Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 15.07.09, 01:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

@JGC
Goedel litt sein gnzes Leben lang an seinem schlechten gesundheitlichen Zustand. Und am Ende hatte er eine kapitale Psychose.
Schliesslich ist er auf tragische Weise verhungert.

Zitat:
Die Auswirkung einer geistig/emotionalen Rückkopplung?
Das ist sicherlich eine dahingehende Anspielung.
Per Anhalter ist aus den 80 ern und da war auch die Chaostheorie aktuell.
Ich hatte leider Gelegenheit so einen Fall mal hautnah mitzuerleben.
Da war die Ursache auch ein staendigers Gruebeln ueber sich selbst.
Zeitgenosse berichtet im AC Forum auch gerade ueber einen gewissen Herrn Wilhelm Reich und dessen Geschichte.
Das ist also nicht nur reine Theorie.

Viele Gruesse
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.07.09, 07:39
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
...
1. Dass ein System sich nicht volkommen selbst beschreiben kann ist ein zentraler Satz von Goedel.
2. Und rueckgekoppelte Systeme koennen in chaotische Zustaende geraten. 3. In dem Buch Goedel Escher Bach wird dies so zusammengefasst, dass man es lieber bleiben lassen sollte sich selbst vollstaendig zu erklaeren.
4. Goedel selbst bekam dies bekannlicherweise auch nicht sonderlich gut.
....
5. Das System komplett zu erfassen versuchen nur einige Bewohner desselben.
...
6. Wenn Heim behauptet Organisation ist physikalisch dargestellte Information und ist selbst physikalisch muesste ein Ameisenhaufen leichter sein. ...
7. Ich werde aber nicht nachmessen :-)

Hallo richy!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Ja! Aber was was heisst hier "Chaos"? Ist es möglicherweise nur ein differenzierteres, komplexeres Ordnungs-Muster? Wahrscheinlich kommt hier sehr viel auf die Beobachter-Perspektive an ...!?
Zu 3.:
Ja! Aber sich vollständig zu erklären und sich-vollständig-zu verstehen ist möglicherweise nicht dasselbe...!?
Zu 4.:
Ja! Möglicherweise ist er in theoretischer Hinsicht an der Differenz zwischen ERKLÄREN und VERSTEHEN gescheitert
Zu 5.:
Aber was heisst in diesem Zusammenhang "komplett erfassen"?
Meinst Du die Suche nach der TOE?
Zu 6.:
HEIM ist ja schon heim-gegangen ...
Zu 7.:
Gute/echte Physiker messen aber alles nach...!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.07.09, 07:43
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
.....

zu Gödel..


Mich wundert das auch nicht...

Wenn ich den Bericht im Wiki so lese, dann hatte Gödel eindeutig eine schleichende Psychose..
....

JGC
Wer bei bestimmten Themen/Fragen seinen Verstand nicht mehr oder weniger schleichend verliert, hat auch keinen zu verlieren ....
Im übrigen sagt eine psychiatrische Diagnose noch nichts über die wissenschaftliche bzw. künstlerische Kreativität dessen aus, der eine Psychose entwickelt! Auch diese ist eine (wahrscheinlich un-bewusste!) Leistung!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.07.09, 08:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo Möbius..

Was ich damit sagen wollte, ist nicht, das ich Psychosen generell als krankhaft bezeichnen würde, sie stellen meiner Ansicht und Erkenntnis nach eher eine Art Kontakt mit dem universellen Selbst dar(So hab ich das zumindest immer auf LSD erlebt)

Und es macht schon einen Unterschied aus, ob man sich mit kollektiven Existenzen auseinandersetzt und von ihm weis, oder einfach "blind" in ein kollektives Muster stolpert..

Stell dir einfach vor, du würdest plötzlich einfach so dich mitten in China in einem kleinen Provinzkaff aufwachen, ohne das du vorher wusstest, WIE du nun plötzlich in so eine Situation gekommen bist..

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob du nun dorthin wolltest, oder ob du versehentlich dort landetest...

Und auf Therapie hatte ich einige psychotische Mitgenossen in meiner Gruppe, die Erzählten Dinge, da war ich ganz geplättet.. All denen Dingen bin ich auf meinen absichtlichen "Reisen" begegnet..

Wie kann es also sein, das Leute aus den unterschiedlichsten Schichten ein und die selben Erfahrungsstrukturen besitzen??

Ich denke, WEIL eben jeder von uns über das Unbewusste am ganzen Kollektiv teilhaben kann(und war-scheinlich auch Teil davon sind!!) ohne das es uns belastet(unsere automatische und instinktive Steuerung)

Wer sich aber mal in seiner automatischen Programmierung verirrt, der sitzt dann da, wie wenn er versehentlich tief im Inneren seines Systemprogramms von Windows plötzlich Zugriff auf viele internen Prozesse erhält und aus Unkenntnis daran herumschraubt und dabei sein Betriebssystem ruiniert.(hab mein System selber mehr als 100 mal neu Installiert, bis ich endlich die genaueren Zusammenhänge meines Systemes kannte und tatsächlich für mich nutzen konnte)

Letztlich sind meiner Ansicht nach alleine die Strukturen entscheidend, welche Art von Vorgängen, Geschehen oder auch Erlebnisse wahrnehmbar und im Geiste abbildbar sind...


JGC
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.07.09, 08:28
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo JGC!
Was auch immer Psychotiker erzählt haben mögen - und was auch immer Du auf Deinen "Reisen" (LSD-Trips?) erlebt haben magst:
In der Physik als empirischer Naturwissenschaft geht es darum, intersubjektiv überprüfbare Theorien (= Hypothesen = Vermutungen!) zu formulieren, die dann zu Recht ihre Anerkennung innerhalb der Forschergemeinschaft der Physiker erhalten, wenn sie "richtig" sind - also wenn die Prognosen der Theorien experimentell-empirisch bestätigt worden sind ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.07.09, 08:41
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Möbius..

Was ich damit sagen wollte, ist nicht, das ich Psychosen generell als krankhaft bezeichnen würde, ...

JGC
"Normalität" ist über das statistische mittel definiert: in einer seelisch kranken Gesellschaft ist der Normale krank und der Psychot vielleicht gesund.

Uli
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.07.09, 10:56
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
In der Physik als empirischer Naturwissenschaft geht es darum, intersubjektiv überprüfbare Theorien (= Hypothesen = Vermutungen!) zu formulieren, die dann zu Recht ihre Anerkennung innerhalb der Forschergemeinschaft der Physiker erhalten, wenn sie "richtig" sind - also wenn die Prognosen der Theorien experimentell-empirisch bestätigt worden sind ...
Hallo Möbius,

im Prinzip Zustimmung.
Aber noch besser ist es, wenn die Physiker bei Aufstellung einer Theorie nicht nur Experimente vorschlagen, mit denen die Theorie belegt werden könnte, sondern gleichzeitig auch Experimente, mit denen die Theorie widerlegt werden könnte. ich bin da ein Anhänger von Karl Popper, der dir sicher nicht unbekannt sein dürfte.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.07.09, 14:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo JGC!
Was auch immer Psychotiker erzählt haben mögen - und was auch immer Du auf Deinen "Reisen" (LSD-Trips?) erlebt haben magst:
In der Physik als empirischer Naturwissenschaft geht es darum, intersubjektiv überprüfbare Theorien (= Hypothesen = Vermutungen!) zu formulieren, die dann zu Recht ihre Anerkennung innerhalb der Forschergemeinschaft der Physiker erhalten, wenn sie "richtig" sind - also wenn die Prognosen der Theorien experimentell-empirisch bestätigt worden sind ...
Gruß, möbius
Sind die Träume und Visionen nicht der Beginn jeder Realität??

Und kollektive Verhaltensweisen SIND eine Tatsache, was bei jedem Massenereignis beobachtbar ist, wenn man es nur beobachten möchte...


JGC
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.07.09, 14:46
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

im Prinzip Zustimmung.
Aber noch besser ist es, wenn die Physiker bei Aufstellung einer Theorie nicht nur Experimente vorschlagen, mit denen die Theorie belegt werden könnte, sondern gleichzeitig auch Experimente, mit denen die Theorie widerlegt werden könnte. ich bin da ein Anhänger von Karl Popper, der dir sicher nicht unbekannt sein dürfte.

M.f.G. Eugen Bauhof
Das ist richtig, Eugen: Theorien können prinzipiell nicht per Beobachtung bewiesen - höchstens widerlegt - werden. Es geht um experimentell falsifizierbare Hypothesen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.07.09, 08:08
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

im Prinzip Zustimmung.
Aber noch besser ist es, wenn die Physiker bei Aufstellung einer Theorie nicht nur Experimente vorschlagen, mit denen die Theorie belegt werden könnte, sondern gleichzeitig auch Experimente, mit denen die Theorie widerlegt werden könnte. ich bin da ein Anhänger von Karl Popper, der dir sicher nicht unbekannt sein dürfte.

M.f.G. Eugen Bauhof
Volle Zustimmung, Eugen Bauhof !!!
Aber welche Physiker haben schon die wissenschaftliche Haltung, die POPPER einmal so formuliert hatte:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm