Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.10.08, 04:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: aumGedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Analog: Von Terra wissen wir, dass die max freie Fallgeschwingingkeit auf dem NN-Niveau ist. Die Raumkrümmung erhöht sich nicht mehr, und dennoch nimmt der Druck gegen das Zentrum zu? Interessant. Wie hängt das zusammen?
Hi Uranor,

das ist tatsächlich interessant. Mich würde mal interessieren, wie der Verlauf der Raumzeitkrümmung vom Erdzentrum hin zur Erdoberfläche ausschaut. Hat da jemand Informationen?

Beim SL dürfte diese Kurve anders ausschauen, da hier im Gegensatz zur Erde, die Masse im Zentrum konzentriert zu sein scheint.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.10.08, 11:20
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Ich rück auch so langsam wieder von der Vorstellung ab, dass es ein weiter verdichteter Neutronenstern ist, so dass das Ding durch einen noch unbekannten Mechanismus stabilisiert wird.
Zumal ich persönlich nicht glaube, dass die ART das Universum widerspruchsfrei und korrekt bis in die kleinsten Dimensionen beschreibt, sondern eher makroskopisch gilt, zumindest bezogen auf die Plancklänge usw.
Bewiesen ist da ja noch nichts. Es ist alles spekulativ.
Von daher könnten mit Zeit und Raum selber auch Dinge passieren, für die man noch gar keine Gesetze kennt.
Zum Beispiel kenne ich bisher noch keinen geklärten Sachverhalt der ausschliesst, dass ein ganz neues Universum im Innern eines SL entsteht ( Ähnlich wie wir davon ausgehen, dass unser Universum aus einer sogenannten Singularität heraus entstanden ist, die wir nicht weiter erklären können und wo wir im Ungewissen über die ersten 10 hoch minus irgendwas Sekunden sind, könnten ähnliche Mechanismen im SL wirken )

Ge?ndert von Sino (11.10.08 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.10.08, 11:53
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: aumGedanken

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wie beurteilst du diese Aussagen, die im krassen Widerspruch zu deinen Aussagen stehen?
Hallo Marco Polo,

nochmal zum Verständnis. Licht bewegt sich auf Geodäten. Die Geodäten sind nicht gerade sondern folgen der Raumzeitkrümmung.
Die Raumzeitkrümmung müsste daher messbar sein, wenn man eine Lichtablenkung gegenüber einer gedachten "geraden" Geodäte feststellt.
Je größer diese Ablenkung, je größer die Raumkrümmung.
Einverstanden?

Die Messungen hat man bekanntlich an der Sonne durchgeführt. Mit den Ergebnis wurde die ART wieder mal glänzend bestätigt.
Aus der ART leitet sich für die Lichtablenkung ß folgendes ab:

ß = 4*g/c²*c² * m/r

Wir sehen, das das Verhältnis m/r den Ablenkwinkel bestimmt.

Für die Sonne ergibt sich ms/rs = 2,85*10^21 Kg/m
Für die Erde ergibt sich me/re = 9,47*10^17 Kg/m
Für den Mond ergibt sich mm/rm = 4,23*10^16 Kg/m

Das Verhältnis Ablenkung Sonne / Ablenkung Erde ist = 3001/1.
An der Sonnenoberfläche ist die Raumzeit rund 3000 mal gekrümmter wie an der Erdoberfläche.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Die Raumzeitkrümmung am EH ist also keineswegs unendlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt sich am EH lediglich eine Koordinatensingularität der Schwarzschildmetrik
Du hast richtig verstanden. Es ist eine Koordinatensingularität(Geodätensingularität). Deshalb kann Licht nicht entweichen, egal wie gering die Massedichte im SL wird.

Zitat:
Zitat von EMI
Schon ein flüchtiger Blick auf die Schwarzschild-Metrik

ds² = (dr²/(1-(SR/r))) + (r²(dß²+sin²ßdw²)) - ((1-(SR/r))c²dt²)

zeigt, dass bei r=SR eine Singularität des metrischen Tensors vorhanden ist. Es liegt also bei r=SR eine Singularität der Metrik vor!
Darauf komme ich noch zurück:
Zitat:
Zitat von Marco Polo
die aber nicht physikalisch ist und zudem durch die Wahl geeigneter Koordinaten behoben werden kann.
nur soviel vorab, die Singularität der Metrik am EH ergibt sich auch in anderen Koordinatensystemen.
Das folgt schon aus der Definition der ART, die für beliebige Koordinatensysteme gültig ist.
Das heist aber nicht, das das Ergebnis vom Koordinatensystem abhängt, sprich in jedem Koordinatensystem was anderes herauskommt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (11.10.08 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.10.08, 23:20
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: aumGedanken

Salvete an alle Liebhaber von Melonen und sonstigen Obst- und Gemüsesorten!

Ich möchte gerne noch einmal auf die Formen der Singularitäten zu sprechen kommen.

Zitat:
Zitat von wissenschaft.online
Zwei Formen der Singularitäten in der Astrophysik

Singularität in der Astrophysik meint zwei völlig verschiedene Singularitätsformen, die in der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) auftreten: Koordinatensingularitäten und Krümmungssingularitäten, die nachfolgend ausführlich vorgestellt werden. Einsteins ART beschreibt die Gravitation geometrisch mit gekrümmten Raumzeiten. Mathematisch werden diese vierdimensionalen Mannigfaltigkeiten durch ein Linienelement dargestellt. Dabei muss ein bestimmtes Koordinatensystem gewählt werden, in dem das Linienelement als Gleichung notiert werden kann. Nun kann es aber passieren, dass Terme im Linienelement mathematisch nicht definiert sind ('Division durch Null'). In diesen Fällen artet das Linienelement aus und eine mathematisch-physikalische Beschreibung der Raumzeit versagt: es liegt eine Singularität vor! Falls eine Wahl anderer Koordinaten (kartesische Koordinaten, Kugelkoordinaten, Zylinderkoordinaten etc.) die Singularität verschwinden lässt, so handelte es sich nur um eine Koordinatensingularität. Als Beispiel sei die Achse mit verschwindendem Poloidalwinkel in der (äußeren) Schwarzschild-Lösung mit pseudo-sphärischen Koordinaten genannt. Diese Koordinatensingularität verschwindet bei der Verwendung von pseudo-kartesischen Koordinaten.
Singularität Gravierend ist es, wenn die Singularität in allen Koordinatensystemen existiert. Dann handelt es sich um eine Krümmungssingularität, die auch echte oder intrinsische Singularität, manchmal auch Raumzeit-, physikalische oder wesentliche Singularität genannt wird. Diese ist nicht zu beheben! Es scheint plausibel anzunehmen, dass die Raumzeit hier eine unendliche Krümmung erfährt. Aus diesem Grund divergieren hier auch Gezeitenkraft und die Materiedichte.
Zitat:
Zitat von EMI
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Die Raumzeitkrümmung am EH ist also keineswegs unendlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ergibt sich am EH lediglich eine Koordinatensingularität der Schwarzschildmetrik
Du hast richtig verstanden. Es ist eine Koordinatensingularität(Geodätensingularität). Deshalb kann Licht nicht entweichen, egal wie gering die Massedichte im SL wird.
Sprich, die Koordinatensingulartiät würde bei der Wahl anderer Koordinaten verschwinden.

Zitat:
Zitat von EMI
nur soviel vorab, die Singularität der Metrik am EH ergibt sich auch in anderen Koordinatensystemen.
Das folgt schon aus der Definition der ART, die für beliebige Koordinatensysteme gültig ist.
Das heist aber nicht, das das Ergebnis vom Koordinatensystem abhängt, sprich in jedem Koordinatensystem was anderes herauskommt.
Läge bei "beliebigen" Koordinatensystemen nicht eine Krümmungssingularität vor?

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.10.08, 00:42
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

die götter seien mit dir, Centurio,

so genau wollte ich es auch wieder nicht wissen...

Ja, sie läge dann wohl vor, nun ja, vielleicht hat EMI ja auch recht und es ist eine unendliche Krümmung am EH, aber man kann dann nicht beide Singularitätsformen angeben. Unabhängig davon gibt es auch eine unendliche Krümmung der Raumzeit, was man sich drunter auch vorstellen mag.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.10.08, 02:13
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Unabhängig davon gibt es auch eine unendliche Krümmung der Raumzeit, was man sich drunter auch vorstellen mag.
Aldi Süd sei mit dir

Krümmungsradius = 0

So stelle ich mir eine unendliche Krümmung vor.... Äh ja. So definiert sich der euklidisch flache Raum.

Ole, da man nix konkretes erfährt, musste ich das jetzt mal anbieten. Vielleicht wird den Adepten nun klarer, wieso Neinadepten mitunter so hilflos dastehen. Was ist was? Wie gehört es wo hin?



Vor-PS: Und bitte, ist es möglich, die Berufsgespräche Stück für Stück zu entschärfen? Das ist ja schon wie Sportbetätigung. Ich denke, ansich haben wir alle besseres für unsere Freizeit verdient. Und wenn der Körper das so verlangt, dann soll er das auch so bekommen.



Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.10.08, 03:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Unsinn, blanker Unsinn. Egal wie oft dieser Unsinn noch wiederholt behauptet wird.
Ein SL hat nix mit einem Neutonenstern gemein, aber so was von Nix!
Ich kann nur allen Interessierte empfehlen, sich solch einem Unsinn nicht anzunehmen.
Hallo EMI,

keine Sorge. Das Zustandekommen von Neutonensternen lässt sich an Modellen beschreiben? Aber SL? Können die überhaupt zur Laufzeit entstehen? Oder sind sie vielmehr Relikte aus dem Urereignis? Wie wären sie in Galaxiezentren entstanden? Aus Gravitation versus Trägheit scheint das zumindest extrem unwahrscheinlich zu sein. Wenn sie aber beim Urereignis entstanden, wäre es nur allzu plausibel, wenn sie den Urstaub um sich herum zu Galaxien konzentriert hätten. Und es sind (vorrangig ?) die flachen Diskusscheiben großer Spiralgalaxien. So harmoniert das. Die Kette ab Urereignis scheint logisch zu sein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.10.08, 15:07
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hallo zusammen,

ich habe mich auf Anregung eines aufmerksamen Forenmitglieds dazu veranlasst gefühlt, div. Beiträge in den internen Bereich zu verschieben.

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=810

Weitere Beleidigungen oder Off-Topic-Beiträge werden kommentarlos dort hin verschoben.
Seid nett zueinander.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (12.10.08 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.10.08, 16:19
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Nun, solange hier keinerlei Beweise für eine Krümmungssingularität am EH vorgebracht werden, empfehle ich den Lesern dies als Spekulation zu betrachten.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.10.08, 16:54
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hi.

Ich weiß gar nicht ob man eine unendliche Krümmung am EH überhaupt braucht.
Sie (die Krümmung) muss doch nur ausreichen, um Licht zum Stillstand, bzw. zur Umkehr zu bringen.
Und Licht ist nicht unendlich schnell.
Eine unendliche Krümmung wäre, wie hier ja schon erkannt wurde, eine Singularität.
Zur Vorstellung "Unendliche Krümmung" kommt es imho deshalb, weil am EH alle Geodäten Richtung Zentrum weisen.
Hierzu reicht es aber, dass diejenigen, die aus dem Zentrum kommen, am EH um 180° gekrümmt sind.
Sehe ich das falsch?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm