Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 27.10.09, 19:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Es gibt auch eine Gedankenexperiment, bei dem der Inertialsystemwechsel am Umkehrpunkt ganz ohne Beschleunigung stattfindet.
Ich schffe es vielleicht sogar überhaupt ohne IS-Wechsel.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 27.10.09, 20:12
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen


Ge?ndert von SCR (27.10.09 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 27.10.09, 20:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Nicht die Beschleungigungsphasen, sondern der Wechsel des Inertialsystems im Umkehrpunkt ist wesentlich für das Verstehen des Einsteinschen Zwillingsexperiments.
Ja ganz genau, Eugen. Die Beschleunigungsphase beim ZP verursacht zwar einen Inertialsystemwechsel (eigentlich sogar sehr viele). Aber es funktioniert ja, wie man beim Drillingsexperiment sieht, auch ohne Beschleunigungen.

Beim Drillingsexperiment kommt es nur zu einem Inertialsystemwechsel und nicht zu einer Beschleunigung. Trotzdem ergibt sich der gleiche Zeitversatz.

Die Beschleunigungsphase spielt nur dann eine Rolle für den Betrag des Zeitversatzes, wenn sie sich über eine im Vergleich zur Reisephase nennenswerte Dauer erstreckt. Das tut sie beim ZP aber nicht.

Es bleibt also nur der Wechsel des Inertialsystems als Erklärung. Das ist aber auch nun wirklich nichts neues.

Wer das anders sieht, dem ist die einschlägige Lektüre ans Herz zu legen. Schliesslich handelt es sich hier um Erkenntnisse, die bereits seit vielen Jahrzehnten zum Stand des Wissens zählen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 27.10.09, 20:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich schaffe es vielleicht sogar überhaupt ohne IS-Wechsel.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie dir das gelingt.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.10.09, 21:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie dir das gelingt.
Ich geb mein Bestes.


Wir lassen zwei Raumschiffe hintereinander mit der selben Geschwindigkeit relativ zu S fliegen. Damit gehöhren sie zu einem IS - S'. Die Baugleichheit der Uhren in S und S' und die Synchronität der Uhren in beiden Schiffen sei vorausgesetzt. Dann braucht man in S nur die Zeigerstellungen der Uhren in den Schiffen beim Vorbeiflug (t0 und t1) abzulesen und mit eigenen zu vergleichen.

ict-Diagramm_6.jpg

Passt es? Oder habe ich was übersehen?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.10.09, 21:52
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Das Beispiel finde ich äußerst kreativ: Das ist ja als käme dasselbe Schiff zweimal am gleichen Punkt vorbei - und das ohne einen IS-Wechsel. Hut ab!

(vorherige Ruhe aller drei + anschließende Beschleunigung der beiden Raumschiffe vorausgesetzt : Dann wären wir aber schon beim Bellschen RP -> Die Uhren laufen glaube ich nicht synchron - Ist aber auch egal, tolles Beispiel!)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 27.10.09, 22:02
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
vorherige Ruhe aller drei + anschließende Beschleunigung der beiden Raumschiffe vorausgesetzt : Dann wären wir aber schon beim Bellschen RP
wie es zur anfänglichen relativen Geschwindigkeit der Schiffe kommt ist wurscht. Auch dass Bellsche RP spielt keine Rolle, da man für die Synchronisation der Uhren während der unbeschleunigten Phase sorgen kann (bzw. muss).


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 27.10.09, 22:08
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Wir könnten das Bellsche RP in diesem Beispiel ja auch umgehen.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 27.10.09, 22:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wir lassen zwei Raumschiffe hintereinander mit der selben Geschwindigkeit relativ zu S fliegen. Damit gehöhren sie zu einem IS - S'. Die Baugleichheit der Uhren in S und S' und die Synchronität der Uhren in beiden Schiffen sei vorausgesetzt. Dann braucht man in S nur die Zeigerstellungen der Uhren in den Schiffen beim Vorbeiflug (t0 und t1) abzulesen und mit eigenen zu vergleichen.
Hallo JoAx,

ich würde sagen, du hast das Wesentliche übersehen. Dein Beispiel hat nichts mit dem ZP zu tun. Beim ZP entfernt sich eine Uhr von der anderen um dann später wieder zu dieser zurückzukehren.

Das ist bei deinem Beispiel doch gar nicht der Fall.

Gruss und gute Nacht,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (27.10.09 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 27.10.09, 22:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Hallo Marco Polo,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Beim ZP entfernt sich eine Uhr von der anderen um dann später wieder zu dieser zurückzukehren.
100%-ig einverstanden.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist bei deinem Beispiel doch gar nicht der Fall.
Das Selbe.

=========================================

Die Zeitdilation im ZP ist durch:

T' = T ∙ √(1-v²/c²)

gegeben. T - Reisedauer aus der Sicht des daheimgeblibenen. Jetzt mache ich das, was Uli vor ein paar Seiten gemacht hat:

T = T' ∙ 1/√(1-v²/c²)

Und das ist nichts anderes, als SRT-Zeitdilation (was ja nicht verwunderlich ist):

∆t = ∆τ/√(1-v²/c²)

∆τ - Eigenzeit.
________________________________________________

Die beiden Zwillinge, ihr Altersunterschied am Ende der Reise - sind letztenendes nur Beischmückungen, um den Leuten die Tragweite der ZD aufgrund der relativistischen Geschwindigkeit näher zu bringen. (imho) Man erwartet ja aus dem Alltag nicht, dess der eigene Zwillingsbruder nur um einen Jahr gealtert ist, nur weil er für 10 Jahre von Stuttgart Richtung Berlin und zurück verschwunden war.
Und nichts anderes, oder irgendwie aussergewöhnliches habe ich in meinem Beispiel gemacht. Ich habe nur das hier:

∆t = ∆τ/√(1-v²/c²)

gezeigt. Nur halt für fortgeschrittene Laien (wie ich auch), die sich über die Rolle der Beschleunigungen im ZP Gedanken machen, sich es klar machen wollen.

Im klassischen ZP spielen Beschleunigungen keine Rolle.

War es so abwegig?


Gute Nacht.
Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (27.10.09 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm