Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.11.18, 11:25
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Paradoxon zum Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nicht mit Zügen :-)

Die SRT stellt einen geometrischen Rahmen dar, innerhalb dessen die moderne Physik formuliert wird, insbs. Elektrodynamik, Quantenelektrodynamik etc. Die experimentelle Bestätigung dieser Theorien bestätigt auch den geometrischen Rahmen und damit die SRT.

Alleine die Tatsache, dass der LHC als Beschleuniger so funktioniert, wie er funktionieren soll, zeigt, das die Methoden zur Konstruktion des LHC korrekt waren. Und diese Methoden sind untrennbar mit der SRT verbunden.
Das ist selbstverständlich richtig (und mir auch bekannt).

Genaugenommen ist somit aber nur der experimentelle Beweis erbracht für gewisse Teilvorhersagen der SRT.

Die Verlangsamung der Eigenzeit relativistisch bewegter Körper (Zeitdilatation, diesen Effekt mag ich besonders ) wurde ja ebenfalls experimentell bestätigt - und zwar durch die verlängerte Lebensdauer instabiler Teilchen mit relativistischen Geschwindigkeiten im Teilchenbeschleuniger.

----

Also ich habe im bezeichneten Wikilink jetzt kein bestätigendes Experiment für die hier im Faden besprochene Vorhersage der SRT gefunden.

Das heisst unter anderem folgendes

Ob es uns nun schmeckt, oder nicht: man darf nämlich anzweifeln, ob sich die reale Physik in diesem Punkt so verhält, wie es die SRT vorhersagt. Solange es nicht bestätigt ist, da ist es eben offen.

Auch wenn zwanzig andere Vorhersagen der SRT schon experimentell bestätigt wurden, dann heisst das nicht, dass speziell diese Vorhersage zwangsläufig ebenfalls physikalische Wirklichkeit werden muß.

(übrigens, solche Dinge kennen wir ja auch schon: auf die Newton'sche Mechanik folgte die SRT, auf die SRT dann die ART, weil jede Theorie ihre spezifischen Schwächen bezüglich der physikalischen Realitäten hatte - und jede niedrigere Theorie enthält die höhere als Grenzfall)

Ich denke, wir haben alle hier im Faden Fehler gemacht. Ich, indem ich eine empirisch vielleicht naheliegende, aber ansonsten unbewiesene Behauptung (der Reisende erfährt unterschiedliche Kräfte) mehr oder weniger zur Tatsache erklärt habe. Das ist unzulässig, und zur Beweisführung nicht geeignet.

Und ihr, indem ihr immer wieder mit dem Argument kamt "Die SRT sagt aber aus, dass ..." und deswegen muss es auch physikalische Realität sein. Das ist fast genauso falsch; denn wie gesagt, solange etwas nicht experimentell bestätigt ist, kann, aber muss es nicht, tatsächlich die physikalische Realität abbilden.

---

Zu guter Letzt... es sollte erlaubt sein, wissenschaftlichen Theorien kritisch gegenüberzutreten - insbesondere dann, wenn gewisse Vorhersagen von ihnen einem persönlich wirklich spanisch vorkommen.
Und auch die Lorentzkontraktion ist ja noch nicht experimentell bestätigt - wen wundert's, bringe mal einen hinreichend großen Körper in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit, und messe dann mal im Vorbeiflug dessen Länge aus.

Ich denke, das wars

Ge?ndert von physicus (21.11.18 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm