Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.11, 08:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Hi ghostwhisperer,
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
SCR was hälst du davon??
Zu Themen der Rubrik "Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest" kann ich prinzipiell nicht so viel beitragen.

Nichtsdestotrotz:
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
Wenn das nun stimmt, krümmen sie sich faktisch in sich selbst zurück.
Hast Du davon eine konkrete Vorstellung? Könntest Du das etwas detaillieren, was da passiert?

Vom Grundsatz her tendiere ich eher zu Einschätzungen wie der von Roland Franzius (siehe http://www.quanten.de/forum/showthre...&postcount=102).

Aber meiner Meinung nach sollten wir an einer anderen Stelle anfangen ...

Btw.: Eine Kernaussage der SRT ist, dass Informationen sich maximal mit c ausbreiten können.
Die SRT kennt/berücksichtigt weder Masse noch G-Felder. Damit kann Masse aber auch nicht automatisch als eine Information im Sinne der SRT aufgefasst werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.11, 01:03
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Hi ghostwisperer!
Zitat:
Zitat von ghostwisperer
Nicht, ZDilatation durch Gravitation sondern
ZDilatation IST Gravitation.
Genau so ist es.
Ich würde es allerdings noch etwas weiter fassen:
Zeit ist Gravitation (und umgekehrt) -> Zeitdilatation ergibt sich aus Unterschieden in der Gravitation.

Aber wie gesagt: Ich würde vorschlagen, vorne zu beginnen - Nicht "mittendrin".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.11, 01:11
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zeit ist Gravitation (und umgekehrt)
Seit der ART wissen wir, das es keine Gravitation gibt SCR,

EINSTEIN hat die Gravitation auf die Geometrie der Raumzeit zurückgeführt.
Wie soll die Geometrie der Raumzeit die Zeit sein?

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (10.09.11 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.11, 08:49
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich würde es allerdings noch etwas weiter fassen:
Zeit ist Gravitation (und umgekehrt) -> Zeitdilatation ergibt sich aus Unterschieden in der Gravitation.
Hallo SCR,

ich vermute, du meinst das Richtige, aber du drückst es hier missverständlich aus. Anstelle von:
"Zeit ist Gravitation (und umgekehrt) -> Zeitdilatation ergibt sich aus Unterschieden in der Gravitation."

Würde ich formulieren:
Hauptsächlich der Anteil der Zeitkrümmung an der Raumzeitkrümmung ist ursächlich für das Auftreten der gravitativen Effekte.

Hattest du das im Sinn?

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.11, 09:18
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hattest du das im Sinn?
Nein - Sicher nicht.
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich vermute, du meinst das Richtige, aber du drückst es hier missverständlich aus.
Nein - Ich sehe es tatsächlich eher ähnlich / identisch wie Feynman.
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hauptsächlich der Anteil der Zeitkrümmung [...]
Die Zeit für sich betrachtet ist eindimensional. Eindimensionale Objekte können unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet keine Krümmung aufweisen. Ich weiß deshalb auch nicht, wer den Begriff der "Zeitkrümmung" überhaupt aufgebracht und er durchaus weitläufige Verwendung gefunden hat.

Ich könnte mich allerdings mit einer physikalischen Definition einer Krümmung anfreunden sofern diese dann einer Verkürzung/Verkleinerung (= elliptische / positive Krümmung) bzw. Verlängerung/Vergrößerung (= hyperbolische / negative Krümmung) der entsprechenden Dimension(en) entsprechen würden.

Falls nun wiederum Du das im Sinn hattest (?).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.11, 09:32
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Zeit für sich betrachtet ist eindimensional. Eindimensionale Objekte können unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet keine Krümmung aufweisen.
Hallo SCR,

man darf die Zeit nicht "für sich" betrachten, sie tritt in der SRT und ART immer nur zusammen mit dem Raum auf, nämlich in der Raumzeit-Union von Hermann Minkowski. In der Physik können auch eindimensionale Objekte ─ z.B. Strings ─ gekrümmt sein.

Und überhaupt: Wieso können eindimensionale Linien "unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet" keine Krümmung aufweisen?

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.11, 10:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Eindimensionale Objekte können unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet keine Krümmung aufweisen.
Falsch.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Und überhaupt: Wieso können eindimensionale Linien "unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet" keine Krümmung aufweisen?
Eben Eugen. Aber eine "Linie" die gekrümmt ist, stelle ich mir als Kurve vor. Und ja. Eine gekrümmte Linie, also eine Kurve, ist eindimensional.

Diese Kurve kann aber (und das meint SCR vermutlich) in der zweidimensionalen Ebene oder gar im dreidimensionalen Raum liegen.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.11, 10:12
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Und überhaupt: Wieso können eindimensionale Linien "unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet" keine Krümmung aufweisen?
Eine eindimensionale Mannigfaltigkeit kann keine innere Krümmung besitzen.
Das kann man beispielsweise an der Definition des Riemannschen Krümmungstensors in Koordinaten aus den Christoffelsymbolen erkennen.
Da es nur eine Koordinate gibt, ergibt sich der Krümmungstensor immer zu Null.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.11, 10:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Hallo Bauhof,

ich denke, das hatten wir schon mehrfach?
Selbstverständlich könnten eindimensionale Objekte auch Krümmungen aufweisen - Aber nur aus einem höheren Dimensionskontext heraus betrachtet, äußere Krümmungen eben.
Äußere Krümmungen spielen aber keine Rolle / haben keine Auswirkungen auf Beobachtungen innerhalb von äußeren Krümmungen betroffenen Objekten/Räumen: Es muß sich bei "der Krümmung des Raums durch Materie" gemäß der ART zwangsläufig um innere Krümmungen handeln.
Eindimensionale Objekte können mathematisch betrachtet nun einmal keine innere Krümmung aufweisen.
EDIT: Sehe gerade die aktuellsten und ähnlich lautenden Beiträge der anderen User.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hauptsächlich der Anteil der Zeitkrümmung an der Raumzeitkrümmung ist ursächlich für das Auftreten der gravitativen Effekte.
Egal wie oft das von wem und wo auch immer geschrieben wurde - Diese Aussage ist definitiv falsch.
Siehe z.B. auch das Gedankenexperiment hier http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1977.
Da dieses Gedankenexperiment aber erfahrungsgemäß irrelevant sein dürfte verweise ich wie bereits gesagt auf Feynman.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
man darf die Zeit nicht "für sich" betrachten, sie tritt in der SRT und ART immer nur zusammen mit dem Raum auf, nämlich in der Raumzeit-Union von Hermann Minkowski.
IMHO falsche Interpretation der Minkowsischen Einheit von Raum und Zeit: Zeige mir die zugehörige zusammenfassende Planckgröße "Raumzeit", Bauhof.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.11, 10:31
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: ghostwhisperer: Was ist Masse denn nun?

Guten Morgen Pfad-Erfinder (?) - Freut mich!
Zitat:
Zitat von pfaderfinder Beitrag anzeigen
Es ist unmöglich die physikalische Bedeutung der Zeit zu verstehen,ohne zu untersuchen,wie die Eigenzeit berechnet wird.
Die Eigenzeit wird meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach nicht berechnet sondern gemessen.
Zitat:
Zitat von pfaderfinder Beitrag anzeigen
Also Pathfinder. Was ist mit der Eigenzeit gemeint?
Die Zeit ist genauso wie Raum ein Freiheitsgrad der Bewegung eines Objekts (und ist btw. grundsätzlich erst einmal getrennt von der Kausalität zu betrachten).
Ich suche einmal die entsprechenden Beiträge von mir - Muß mich aber erst einmal ausklinken.

Bis heute abend (oder auch erst morgen früh)!

P.S.: Deinen Nick finde ich gut .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm