "Zuhören" nicht die Stärke der meisten Kritiker. Deshalb lohnen solche Diskussionen meist nur, um ggf. verwirrte Mitleser aufzuklären, aber den "Meister" selbst erreicht man so i.d.R. nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.10, 21:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Ich denke, der Mann weiß nicht mal ansatzweise auf welcher Grundannahme die SRT überhaupt beruht.
Abgesehen davon „widerlegt“ er damit auch das Modell von Lorentz. Somit landet er mit seiner Vorstellung vor 1900? Nichts seit den letzen 100 Jahren Fußte damit auf der richtigen Mathematik.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.10, 07:48
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Abgesehen davon „widerlegt“ er damit auch das Modell von Lorentz. Somit landet er mit seiner Vorstellung vor 1900? Nichts seit den letzen 100 Jahren Fußte damit auf der richtigen Mathematik. Gruß EVB
Hallo Eyk van Bommel,

dass du von mir wenig Antworten erhälts, "fußt" auch darauf, dass du für mich oft in Rätseln sprichts.

Zum Beispiel versteh ich deinen letzten Satz nicht:

Zitat:
Nichts seit den letzen 100 Jahren Fußte damit auf der richtigen Mathematik.
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Außerdem unterstützt Peter Graf v. Ingelheim auf seiner Seite die Lorentzianische Interpretation der SRT, falls ich mich richtig erinnere.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.10, 12:05
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Außerdem unterstützt Peter Graf v. Ingelheim auf seiner Seite die Lorentzianische Interpretation der SRT, falls ich mich richtig erinnere.
Das würde mich nicht wundern – nur deswegen (aus dem Verdacht heraus) habe ich es erwähnt. Ich glaube ihm ist nicht klar, dass das Ergebnis, dass er da so ankreidet ja schließlich über Lorentz-Transformationen berechnet wird?

A.E. und Lorentz stritten sich ja nicht um die Mathematik, sondern um die Interpretation.

Daher …
Zitat:
Nichts seit den letzen 100 Jahren Fußte damit auf der richtigen Mathematik.
Denn die Interpretation ist das eine – aber ihn stört ja das Ergebnis. Und das Ergebnis resultiert in seinem Beispiel aus der Lorentz-Transformation die seit 1900 angewendet wird.
Zitat:
dass du von mir wenig Antworten erhälts, "fußt" auch darauf, dass du für mich oft in Rätseln sprichts.
Sorry.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm