Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.10.19, 10:05
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: The Trouble with Many Worlds

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich würde da Minimalkonsens durch Standpunkt ersetzen, denn ein Konsens ist in der Grundlagenforschung überhaupt nicht wichtig.

Wichtig ist, dass das jeweilige Modell die Messergebnisse reproduziert. Das meint dann auch das „shut-up-and-calculate“.
Es geht jetzt um Worte. Ich finde "Minimalkonsens insofern besser, als sich alle darüber einig sind, daß die von der Theorie vorhergesagten "Messergebnisse reproduziert" werden.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.10.19, 10:52
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: The Trouble with Many Worlds

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Timm, das tut mir leid, wir haben uns da wohl missverstanden.

Wenn ich schreibe, ontisch (oder epistemisch) sei kein Gegenstand der Interpretation, dann meine ich, dass es nicht Gegenstand der Interpretation ist, diese Begriffe zu diskutieren.
Verstehe, ja dann habe ich dich mißverstanden.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Du hast zunächst recht, “shut-up-and-calculate” sollte ein Minimalkonsens, sein. Wenn du die Diskussionen jedoch verfolgst, dann ist es das allerdings oft nicht, da Vertreter dieser Auffassung oft der Meinung sind, alles weitere wäre zum Beispiel “unphysikalisch”. Damit entsteht dann eine Diskussion, was “physikalisch” sei, oder “Aufgabe der Physik”. ...
Insofern ist meine Meinung und keine Unterstellung und keine persönliche Ansicht sondern meine persönliche Beobachtung.
In solche Diskussionen fließen häufig subjektive Standpunkte ein, die den Gehalt der zugrunde liegenden Position, bzw. Interpretation verzerren. Deshalb bewerte ich auch unser "shut-up-and-calculate" danach, was tatsächlich damit gemeint ist und nicht danach, was sich irgendwelche Leute von der Seele schreiben.

Gemeint ist "Some physicists, including Paul Dirac[74], Richard Feynman, and David Mermin, subscribe to the instrumentalist interpretation of quantum mechanics, a position often equated with eschewing all interpretation. The position is summarized by the sentence "Shut up and calculate!". [Wikipedia] Gemeint ist demnach schlicht die Vermeidung von Interpretationen. Persönliche Beobachtungen negiere ich in diesem Zusammenhang, sie ändern ja nichts am Gehalt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.10.19, 14:00
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: The Trouble with Many Worlds

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Deshalb bewerte ich auch unser "shut-up-and-calculate" danach, was tatsächlich damit gemeint ist und nicht danach, was sich irgendwelche Leute von der Seele schreiben.

...

Gemeint ist demnach schlicht die Vermeidung von Interpretationen. Persönliche Beobachtungen negiere ich in diesem Zusammenhang, sie ändern ja nichts am Gehalt.
Ist OK, wir müssen uns nur darüber einig sein, welchen Gehalt wir darunter verstehen.

Out-in-the-wild wirst du anderes erleben.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.10.19, 21:48
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: The Trouble with Many Worlds

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Out-in-the-wild wirst du anderes erleben.
Habe ich schon.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm