Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 19.10.08, 14:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
steht da auch was über eine maximale Rotationsfrequenz?
Würde mich echt interessieren, ob das auch mal berechnet wurde.

Hat von Euch irgend jemand mal was davon gehört oder gelesen?
Hi EMI,

ich habe folgendes Buch aus dem Teubner-Verlag vorliegen:

Astrophysik
Einführung in Theorie und Grundlagen
Von Karl-Heinz Spatschek

Für die kürzest mögliche Periodendauer von Neutronensternen errechnet man hier:

tau(min) ist ungefähr 0,66(M*/M)ms (das ms ist hier die Einheit Millisekunden)

M ist die Masse des Neutronensterns.

M* wurde als Sonnemasse aus Naturkonstanten ermittelt.

M* entspricht ungefähr 1,85 Sonnenmassen.

M*=m(Planck)/alpha(G)

alpha(G) ist die Kopplungskonstante für gravitative Wechselwirkkungen

Wenn wir also für die Neutronensternmasse ca. 1,44 Sonnenmassen annehmen, dann erhalte wir ca. 0,85 ms als unterste Grenze.

Ich kapiere allerdings nicht so Recht, warum man hier mit M* rechnet.

Es war auch nur als eine Art "Zahlenspiel" gedacht.

Egal, es kommt in etwa dein Wert von 1 ms heraus.

Zitat:
Ich denke meine Berechnungen sind in der Größenordnung richtig.
Sehe ich auch so. Ich hatte in diesem Thread (Beitrag #92) ja schon mal ähnliches gepostet:

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
...Pulsare (Neutronensterne) können eine Umlaufzeit von 1 ms erreichen.

Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Millisekunden-Pulsar einen Durchmesser von ca. 20 km bei einer Dichte eines Atomkerns hat, ist das schon recht bizarr.

Ein 20 km grosses atomkernartiges Gebilde, das bis zu 1000 mal pro Sekunde um seine Achse dreht.

Ein Punkt auf der Oberfläche würde demnach ca. 60.000 km/s, also 20% der LG erreichen.
Übrigens habe ich noch folgendes zu SL´s gefunden:

Wenn der Drehimpuls den Wert

Lmax=G*M²/c übersteigt, wird der Ereignishorizont Null.
Wir hätten eine nackte Singularität vorliegen.

Zitat:
Materie verdichtet wie Neutronensterne kann nicht schneller wie 1kHz rotieren.
Tut sie es doch müßten die "schnelleren Schichten" weggeschleudert werden(Super Nova), bis die Oberfläche "nur" noch mit max. ~1kHz rotiert
Ich denke, das würde eher für eine auf der Neutronensternoberfläche liegende Probemasse gelten. Diese würde bei ca. 1kHz weggeschleudert.

Du hattest in deiner Formel ja die Fliehkraft und die Schwerkraft gegenübergestellt. Übersteigt die Fliehkraft die Schwerkraft, wird eine Probemasse weggeschleudert.

Gilt das dann auch für darunter liegende Schichten?


Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 19.10.08, 17:04
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Salve.

Zitat:
Zitat von faz.net
Wie die Forscher in der jüngsten Ausgabe des „Astrophysical Journal“ berichten, konnten sie mit dem Verfahren ermitteln, daß sich das Schwarze Loch im Zentrum des Röntgendoppelsternsystems GRS 1915+105 im Sternbild Adler rund 950mal pro Sekunde um seine Achse dreht. (...)
Sie liegt übrigens nur wenige Prozent unter der von der Theorie vorhergesagten Obergrenze für ein Objekt dieser Masse, die dann erreicht würde, wenn das Schwarze Loch mit Lichtgeschwindigkeit rotierte.
Schön, dass die die Obergrenze auch gleich mit angegeben haben!

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 19.10.08, 22:16
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Hallo EMI.

Zitat:
Zitat von EMI
Der SR von SL's ist bei rotierenden SL's geringer wie bei statischen SL's.
Bei einem SL was mit c rotiert ist der SR rund 75% von einen statischen SR (SL gleicher Masse).

Nun berechnen wir den SR
SR = (g * m / c²) *75% ~ 16km
Wie kommst du auf 75%? Ich nehme mal an, dass du damit das arithmetische Mittel meinst. Wieso dann aber SR = g * m / c²?

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Für rotierende Schwarze Löcher ergeben sich aus der Kerr-Metrik schwierigere Lösungen, die zu nicht kugelförmigen Ereignishorizonten und punktförmigen Singularitäten führen. Vielmehr ist der Ereignishorizont ein Rotationsellipsoid, mit den Halbachsen rG und rS. Dabei gilt für den maximal rotierenden Fall (unendlicher Drehimpuls ist nicht möglich) die Gleichung:

rG = g * m / c²

Hierbei ist rG nur halb so groß wie rS. Im nichtrotierenden Fall (Grenzfall der Schwarzschildmetrik) ist rG gleich rS.
Wenn du mit rG gerechnet hast(?), dann entspricht das bereits 50% von SR.

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 19.10.08, 22:54
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: was da im Wiki steht ist falsch.
Hi EMI,
Wenn das so ist, kannst du das ja bei der betreffenden Seite bei Wiki zur Diskussion stellen. Für solche Fälle ist Wiki ja konzipiert worden.

P.S. Schön dass du nicht das Weite gesucht und deinen Schreibtisch geräumt hast.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (19.10.08 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 19.10.08, 23:26
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI
PS: was da im Wiki steht ist falsch.
Diese Wikinger. Alles Barbaren.
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 20.10.08, 03:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Durch diese weiteren physikalischen Prozesse kann der "fertige" Kern, während der Supernova, Drehimpuls mehr oder weniger abgeben.
So entsteht dann sicherlich das Spektrum der unterschiedlich schnell rotierenden Neutronensterne. Aber eben keiner über ~1kHz.
Denke ich mir so.
moin,

da die lustigen Dinger nun die max-Drehzahl haben, müssen sie einschlagendes Material via Jets abgeben. Damit wäre die Beobachtungskette geschlossen. Geben sie dabei Drehimpuls ab? Mir ist nichts bekannt. Sie zeigen sich ja ohnehin als langlebig. Es sind mit dir ältesten beobachtbaren Objekte.

Wenn sie tatsächlich nicht abgebremst werden, haben sie gar keine Chance, weiter zu implodieren, zum SL zu werden. Offenbar reicht die Energie dafür nicht. Das entspricht auch einem Diskussionsstand im Nachbarforum.

SL sind offenbar beim Urereignis entstanden... der Prozess dürfte aber auch dort schwer postulierbar sein. Gerade die großen Spiralgalaxien sollten inneren Zusammenballungen enormen Drehimpuls mitgegeben haben. Oder wurde der ggf. durch die äußere Situation tatsächlich gegen langsamer stabilisiert?...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 20.10.08, 07:55
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin,

da die lustigen Dinger nun die max-Drehzahl haben, müssen sie einschlagendes Material via Jets abgeben. Damit wäre die Beobachtungskette geschlossen. Geben sie dabei Drehimpuls ab? Mir ist nichts bekannt. Sie zeigen sich ja ohnehin als langlebig. Es sind mit dir ältesten beobachtbaren Objekte.

Wenn sie tatsächlich nicht abgebremst werden, haben sie gar keine Chance, weiter zu implodieren, zum SL zu werden. Offenbar reicht die Energie dafür nicht. Das entspricht auch einem Diskussionsstand im Nachbarforum.

SL sind offenbar beim Urereignis entstanden... der Prozess dürfte aber auch dort schwer postulierbar sein. Gerade die großen Spiralgalaxien sollten inneren Zusammenballungen enormen Drehimpuls mitgegeben haben. Oder wurde der ggf. durch die äußere Situation tatsächlich gegen langsamer stabilisiert?...

Gruß Uranor

Hallo Leute, es hört sich ja gut an, aber:

Eine Supernova explodiert doch als Kugel, oder?

Wenn ja dann kann es nicht von der Rotation kommen, denn an den Polen gibts ja keine.
Also ist es eine "echte" Explosion.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 20.10.08, 11:12
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Geben sie dabei Drehimpuls ab? Mir ist nichts bekannt. Sie zeigen sich ja ohnehin als langlebig. Es sind mit dir ältesten beobachtbaren Objekte.
Hallo Uranor,

ich denke Du verwechselst da was.
Die ältesten beobachtbaren Objekte sind die Quasare und nicht die Neutronensterne.
Neutronensterne "speisen" ihr Magnetfeld aus dem Drehimpuls. Der Drehimpuls von Neutronensternen nimmt deshalb mit der Zeit ab.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 20.10.08, 14:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
ich denke Du verwechselst da was.
Die ältesten beobachtbaren Objekte sind die Quasare und nicht die Neutronensterne.
Neutronensterne "speisen" ihr Magnetfeld aus dem Drehimpuls. Der Drehimpuls von Neutronensternen nimmt deshalb mit der Zeit ab.
...hmmm, *das tut weh*

mercy EMI,

hatte die beiden nicht verwechselt sondern in einen Pott geworfen. Ich soll doch ab und zu repetier-googeln. Solche Error müssen seltener werden.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 20.10.08, 18:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
da die lustigen Dinger nun die max-Drehzahl haben, müssen sie einschlagendes Material via Jets abgeben. Damit wäre die Beobachtungskette geschlossen.
Hallo Uranor,

das mit den Jets ist schon ein wenig komplexer. Auch Millisekundenpulsare konnen Material eines Begleiters (Stern) aufsaugen und schliesllich selbst zum SL werden. Zumindest der Theorie nach. Da wird nicht alles weggeschleudert.

Bei SL´s haben wir ja auch die Akkretionsscheibe. Die Jets schiessen aber stark gebündelt in den Nachthimmel. Man vermutet, dass hieran spiralförmige Magnetfelder beteiligt sind.

Ich hab da einiges an Material drüber. Bin aber momentan zu lesefaul.
Ausserdem ist das Material schon mind. 20 Jahre alt und könnte auch schon leicht überholt sein.

Man könnte auch einen eigenen Thread bezüglich der Jets aufmachen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm