Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 06.04.23, 15:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.334
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Um die Zensur zu umgehen, musst du "Belgien" klein schreiben.
https://de.euronews.com/next/2023/04...stmord-belgien

Kann sein, dass der Link unter Linux case sensitive ist.

https://www.baeldung.com/linux/hostnames-case-sensitive
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 06.04.23, 16:25
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.334
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Hier noch mal der Link aus meinem vorherigen Beitrag, der das deutlich aufzeigt

https://de.euronews.com/next/2023/04...stmord-Belgien
Man darf niemanden blind vertrauen!

Programme wie ChatGPT werden nur dann von Nutzen sein, wenn man über ein bestimmtes Grundwissen verfügt und man dadurch in der Lage ist, die Richtigkeit der Antwort zu hinterfragen. Das gilt aber nicht nur im im Gespräch mit einer KI.

Die KI kann unsere geistige Fähigkeiten verstärken, aber nicht ersetzen. Mitdenken ist immer gefordert.
Ich habe manchmal in Gesprächen mit Absicht kleine Fehler eingebaut um mir vom Vis a Vis ein Bild zu machen. Könnte es nicht sein, dass die KI seine Gesprächspartner analysiert?

Ist es bei Erklärungen notwenig eine Stufe herunter zu schalten? (im ORF gibt es Nachrichten in einfacher Sprache).
Hat man Vis a Vis meine Anordungen verstanden oder nur aus Höflichkeit abgenickt?

Wie reagiert das Gegenüber?

Zitat:
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Gesprächsführung, die je nach Zielsetzung und Situation angewendet werden können.

Hier sind einige der gängigsten Methoden:
  • Aktives Zuhören: Dabei geht es darum, dem Gesprächspartner volle Aufmerksamkeit zu schenken und durch gezielte Rückfragen und Zusammenfassungen sicherzustellen, dass man seine Aussagen korrekt verstanden hat.
  • Offene Fragen stellen: Durch offene Fragen, die mit "wie", "was", "warum" beginnen, kann man den Gesprächspartner dazu bringen, mehr Informationen zu liefern und seine Sichtweise ausführlicher darzulegen.
  • Paraphrasieren: Durch das Wiederholen von Aussagen des Gesprächspartners in eigenen Worten zeigt man, dass man aktiv zuhört und auch verstanden hat, was gemeint ist.
  • Feedback geben: Hierbei gibt man dem Gesprächspartner eine Rückmeldung zu seinen Aussagen und zeigt ihm auf, welche Wirkung diese auf einen haben.
  • Empathie zeigen: Durch empathisches Verhalten, z.B. durch Wertschätzung und Verständnis, kann man ein positives Gesprächsklima schaffen und dem Gesprächspartner das Gefühl geben, ernst genommen zu werden.
  • Argumentieren: Durch Argumentationstechniken wie z.B. der "Ich-Botschaft" oder der "Sandwich-Methode" kann man in einer Diskussion gezielt seine Standpunkte vertreten.
  • Problemlösungstechniken: Bei der Suche nach Lösungen für ein Problem können Techniken wie das "Brainstorming" oder die "Ishikawa-Methode" helfen, um kreative Ideen zu entwickeln und Ursachen zu identifizieren.
Je nach Situation und Zielsetzung können also unterschiedliche Methoden zur Gesprächsführung eingesetzt werden. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, welche Methode in welchem Kontext am besten geeignet ist, um das Gespräch erfolgreich zu führen.

Ich glaube das gerade ChatGPT auf solche Eigenschaften speziell trainiert ist.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (06.04.23 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.04.23, 21:30
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 974
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Fehlermeldung ist 404 - Page not found

Passiert schon mal….ich bin deswegen nicht wirklich beunruhigt
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 07.04.23, 21:36
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 974
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Und hier die Meinung eines Nobelpreisträgers zu ChatGPT

https://www.focus.de/finanzen/news/g...190474583.html

Man wird sehen, wie sie generelle Entwicklung weitergehen wird….
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 08.04.23, 07:23
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.334
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Und hier die Meinung eines Nobelpreisträgers zu ChatGPT

https://www.focus.de/finanzen/news/g...190474583.html

Man wird sehen, wie sie generelle Entwicklung weitergehen wird….
Ich denke auch, dass die poitiven Apekte den Negativen überwiegen.

http://www.quanten.de/forum/showpost...&postcount=129

Ich gehe sorgar einen Schritt weiter: die positive Evolution des Meschen ist ins Stocken geraten. Es wird die natürliche Auslese durch den Eingriff des Menschen stark verzerrt.

So kann die Weiterentwicklung nur an seinen Werkzeugen und Technologien stattfinden.
Eines seiner Werkzeuge, die Verstärkung seiner Gehirnleistung, ist die KI.

Wir müssen nur aufpassen, dass sich die KI nicht verselbständigt und Mittel zum Zweck (für unsere Zwecke und zu unerem Netzen) bleibt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (08.04.23 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 08.04.23, 09:38
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 974
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Es kommt Bewegung in die Angelegenheit KI

https://www.focus.de/wissen/chatgpt-...190288368.html

Zu einer Pause bei der Forschung zu KI hat Prof. Ingo Siegert von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg folgende Meinung:

„Sollte es eine Entwicklungspause von fortschrittlichen KI-Systemen geben, dann wird es immer Einzelne geben, die trotzdem weiter machen.“

Ich teile diese Einschätzung und sehe genau darin auch die große Gefahr für die Menschheit. Gepaart mit politischen Entscheidungen, die bei vielen Menschen Kopfschütteln hervorrufen, braucht man sich nicht wundern, wenn so manche Entwicklung entgleisen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 08.04.23, 21:14
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.334
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
„Sollte es eine Entwicklungspause von fortschrittlichen KI-Systemen geben, dann wird es immer Einzelne geben, die trotzdem weiter machen.“
Was hätte eine Denkpause bei der Kernforschung gebracht?

Die Militärs hätten weitergeforscht und wir würden den Stand der Forschung und Technik nicht einmal mitbekommen.

Da ist mir die öffentliche Forschung wie z.B. ChatGPT lieber. Dann können wir uns früher darauf einstellen.

Lügen und Falschmeldunge können wir ohne KI erzeugen und verbreiten. Da müßt man so manche Medien verbieten und das Internet einschränken.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (08.04.23 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.04.23, 20:16
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 974
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Was hätte eine Denkpause bei der Kernforschung gebracht?

Die Militärs hätten weitergeforscht und wir würden den Stand der Forschung und Technik nicht einmal mitbekommen.

Da ist mir die öffentliche Forschung wie z.B. ChatGPT lieber. Dann können wir uns früher darauf einstellen.

Lügen und Falschmeldunge können wir ohne KI erzeugen und verbreiten. Da müßt man so manche Medien verbieten und das Internet einschränken.
Ich denke, man sollte die Warnungen maßgeblicher und hochintelligenter Leute in Bezug auf KI nicht einfach ignorieren. Deiner Sichtweise vermag ich mich nicht anzuschließen.

Die Wissenschaftler haben seinerzeit selbstverständlich für das Militär der jeweiligen Staaten geforscht. Es ging im WK II um einen vermeintlichen Wettlauf, wem die extrem zerstörerische Kraft der Atombombe zuerst zur Verfügung stehen würde.

Lügen und Falschmeldungen werden natürlich auch heute ohne KI erzeugt und verbreitet.
Das Internet wird von totalitären Staaten doch bereits eingeschränkt und zur Durchsetzung staatlicher Interessen genutzt.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (09.04.23 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.04.23, 20:28
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 974
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Hier ein Link zu Musik, die mit Hilfe von KI entstanden ist.

https://beatsundbits.de/beispiele/

Ich möchte mir dazu generell kein Urteil anmaßen.
Bei dem vorletzten Stück, das eine Nähe zu Johann Sebastian Bach herstellt, würde ich aber schon meinen, daß sowohl die Komposition als auch die Interpretation noch weit von den hervorragenden menschlichen Leistungen entfernt sind.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.04.23, 15:29
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.334
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte die Warnungen maßgeblicher und hochintelligenter Leute in Bezug auf KI nicht einfach ignorieren. Deiner Sichtweise vermag ich mich nicht anzuschließen.
Ich denke diese hochintelligenten Leute sollten sich mehr um den Umweltschutz kümmern und nicht einen Wettlauf um den Weltraumtourismus bestreiten. Dann würde ich deren Angst um den Fortbestand der Menscheit verstehen.

Mit oder ohne KI, wird die Menschheit bei Beibehaltung von Raubbau an der Natur und deren Verschmutzung keine (schöne) Zukunft haben.

Ich traue der KI in dieser Sache mehr Vernuft zu, als der Mehrheit der Menschen:
Zitat:

Es gibt viele Dinge, die man tun kann, um den Raubbau an der Natur und die Verschmutzung zu reduzieren oder zu verhindern. Hier sind einige Möglichkeiten:
  1. Bewusstsein schaffen: Einer der ersten Schritte ist, Bewusstsein zu schaffen und das Verständnis dafür zu erhöhen, wie unsere Handlungen die Umwelt beeinflussen. Dies kann durch Bildung, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden.
  2. Reduzierung des Energieverbrauchs: Wir können unseren Energieverbrauch reduzieren, indem wir Energiesparlampen verwenden, Elektrogeräte ausschalten, wenn wir sie nicht nutzen und uns für erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie oder Windenergie entscheiden.
  3. Reduzierung der Abfallmenge: Wir können unsere Abfallmenge reduzieren, indem wir wiederverwendbare Produkte verwenden, recyceln und unseren Müll ordnungsgemäß entsorgen.
  4. Vermeidung von Einwegprodukten: Einwegprodukte wie Plastiktüten, -strohhalme und -flaschen tragen erheblich zur Umweltverschmutzung bei. Wir können stattdessen auf wiederverwendbare Alternativen umsteigen.
  5. Vermeidung von Chemikalien: Viele Chemikalien, die in Reinigungsmitteln, Pestiziden und anderen Produkten enthalten sind, können schädlich für die Umwelt sein. Wir können uns für natürlichere Alternativen entscheiden oder ganz auf Chemikalien verzichten.
  6. Schutz der natürlichen Ressourcen: Wir können Maßnahmen ergreifen, um natürliche Ressourcen wie Wälder, Wasserressourcen und Tierlebensräume zu schützen und zu erhalten. Dies kann durch die Schaffung von Schutzgebieten, den Einsatz nachhaltiger Forstwirtschaftspraktiken und den Schutz bedrohter Arten erreicht werden.
  7. Unterstützung umweltfreundlicher Initiativen: Wir können auch umweltfreundliche Initiativen und Organisationen unterstützen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen und Veränderungen fördern.

Diese Maßnahmen können einen großen Beitrag zur Verringerung des Raubbaus an der Natur und der Verschmutzung leisten. Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam für den Schutz unseres Planeten einsetzen.
Die Gefahr ist eher, dass die KI unsere Unmündigkeit erkennt, unseren Planeten vor dem Untergang zu bewahren.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (10.04.23 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm