Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.06.07, 23:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ich auch nicht, klingt nichtssagend
Hi Pauli..

Das soll nur heissen, das die Gesetze die ausserhalb unseres Gehirns herrschen, die selben sind, die in unserem Hirn herschen....

Das also innen wie aussen die selben Prozederes stattfinden und wohl den selben Grundprinzipien entspringen..

JGC
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.06.07, 00:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

ok jgc, die Physik, die möglicherweise ein schwarzes Loch entstehen lässt ist dieselbe, die unser Gehirn (und das von Hamstern, Krokodilen usw.) funktionieren lässt, klingt auch logisch da wir alle ein Teil der Welt sind.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.07, 20:46
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Es ist traurig, aber ich kann Dir nur etwas über das Ende erzählen. Eine sehr grosse Verlängerung währe Terra II. Terra II ist ca 20 LJ entfernt. Für einen SF - Autor ein Katzensprung, aber trozdem für uns nicht unerreichbar.
Das währe die erste Verzögerung der Auslöschung. Später wird das Universum kolabieren oder den Wärmetod sterben. ... ja . und dann ist Schluss. Also nicht nur wir, auch unsere Rasse und Nachrassen und alle NachNachNach ... rassen, sind endlich. ... Und alles Leben wird ausgelöscht. Es betrifft uns nicht, wir sterben vorher. (ich bin kein Rassiist, ich fand kein besseres Wort),
Ich glaube nicht, dass wir Menschen je unser Sonnensystem verlassen werden, geschweige denn je einen Planeten erreichen, der unseren Lebensbedingungen gerecht wird.

Wir können doch froh sein, wenn die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt (wenn ich nur schon daran denke, was heute wieder für Mächtespielchen mit A-Waffen gespielt werden). Augen zu, Hirn ausschalten und Knöpfchen drücken, sag ich da nur!
Ich hoffe natürlich, dass das alles eine nur allzu pessimistische Prognose ist, und keine realistische.

Apropos,
Kennt jemand von euch den Film, "Fail Safe"? http://www.amazon.de/Fail-Safe-UK-Ge...ion/B00004Y3MQ

Ge?ndert von Lorenzy (11.06.07 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.07, 21:06
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass wir Menschen je unser Sonnensystem verlassen werden, geschweige denn je einen Planeten erreichen, der unseren Lebensbedingungen gerecht wird.
Wir können doch froh sein, wenn die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt (wenn ich nur schon daran denke, was heute wieder für Mächtespielchen mit A-Waffen gespielt werden). Augen zu, Hirn ausschalten und Knöpfchen drücken, sag ich da nur!
Selbstverständlich ... NICHT !
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.09.07, 19:11
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Ich sehe das ähnlich: Drehung oder Ähnliches setzt eine Struktur voraus, und diese kann nicht vollständig rotationssymmetrisch sein. Auf diesen Punkt hätte ich gerne eine Antwort.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.09.07, 19:14
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Was ist denn Realität? Was bedeutet die unsinnige Frage "Ist der Mond auch da, wenn ich nicht hinschaue?". Was heißt "ist da", heißt das, ich kann ihn dort beobachten, ich kann ihn dort besuchen etc.
Klingt das Konzert auch, wenn ich nicht hinhöre? Spricht Prof. Zeilinger auch dann, wenn das keinen interessiert...?
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.07.09, 14:08
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
Zaphod Beeblebrox Zaphod Beeblebrox ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Milchstraße
Beitr?ge: 10
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Was ist Realität? Eine - gerade im Zusammenhang zur QM - relevante Frage.
Es ist leicht, Gegensätze wie "real"<->"bloß ausgedacht" zu finden, aber schwierig, sich um eine Definition zu bemühen. Daher möchte ich zunächst Grundlegendes feststellen und auf Teilprobleme aufmerksam machen.

Zuerst einige einfache Feststellungen:
Erfahrung und Abstraktionsvermögen sind die Grundlage von Realitätskenntnis. Realität ist mehr als Wahrnehmbares. Andererseits ist das meiste, was bloß denkbar ist, irreal.
Das Subjektive ist eine Projektion des Objektiven bzgl. einer Perspektive. Sowohl Bewusstseinsinhalt wie auch die bewusstseinslose Welt sind real; in der Physik interessieren wir uns jedoch vornehmlich für das (fundamental) Objektive.

Je objektiver, desto abstrakter - wie die zwei folgenden Beispiele zeigen werden. Ist Abstraktes real oder bloß gedacht?

Sind Magnetfelder real?
Beispiel: Paul hat sich ein Magnetfeld-Messgerät gekauft. Viele Elektronen passieren ihn mit konst. Geschwindigkeit. Der Zeiger schlägt aus, und Paul ruft aus: "Ah, ich habe ein Magnetfeld gemessen. Es ist eine beobachtbare Ursache und damit real."
Jetzt begeben wir uns in das Ruhesystem der Ladungen. Hier gibt es kein Magnetfeld. Der Zeiger des Messgeräts schlägt trotzdem aus. Zwar gibt es eine physikalische Erklärung für die Zeigerbewegung, aber die Ursache ist kein Magnetfeld.

Dass sich elektromagnetische Wellen von Ladungen ablösen können, spricht für deren Realität. Photo- und Compton-Effekt hingegen zeigen, dass die EM-Wellen-Idee eine hübsche, meist nützliche, aber doch falsche Idee ist. Wie real also sind EM-Wellen?

Sind Farben real?
Hat ein Photon eine Farbe? Nein, denn dasselbe Photon kann jede oder keine Farbe (<- bei zu hoher oder kleiner Frequenz) haben - je nach Bezugssytem. Wenigstens kann ein Photon für eine bestimmte Person eine Farbe haben; Farbe ist also Teil subjektiver Realität - ähnlich wie Magnetfelder.

Diese Beispiele erinnern mich an eine spezielle Behinderung, die dafür sorgt, dass verschiedene Perspektiven nicht kombiniert werden können: Die verschiedenen Seiten und Ausdrucksformen eines Gesichts können nicht verbunden werden. Das allgemeine Gesicht einer Person - unabhängig von Perspektive und Ausdruck - ist nicht nur abstrakt, sondern für Menschen dieser Behinderung außerdem irreal.
Man könnte die Auffassung vertreten, dass einiges in der Physik irreal erscheint, weil unser Gehirn nicht dazu gemacht ist, alle phys. Aspekte intuitiv zu etwas Einheitlichem zu integrieren.
__________________
"There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened." (Douglas Adams)

Ge?ndert von Zaphod Beeblebrox (10.07.09 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.07.09, 17:46
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
1. Was ist Realität? Eine - gerade im Zusammenhang zur QM - relevante Frage.
....
2. Zuerst einige einfache Feststellungen:
....

3. Man könnte die Auffassung vertreten, dass einiges in der Physik irreal erscheint, weil unser Gehirn nicht dazu gemacht ist, alle phys. Aspekte intuitiv zu etwas Einheitlichem zu integrieren.
Hallo Zaphod Beeblebrox!
Zu 1.:
Ja, aber nicht nur im physikalischen, sondern auch im philosophischen Zusammenhang!
Zu 2.:
Sind das wirklich "einfache Feststellungen"?
Wenn wir in einem Philosophie-Forum wären, würde ich zu jeder Deiner sog. "einfachen Feststellungen" mehrere Fragen stellen, da in jeder Feststellung mehrere philosophische Tretminen verborgen sind ..
Zum Glück sind wir hier aber in einem Physik-Forum!
Zu 3.:
Man könnte auch einige Fragen stellen:
a) Was ist der Unterschied zwischen "irreal erscheinen" und "irreal sein"?
b) Wie ist denn "unser Gehirn" gemacht? Und sind alle Gehirne gleich gemacht?
c) Was sind denn "alle phys. Aspekte"?
d) Welche Rolle spielt die Intuition innerhalb der Physik? Und wenn sie eine spielt: An welcher Stelle möglicherweise?
e) Und was soll heißen: "Integration zu etwas Einheitlichem"?

Nichts für ungut:
Vielleicht gehen Deine Physiker-Kollegen ja auch viel selbstverständlicher mit Deinen Aussagen um und akzeptieren das, was Du als "einfache Feststellungen" formuliert hast...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.07.09, 09:40
Benutzerbild von herry
herry herry ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 39
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

...und so begeben wir uns alle wieder in eine Richtung...


„Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen, die es erschaffen hat.“
Albert Einstein

@ zum Thema

Zum Glück, ist es Beobachtbar!, dass wir beobachten, ob wir beobachten oder nicht. Es wäre wahrscheinlich um ein vielfaches schwerer, wenn wir es nicht könnten...

lg herry
__________________
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.
Samuel Johnson

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

-- Alle Erfahrung die ich noch mache, verändert nicht meine Erkenntnis, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten. --
Entweder du akzeptierst...oder wirst immer unzufrieden sein.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.07.09, 09:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hi Leute...

Ich denke, es gibt keine "absolute" Realität....


Ist es nicht so, das letztlich immer nur prinzipielle Vorgänge beschrieben werden können, egal in welchem Bezugssystem man sitzt?

Letztlich lassen sich alle Geschehnisse auf ihre Grundfunktionen aufdröseln und auch mathematisch beschreiben...

Aber wie sieht wohl EIN und das SELBE Geschehen aus, wenn es einmal "von Innen" erfahrbar und beobachtbar ist und einmal von außen??

Oder von rechts, links, oben oder von unten betrachtet??

Dreht es sich dabei dann nicht jedesmal um eine Veränderung der Sichtwinkel-Perspektive??

Zaphod´s Blickwinkel-Kanone zeigt doch deutlich, das immer der jeweilige Standpunkt entscheidet, WIE was empfunden und interpretiert werden kann...

Wenn mich nach meinem Tode der Herrgott oder wer auch immer fragen würde...

Na, wie war "das Leben..."?

Dann würde ich ihm sagen..

"Geh selber Leben, dann kriegst du mindestens Selbst einen Eindruck davon, wie es ist... Alles andere wäre nur "Märchen erzählt"

Und manchmal beschleicht mich das Gefühl, das die rationale Wissenschaft oft schon viel zu weit über das eigentliche Ziel der Antwortfindung hinausgeschossen ist, weil sie nicht bemerkt haben, das ihre jeweils erhaltenen Ansichten nur durch ihre jeweiligen Sichtwinkels und ihrer jeweiligen Standpunkte bestimmt wurden.

Heißt es nicht, "warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt"?

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm