Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 07.06.07, 10:35
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Meine Texte sind gottlob keine "Kreuzworträtsel" und meine Sprache ist gottseidank auch nicht so "deftig" verkünstelt wie bei Llani alias Uranor alias Schwarzpersil ...

... wer bereit ist, sich von der Doktrin der SRT (zumindest vorübergehend zu befreien) - wird schon mehr oder weniger erkennen können, was ich meine ...
... aber ich möchte nicht unbedingt euer Broterwerb verderben ...
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.06.07, 13:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Hi..

Zitat:
ohne die wohl berechtigten Begriffe "relativ" und "absolut" kann man kaum noch etwas entwirren (nicht nur in meiner Theorie sondern in jeder und auch in der Wirklichkeit)!
Ganz recht! Das ist das wirkliche Problem...

JGC
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 07.06.07, 13:45
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi..



Ganz recht! Das ist das wirkliche Problem...

JGC
Das wirkliche Problem ist, dass alles mögliche verändert und relativiert werden darf, außer der ominösen Lichtgeschwindigkeit !!!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.06.07, 18:49
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Das ist eine unsinnige Anhäufung von unbegründeten, unphysikaslischen Dogmen... es sei denn du und deine Lampe seid absolut ruhend !

Ansonsten ist das Bezugssystem "rene + lampe" eben zu Unrecht, bzw. unberechtigt (außer von der SRT) das Ruhsystem des Lichtes und darüberhinaus noch ein von dir "auserwähltes", bzw. ausgezeichnetes, bzw bevorzugtes Bezugssystem !
Licht ist kein Bezugssystem, bloss die Lichtquelle kann eines sein, und die ruht in ihrem Bezugssystem gleichberechtigt zu anderen relativ dazu bewegten Bezugssystemen. Wenn ich mir dieses auswähle, dann nicht als besondere Bevorzugung, sondern eher weil ich als Beobachter relativ zur Taschenlampe in Ruhe bin.

Na ja, wir verstehen dich auch nicht immer! Und bei dir liegt's vermutlich weniger an der sprachlichen Auffassung...

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Das wirkliche Problem ist, dass alles mögliche verändert und relativiert werden darf, außer der ominösen Lichtgeschwindigkeit !!!
Dieses "Problem" ist "leider" eine Tatsache. Weshalb meinst du denn warum all diese Äthertheorien entstanden sind um die Invarianz von c in allen Inertialsystemen zu erklären? Die ganzen Diskussionen darum - selbst heute noch - wären nie aufgekommen wenn die Elektrodynamik Galilei-invariant beschrieben werden könnte!!!

Der Rest ist geschenkt!, rene
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.06.07, 19:55
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Licht ist kein Bezugssystem, bloss die Lichtquelle kann eines sein, und die ruht in ihrem Bezugssystem gleichberechtigt zu anderen relativ dazu bewegten Bezugssystemen. Wenn ich mir dieses auswähle, dann nicht als besondere Bevorzugung, sondern eher weil ich als Beobachter relativ zur Taschenlampe in Ruhe bin.
Dieses "Problem" ist "leider" eine Tatsache. Weshalb meinst du denn warum all diese Äthertheorien entstanden sind um die Invarianz von c in allen Inertialsystemen zu erklären? Die ganzen Diskussionen darum - selbst heute noch - wären nie aufgekommen wenn die Elektrodynamik Galilei-invariant beschrieben werden könnte!!!
Faule standardisierte Ausreden eines hartnäckigen indoktrinierten "Relativisten", die eigentlich gar nichts mit der wahren, relationellen Relativität gemeinsam haben!

Das Licht kein Bezugssystem ist - dies ist ein absurdes Postulat der SRT !
Das Gegenteil davon ist eben unerkannte Tatsache!
Die "ganzen Diskussionen darum - selbst heute noch" kommen immer wieder auf, eben WEIL die Elektrodynamik Galilei-invariant beschrieben werden KANN ... aber nicht unbedingt muß ... wenn man sich damit begnügt, daß sie nur innerhalb absolut ruhenden Inertialsysteme oder innerhalb solcher bewegten IS gilt, welche die absolute Geschwindigkeit der Ausbreitung entsprechend ihrer Geschwindigkeit verändern (so daß es innerhalb eine relative Isotropie mit c ergibt)!

Ge?ndert von absolut (07.06.07 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.06.07, 21:54
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Faule standardisierte Ausreden eines hartnäckigen indoktrinierten "Relativisten", die eigentlich gar nichts mit der wahren, relationellen Relativität gemeinsam haben!
Geschenkt!

Zitat:
Das Licht kein Bezugssystem ist - dies ist ein absurdes Postulat der SRT !
Das Gegenteil davon ist eben unerkannte Tatsache!
Die "ganzen Diskussionen darum - selbst heute noch" kommen immer wieder auf, eben WEIL die Elektrodynamik Galilei-invariant beschrieben werden KANN ... aber nicht unbedingt muß ... wenn man sich damit begnügt, daß sie nur innerhalb absolut ruhenden Inertialsysteme oder innerhalb solcher bewegten IS gilt, welche die absolute Geschwindigkeit der Ausbreitung entsprechend ihrer Geschwindigkeit verändern (so daß es innerhalb eine relative Isotropie mit c ergibt)!
Das ist schon interessanter! Wie gesagt verändert der Fresnel-Äther seine Dichte in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit zur Quelle und kann daher Galilei-invariant beschrieben werden: mit den gleichen quantitativen Aussagen elektrodynamischer Prozesse wie mit dem von der Quelle mitgeführten Lorentz-Äther, der nicht mehr Galilei-invariant beschrieben werden kann. Dies gilt ebenfalls für Einsteins Raumzeitverkrümmung.

Bei deinem Äther, der sich auf eine nicht mess- und definierbare Relativgeschwindigkeit auf den absoluten Äther bezieht, müsste zwecks Falsifizierbarkeit diese erst ermittelt werden (wie?) und dürfte selbstverständlich nicht im Widerspruch zu Lorentz' Versuchen sein. Unabhängig vom Nachweis, der wie bei Lorentz (Nullergebnis) auch nicht zustande kam, so konnte er wenigstens quantitativ modelliert werden. Bei deinem Äther sieht das anders aus: er lässt sich nicht modellieren weil du die Relativgeschwindigkeit zum absoluten Äther nicht kennst und widerspräche zudem beobachteter elektrodynamischer Prozesse. Die einzig mögliche Alternative hierzu wären absolute Äthersphären, die das Dilemma qualitativ beheben könnten.

In diesem Punkt liegt noch eine Menge Arbeit vor dir!

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.06.07, 22:06
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Geschenkt!
Das ist schon interessanter! Wie gesagt verändert der Fresnel-Äther seine Dichte in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit zur Quelle und kann daher Galilei-invariant beschrieben werden: mit den gleichen quantitativen Aussagen elektrodynamischer Prozesse wie mit dem von der Quelle mitgeführten Lorentz-Äther, der nicht mehr Galilei-invariant beschrieben werden kann. Dies gilt ebenfalls für Einsteins Raumzeitverkrümmung.
Bei deinem Äther, der sich auf eine nicht mess- und definierbare Relativgeschwindigkeit auf den absoluten Äther bezieht, müsste zwecks Falsifizierbarkeit diese erst ermittelt werden (wie?) und dürfte selbstverständlich nicht im Widerspruch zu Lorentz' Versuchen sein. Unabhängig vom Nachweis, der wie bei Lorentz (Nullergebnis) auch nicht zustande kam, so konnte er wenigstens quantitativ modelliert werden. Bei deinem Äther sieht das anders aus: er lässt sich nicht modellieren weil du die Relativgeschwindigkeit zum absoluten Äther nicht kennst und widerspräche zudem beobachteter elektrodynamischer Prozesse. Die einzig mögliche Alternative hierzu wären absolute Äthersphären, die das Dilemma qualitativ beheben könnten.
In diesem Punkt liegt noch eine Menge Arbeit vor dir!
Grüsse, rene
Tja, geschenkt... bitte ... gern geschehen!

Obwohl ... Bei dir ist Malz und Hopfen verloren ...

... von wegen "definierbare Relativgeschwindigkeit auf den absoluten Äther" ...
das heißt doch schlicht und einfach ABSOLUTE Geschwindigkeit !!!

... von "meinem" Äther hast Du nicht die leiseste Ahnung ...

Ge?ndert von absolut (07.06.07 um 23:11 Uhr) Grund: falscher Begriff
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.06.07, 23:01
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Obwohl ... Bei dir ist Malz und Hopfen verloren ...

... von wegen "definierbare Relativgeschwindigkeit auf den absoluten Äther" ...
das heißt doch schlicht und einfach ABSOLUTE Relativgeschwindigkeit !!!
Gut. Dann heisst es halt absolute Relativgeschwindigkeit: ändert aber nichts!

Zitat:
... von "meinem" Äther hast Du nicht die leiseste Ahnung ...
Gut. Dann hängen wir's der Terminologie an: ändert aber nichts!

, rene
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.06.07, 23:14
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Ausrufezeichen AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Gut. Dann heisst es halt absolute Relativgeschwindigkeit
NEIN !!! Es heißt halt ABSOLUTE Geschwindigkeit !!!
Du hast alles so durcheinandergebracht, dass du auch noch mich verwirrt hast...
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.06.07, 23:16
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
ändert aber nichts!
Doch! Die Lichtgeschwindigkeit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm