Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.03.24, 14:28
HeWhoKnowsNotNothing HeWhoKnowsNotNothing ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Deutschland, Braunschweig
Beitr?ge: 64
Idee Kritik der Vernunft (Teil 1 von 2)

Meine Anmerkungen zu Beitrag #1:

1: Es gibt Temperaturuntschiede. Temperatur ist im Standardmodell bekannt und ein hypothetischer Grundteilchenäther (alle Phänomene sind Schwingungsmuster von stationären Grundteilchen) realisiert alle bekannten Phänomene auch des Standardmodells. Allgemein sind Wissen und technologische Möglichkeiten durch Forschung und Entwicklung zu erweitern.

2: Man Unterscheide zwischen dem leeren Raum, real existentem Etwas (z.B. Grundteilchen) und Energie (z.B. in Form von Schwingungen der Grundteilchen).

3: Der leere Raum (vermutlich nur 3D) ist vielleicht unendlich groß aber die Menge des real existentem Etwas ist endlich. Vermutlich ist unser Universum in einem größeren Universum eingebettet, bzw. dessen Teil aber der leere Raum ist vielleicht derselbe. Nur ein einheitlicher leerer Raum bedeutet, dass unser (vermutlich begrenztes und eingegrenztes) Universum sich praktisch im gleichen Raum/Universum wie der Rest außerhalb unseren Universums befindet.

Ich glaube nicht, dass der Raum expandiert - eine alternative Erklärung ist vielleicht die Lichtermüdung - da besteht noch Forschungsbedarf. Gegen eine Expansion des Raumes spricht, dass diese völlig unerklärlich und glaube ich nicht direkt bewiesen ist; des Weiteren bräüchte es dafür eine Art höheren Raum, in den unser Raum hineinexpandiert und dafür gibt es keine Theorie/Erklärung. Für die Expansion des Raumes brächte es 4 Raumdimensionen oder unterschiedliche Arten von Räumen (unser Raum könnte z.B. z.B. unter (z.B. auch energetischem) Druck stehen und in ein Gebiet mit weniger Etwas oder einem niedrigeren Niveau expandieren) im geometrischen 3D Superraum aber dafür gibt es glaube ich keine Beweise.

4: Es kann lokal einen Bereich ohne Energie und damit ohne diesbezügliche Schwingungen im hypothetischer Grundteilchenäther geben. Überall vorhandene Kraftfelder sind zwar im hypothetischer Grundteilchenäther als Schwingungen realisiert aber können vielleicht mit zukünftiger Technik abgeschirmt oder neutralisiert werden. Praktisch gibt es einen absolute Nullpunkt für die Temperatur.

Vermutlich ist der leere Raum (nicht das Vakuum in unserem Universum) quasi der absolute Nullpunkt. Vermutlich braucht es für alle Phänomene Etwas, z.B. einen Grundteilchenäther (nur meine These, das ist zu erforschen).

5: Zeit existiert nicht real. Zeit ist nur ein sehr nützliches und quasi unverzichtbares theoretische Konzept, bei dem regelmäßige (regelmäßig ablaufende) Ereignisse gezählt werden. Nur die Gegenwart existiert real, d.h. alles Existende existiert nur in der Gegenwart. Echte Zeitreisen sind damit unmöglich aber Zeitreisen können mit überlegener Technik simuliert werden, z.B. indem man einfach einen Menschen als angeblichen Zeitreisenden mit passenden Erinnerungen erscheinen läßt.

7: Vermutlich ist unser Universum ein eingegrenzter, kugelförmiger Haufen aus Grundteilchen. Die Hülle besteht vermutlich aus anderen Grundteilchen. Wie sich Elemente am Rand unseren Universum verhalten, wird man in Zukunft sehen - eine Lösung kann sien, dass die Hülle einfach Materie abblockt und Energie absorbiert.

9: Call me stupid aber vermutlich ist die Milchstraße ungefähr im Mittelpunkt von unserem Universum. Wo sich unsere Universum im darum befindlcihen Etwas befindet, ist irrelevant.

10: Die Hintergrundstrahlung ist einfach ein bisschen Hintergrundstrahlung und kann vielleicht als Hinweis auf einen absoluten Bezugspunkt (der Raum) gesehen werden.

11: Meine Grundteilchen-Muster-These ist noch wissenschaftlich zu erforschen. Vermutlich sind meine Vorstellung weitgehend richtig.

12: Eine denkbare Erklärung für unseren "Platz" im Universum sind Bibel und Koran, d.h. vermutlich wurde unser Universum von Allah geschaffen, wenn mir diese Meinung hier mal erlaubt ist. Selbstvertsändlich ist auch das wissenschaftlich zu erforschen - möge die Wahrheit aufgedeckt werden.

14: Die in einem Bereich höchte Temperatur/Energiedichte wurde in unserem Universum vermutlich noch nicht erzeugt, das kann in Zukunft vielleicht mit speziellen Waffen/Experimenten geschehen.

Ich vermute, dass der hypothetische Grundteilchenäther vor dem Urknall gleichmäßig mit Schwingungsenergie aufgeladen und dann in der Mitte irgendwie gezündet wurde, wobei die Grundteilchen davon allenfalls etwas lokal durchgeschüttelt wurden (ggf. urden so kleine Lücken beseitig) aber ihre Struktur nicht verändert wurde.

Weil ich eine Expansion des Raumes und 4 echte Raumdimensionen ablehne, muss das maßgebliche Etwas (Grundteilchen, Schwingungsenergie) vorher dem Urkanll existiert haben, es kann nicht singulär in der mitte entstanden sein.

Vielleicht ist es eine gute Idee, dass unser Universum (der Grundteilchenäther) vorher kalt und weitgehend schwingungslos war und vom Kugelrand die Energie in Richtung Mitte zugeführt wurde, von wo sie dann wieder zerstrahlte. So gesehen war der Mitelpunkt zum Zeitpunkt des Urknalls vielleicht der heißeste/Energiereichste Punkt in unserem Universum aber man bedenke, dass das den Grundteilchen nichts ausgemacht hat - wer weiß, welche Experimente in Zukunft möglich sind.

15: Interessanterweise kann die (vermutlich begrenzt) verfügbare Schwingungsenergie auch außerhalb von unserem Universum nicht verloren gehen und eine ganz einfache Erklärung dazu ist, dass nur das Etwas (z.B. gekoppelte oder nebeneinander liegende Grundteilchen) schwingen kann und keine Schwingungsenergie an den leeren Raum abgeben kann. Das ist dann auch der Beweis dass der Raum leer/nichts ist. So kann das aus dem Etwas bestehende Universum ewig existieren. Woher das Etwas und die Schwingungsenergie kommen, ist mysteriös aber offensichtlich gibt es etwas.

Eine spannende Frage ist, ob alles Existende zum Stillstand gleichförmig werden könnte (Entropie) aber womöglich ist ein absoluter Gleichgewichtszustand extrem unwahrscheinlich und quasi ausgeschlossen - wenn er sich eingestellt hat, beginnt vielleicht wieder zunehmende Unordnung (Chaos).

16: Entropie ist ein Aspekt und Wort dafür, dass sich unterschiedliche Zustände langfristig angleichen. Vermutlich kann man (z.B. ein uns umgebendes, mächtiges System) ein erkaltetes Universum wieder aufladen, wie auch immer und dann widerspricht das "Entropie kann nicht vernichtet werden.".

17: Die Menge der insgesamt verfügbaren Energie ist vermutlich ungefähr quantifizierbar und nicht 1. Es macht keinen Sinn, sie per Definition auf 1 zu setzen.

Weiter geht's in meinem nächsten Beitrag. (alles imho)
 

Lesezeichen

Stichworte
these universum


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm