Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.07.07, 00:42
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Böse AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
.....
Na ja, Hauptsache: Es macht Spass!!!
Viele Grüße und viel Freude beim WEITER-SPIELEN -
Es macht überhaupt kein Spass, wenn sich auch "Spiel"verderber einmischen !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.07.07, 00:48
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Aber ich fürchte, dass die meisten Physiker gar nicht da hin wollen - sondern wieder nur an einer "noch besseren Theorie" interessiert sind, die dann von einer "noch besseren Theorie²" falsifiziert wird, die dann eines Tages von einer noch "besser-besseren Theorie³" falsifiziert wird, die dann eines fernen Tages von einer .....usw.-Theorie falsifiziert wird ...
Na ja, Hauptsache: Es macht Spass!!!
Viele Grüße und viel Freude beim WEITER-SPIELEN -
wünscht seberta
Macht dir Physik keinen Spass?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.07, 00:54
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Macht dir Physik keinen Spass?
... wenn sich auch "Spiel"verderber einmischen !!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.07.07, 02:23
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Aber ich fürchte, dass die meisten Physiker gar nicht da hin wollen - sondern wieder nur an einer "noch besseren Theorie" interessiert sind, die dann von einer "noch besseren Theorie²" falsifiziert wird, die dann eines Tages von einer noch "besser-besseren Theorie³" falsifiziert wird, die dann eines fernen Tages von einer .....usw.-Theorie falsifiziert wird ...
Na ja, Hauptsache: Es macht Spass!!!
Viele Grüße und viel Freude beim WEITER-SPIELEN -
wünscht seberta
Ich glaube auch, daß es prinzipiell immer weitere, genauere physikalische Modelle mit erweiterterm Weltbild geben wird, die ein ständig größeres, für den Normalverstand vollkommen unfaßbares Universum präsentieren.

Ich 'befürchte', daß es so ist, weil das "Gesamtuniversum", in dem es keine versteckte, höhere Ebene (physikalische Dimension) mehr zu entdecken gibt, so gar nicht gibt. Also auch keinen endgültigen physikalischen-mathematischen Wissensstand. Es ist aber möglich, sich diesem immer weiter zu nähern, nur geht es immer weiter....

Wer sagt denn, daß die 'Natur', 'Nichts', 'Gott', der Geist des Menschen oder was auch immer nicht in der Lage ist, ein Universum mit unendlich
vielen dimensionalen Ausdehnungen zu erschaffen?!
Beziehungsweise besser: Ist es nicht irgendwo sogar logisch, daß es so ist, wenn man sich vorstellt, daß in oder aus einem 'Nichts' 'Alles' ist?!

seberta ich bin begeistert, daß Du in Deinem zitierten Beispiel sogar instinktiv Theorie Theorie², Theorie³ geschrieben hast....

Ich weiß, daß das Stoff ist, der nicht jeden Physiker beeindruckt. Manche meinen, daß solche "wilden Spekulationen", "Unsinn" in ein Esoterik-Forum gehören...


Das findet Hermes nicht und wünscht und hat ebenfalls viel Freude am Weiterspielen!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.07.07, 02:34
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Das Problem ist nur, dass man mit "wilden" Spekulationen auch nicht wirklich weiterkommt. Die "Spekulationen" einiger Physiker der Vergangenheit, die sich (bisher) als tragfähige Theorien erwiesen haben, basierten doch auf konkreten und begrenzten Fragestellungen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.07.07, 10:37
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Blinzeln AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass man mit "wilden" Spekulationen auch nicht wirklich weiterkommt. Die "Spekulationen" einiger Physiker der Vergangenheit, die sich (bisher) als tragfähige Theorien erwiesen haben, basierten doch auf konkreten und begrenzten Fragestellungen.
... und doch waren (sind) diese "tragfähige" Spekulationen auch (noch) "wild" ...
Ist man aber tatsächlich "weitergekommen"? Ist dies nicht auch relativ?!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.07.07, 14:15
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, dass man mit "wilden" Spekulationen auch nicht wirklich weiterkommt. Die "Spekulationen" einiger Physiker der Vergangenheit, die sich (bisher) als tragfähige Theorien erwiesen haben, basierten doch auf konkreten und begrenzten Fragestellungen.
Das ist exakt die auch von mir geschätzte Aufgabe der Physik:
Konkretisieren und (zunächst) begrenzen.
Die Physik geht ins Detail eines Gedankenmodells, bis es so weit ausgestaltet ist, daß sich um ein Weiterzukommen zu erreichen oder scheinbare Paradoxien aufzulösen die Sicht aus einer 'übergeordneten' Dimension anbietet.

Ich denke da etwas konkreter beispielsweise an das Verhalten ängstlicher Kopenhagener Physiker, sämtliche andere Möglichkeiten eines Quantensystems nach dem "Zusammenbruch der Wellenfunktion" einfach über Bord zu werfen.
Ein genau entgegengesetztes Verhalten zum Anspruch der Physik, sich selbst Ernst zu nehmen!
Die Gleichungen machen keinen Unterschied zwischen dem gemessenen Fall und allen anderen, 'nicht realisierten' Zuständen.

Konsequent gedacht wären hier nur 'Viele-Welten-Modelle'.
Ähnlich ist es mit dem Begriff der Zeit in der Physik. Es gibt in Gleichungen keine besondere Hervorhebung des 'Jetzt' gegenüber von Vergangenheit und Zukunft. Nur unser Bewußtsein, das von der Physik noch überhaupt nicht beschriebene Bewußtsein, macht dieses 'Fließen' mit, wie ein sich auf einer Gerade bewegender Punkt...

Wir sprechen lieber von einer Geraden und nicht von einem sich zeitlich verändernden Punkt wenn es um eine Gerade geht.

Es geht nicht um ein ständiges totales Über-Bord-schmeißen von tragfähigen Theorien, nur dessen nach diesen Gesichtspunkten konsequente Erweiterung..
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.07.07, 16:58
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Nur unser Bewußtsein, das von der Physik noch überhaupt nicht beschriebene Bewußtsein, macht dieses 'Fließen' mit, wie ein sich auf einer Gerade bewegender Punkt...
Davon bist wohl nur Du besessen !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.07.07, 17:24
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich denke da etwas konkreter beispielsweise an das Verhalten ängstlicher Kopenhagener Physiker, sämtliche andere Möglichkeiten eines Quantensystems nach dem "Zusammenbruch der Wellenfunktion" einfach über Bord zu werfen.

Konsequent gedacht wären hier nur 'Viele-Welten-Modelle'.
Kopenhagener Deutung, Viele-Welten-Theorie, beide sind nur Interpretationen des uns Unbekannten. Das eine Modell zu bevorzugen hat nichts mit Angst zu tun, sondern ist einfach eine persönliche Entscheidung. Konsequent hälst du die Viele-Welten-Theorie ja nur deshalb weil du sie sympatisch findest. Oder hast du etwas konkretes vorzuweisen, dass eine Kopenhagener Deutung falsifiziert? Natürlich erscheint die Annahme von Vielen Welten weitergedacht und faszinierender als ein langweiliger, unbegründeter Zusammenbruch der Wellenfunktion. Doch letztendlich sind beide Theorien nur Annahmen. Genausogut könnte Gott persönlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.07.07, 21:49
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

@ Lorenzi:

Was ist mit sämtlichen anderen möglichen Quantenzuständen aus den Gleichungen? Warum werden diese fallengelassen? Obwohl diese allesamt wohl definiert sind. Physikern ist unwohl bei dem Gedanken, eine immens größere Anzahl an weiteren Universen zu haben, zu denen ihnen aber wohl jegliche Möglichkeit der direkten Messung fehlt, da Messwerte wohl immer nur aus unserer Raum-Zeit zu erhalten sind.
Dafür müssen sie in den sauren Apfel beißen und dem 'Zufall' bzw. Wahrscheinlichkeiten das Feld überlassen.

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Genausogut könnte Gott persönlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Nein, mit der Kopenhagener Deutung wird gerne der Beobachter, also wieder unser Bewußtsein dafür verantwortlich gemacht. Dem Physiker, der wirklich nur 'Hartes' akzeptiert, müßte das Viele-Welten-Modell willkommen sein weil es hier keinen Zufall geben muß, finden doch alle Möglichkeiten für sich statt und jeder Beobachter wundert sich, warum gerade dieser Zustand eines Systems oder eine bestimmter Lauf seines Lebens eingetreten ist.

Dem möchte ich mich persönlich nur eingeschränkt anschließen, da ich mir vorstellen kann, daß Bewußtsein den 'Lauf der Dinge' graduell beeinflußen kann.


Für alle die Interesse an der Viele-Welten-Theorie haben hier ein Link:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...pretation.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm