Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 04.05.09, 21:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hallo alle,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
PS: ...
da schliesse ich mich an und vermerke mit Vergnügen, dass seine Aktivität langsam wieder steigt.

Grüssi
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 04.05.09, 21:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Zitat:
"Ist die (absolute) Zeit bei mir wircklich nicht mehr vorhanden?"
Nein Johann, ich kann GANZ WIRKLICH nichs mehr mit der Zeit, als physikalische Größe etwas anfangen. Dort wo du Zeit siehst sehe ich Bewegung (Bewegung nach Impulsstoß)
Da ich keine physikalische Zeit (mehr) kenne, stellt sich für mich die Frage nach einer absoluten Zeit auch nicht mehr? Zeit ist für mich so etwas wie Groß. Du benötigst immer etwas zu was Groß/Zeit in Beziehung steht - eine VERHÄLTNISangabe. Kann Groß eine physikalische Größe werden?
Zitat:
Aber du kannst das ganze Universum nicht in "real time" überblicken, Aufgund der Konstanc der Lichtgeschwindigkeit.
Selbst bei der RT wird die Lichtlaufzeit nicht berücksichtigt. Man siehst/misst eben alles - Lichtlaufzeit. Ich sehe darin aber keinen Unterschied zum Telefon, zur Brieftaube oder Postkarte. Die Informationsausbreitungsgeschwindigkeit ist halt beschränkt - das war im Zeitalter der Urwaldtrommeln nicht anders. Real ist: Sehen/Messen minus Lichtlaufzeit. Oder wunderst du dich immer noch, wie es sein kann, dass du eine Postkarte aus dem Urlaub bekommst, wenn der Absender schon wieder hier ist
Zitat:
Deine Vorstellung vom Universum ist klassisch - absoluter Raum, absolute Zeit.
Das sehe ich natürlich anders. Ich habe erst garkeine physikalische Zeit und auch keinen absoluten Raum (wenn du den physikalisch relevanten Raum meinst). Keinen Äther und die relativistischen Effekte gibt es auch.... - ist das klassisch?
Zitat:
Du hast es mit dem absoluten Impuls/Energie nur verdrängt.
Nicht verdrängt? ERSETZT Denn genau das misst man mit einer Uhr. Ich ersetzte die Zeit durch das, was man mit ihr misst.
Zitat:
Ein Punkt ist aber noch lange kein Inertialsystem!
Und desswegen auch nicht existent?
Zitat:
Zu einem 3D Inertialsystem gehöhren mindestens 4 materielle Objekte, die räumlich getrennt sind.
Und nicht nur das! Sie müssen von einander "wissen"/in BEZIEHUNG stehen - bzw. es muss ein Feld zwischen ihnen sein. Ansonsten wären es 4 Punkte in einem n-Dimensionalen Raum. Ohne je von einander zu erfahren.
Zitat:
wie willst du feststellen, ob hier oder dort ein Baum je gefallen ist, wenn du es selbst nicht gesehen hast, und es vom Baum danach (und davor übrigens auch) gar keine Spuren gibt?
Spuren gibt es IMMER? Denn das Photon, das in mein Auge gefallen ist, hatte einen Gegenimpuls erzeugt. Somit würde die Information des Baumes z.B. in der Impulserhaltung - erhalten bleiben. Auch die Energie wäre übertragen......

NUR WEIL DU es nichts kannst - bedeutet es nicht, dass es physikalisch unmöglich ist? Sonnst wären wir in einem Universum - Indem für den einen der Baum gefallen ist (Hochleistungsmessgeräte, Computer....) und für den anderen nicht (die Katze neben an). Meinst du die Min-SL gibt erst dann, wenn DU sie messen kannst? Ohne Meegeräte entstehen sie nicht und zerfallen nicht in "nichts" (außer Energie) wenn man sie nicht misst?

Das min-SL wäre wie der Baum - du kannst den nicht mehr existierenden Baum nicht direkt messen, aber z.B. über seine Photonen (Zerfallsprodukte) - theoretisch auch über 1000 Jahre zurück. So könnte man den Weg eines deiner H-Atome ALLEINE über den Impulserhaltungssatz bis zur Supernova zurückverfolgen, wenn du alle Teilchen kennen würdest (und ihren Impuls vorher und nacher) mit dem es seit dem, eine Wechselwirkung eingegangen ist (Austauschteilchen und virtuelle eingeschlossen) Dass das REAL nicht geht ist klar - Aber Impuls-/Energie- und Informationserhaltung geben mehr recht.

Andererseits könntest du einen Baum sehen - der aber seit 1000 Jahren (1000 Lichtjahre) nicht mehr exsitiert - Existiert er dann noch? Natürlich nicht!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 04.05.09, 22:10
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
..... - eine VERHÄLTNISangabe
RICHTIG Eyk!!! (warum gibt es hier keinen Applause-Smily? )
GENAU SO, WIE IMPULS ODER ENERGIE!

Wäre es nicht so, dann wäre die Zeit auch eine absolute Angabe!

p=m*v=m*(l/t)
=>
t=p/(m*l)

Wenn p absolut ist, dann können nur m und/oder l relativ sein, damit t relativ wird! Und jetzt wird's spannend.

Kannst du ihre relativität zeigen?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 04.05.09, 22:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Ach Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
... wenn der Absender schon wieder hier ist
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man im Falle des Lichts (Paket/Brief/Karte) nie vor diesem ankommen kann.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 04.05.09, 22:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Keinen Äther und die relativistischen Effekte gibt es auch....
und wie kommt es zu den RT-Effekten bei dir?

Grüssi
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 04.05.09, 23:38
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und desswegen auch nicht existent?
existent schon, als ein 0D Universum (Zero-versum?).

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Sie müssen von einander "wissen"/in ... Ansonsten wären es 4 Punkte
Ehrlich Eyk, wenn du jetzt noch die Zeit wieder ins Boot hollst, sehe ich gute Chancen, dass du die RT begreifst.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Spuren gibt es IMMER? ... in der Impulserhaltung...
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...theoretisch auch über 1000 Jahre zurück.
Man kann sie aber nicht eindeutig zuordnen. Nicht ein Mal theoretisch. Wie ich im Gespräch mit Marco Polo und Bauhof festgestellt habe.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
NUR WEIL DU es nichts kannst...
Was sollte MICH, als einen Vertreter der Gattung Atom, daran interessieren, ob und was genau mein Kollege auf dem Mond misst?

Wissen ist nicht messen - messen ist nicht Wissen. Es ist aber das Messen das bestimmende, und nicht das Wissen! (in der Physik zumindestens)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Existiert er dann noch? Natürlich nicht!
Aha! Beispiel:

Alpha Centauri wird zu einer Supernova. Die Info braucht zu uns ca. 4,2 Jahre. Existiert der Stern noch, wenn wir davon erfahren? Nein. Ist das relevant? Nein. Denn die Strahlung würde uns trotzdem grillen.

Was wirkt ist Wirklichkeit, und es ist dann, und erst dann Wirklich, wenn es wirkt. Nicht hypothetisch, sondern unmittelbar, jetzt, wie du sagen würdest. Und so, wie es vor Ort (relativ zu anderen Teilnehmern) sich darstellt, und nicht aus der Perspektive des ganzen Universums!

Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (04.05.09 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 05.05.09, 18:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi Johann,
Zitat:
existent schon, als ein 0D Universum (Zero-versum?).
Wie man es nimmt. Es könnte sich dabei auch durch den n-D. Raum bewegen. (Wo auch immer der Impuls dafür herkommen soll)
Zitat:
Ehrlich Eyk, wenn du jetzt noch die Zeit wieder ins Boot hollst, sehe ich gute Chancen, dass du die RT begreifst.
Ha – und wenn ich Gott ins Boot holen würde, dann würde ich ewig und im Paradies leben.
Verdammt nur am glauben hapert’s so sehr…
Zitat:
Man kann sie aber nicht eindeutig zuordnen. Nicht ein Mal theoretisch. Wie ich im Gespräch mit Marco Polo und Bauhof festgestellt habe.
Da ging es um die Verfolgbarkeit/Identität eines Photons (dem man aber auch anderes gegenüber stehen kann ) - der Impuls und die Energie sind hingegen davon nicht betroffen. Mir ist hier ja egal wer was wohin bringt.

Aber die Information "hier war ein Baum" wird nie verschwinden.

Auch wenn die Information so verborgen ist, wie die Welle eines Steins den du bei Sturm ins Meer wirfst. Aber der Zustand des Meeres unterscheidet sich nun mal mit und ohne Steinwurf.
Zitat:
Was sollte MICH, als einen Vertreter der Gattung Atom, daran interessieren, ob und was genau mein Kollege auf dem Mond misst?
Das ist wie beim GPS-Satelliten. Du benötigst mehr als nur eine Messung.
Zitat:
Alpha Centauri wird zu einer Supernova. Die Info braucht zu uns ca. 4,2 Jahre. Existiert der Stern noch, wenn wir davon erfahren? Nein. Ist das relevant? Nein. Denn die Strahlung würde uns trotzdem grillen.
Natürlich ist das relevant. Denn hier trifft dich nicht die Supernova sondern die Postkarten! (Ggf. auch nur die Brieftaubenk a c k e )

Das magst du unterscheiden können, aber viele können das nicht mehr. Das sieht man daran wenn es um Zeitreisen geht.
Zitat:
Was wirkt ist Wirklichkeit, und es ist dann, und erst dann Wirklich, wenn es wirkt.
Man das wirkt
Aber nur Fast – Real ist was wechselwirken kann – aber nicht erst dann.
Was relevant ist, ist dann wieder etwas anderes. So sind für dich nur die Photonen aus der Glühbirne relevant, die auf dich treffen – alle anderen sind aber deswegen nicht weniger real.
Zitat:
Und so, wie es vor Ort (relativ zu anderen Teilnehmern) sich darstellt, und nicht aus der Perspektive des ganzen Universums!
Nein! Stelle dir mal vor du schickst eine Postkarte aus den Alpen nach Hamburg und einmal nach Neuseeland. Entscheidend ist doch hier nur das GLEICHZEITIGE abschicken und nicht das GLEICHZEITIGE ankommen. Es ist peep egal wann du das Ereignis wahrnimmst! Entscheidend ist, dass das Ereignis nur einmal geschieht und das im JETZT! Um es aufzuhalten musst du vorher eingreifen und nicht dann wenn du denkst das es passiert sein könnte.
Du kannst das Postkarten senden nur verhindern wenn du zu diesem Zeitpunkt (dem JETZT) DORT bist!
Zitat:
GENAU SO, WIE IMPULS ODER ENERGIE!
Nein! Denn es gibt keinen Zeiterhaltungsatz! Oder? Daher ist nur die Zeit(messung) variabel, der Impuls-/die Energie nicht, denn es gibt immer nur eine einzige physikalisch richtige Beschreibung des Universums – nämlich die in dem der Gesamtimpuls = 0 ist.
Zitat:
Kannst du ihre relativität zeigen?
Wenn du das ganze auch für v<c und nicht für v<<c aufstellst – vielleicht
Oder ich versuche es einmal:
t‘= t/(1-(ß)^2)^1/2 mit ß = pc/E (mit E=mc^2 und p=mv)
und siehe da c ist nicht konstant im G-Feld?
Zitat:
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man im Falle des Lichts (Paket/Brief/Karte) nie vor diesem ankommen kann.
Da ist aber nichts magisch dahinter – dass c Vmax ist wissen wir doch beide?
Das wichtige ist aber, nach meinem Verständnis, würde es nichts daran ändern, auch wenn es gehen würde. Theoretisch könnte Schymonski nach seiner Urlaubfahrt mit über c zurückreisen und gemeinsam mit dir seine Rückreise durch das Fernrohr beobachten. Das einzige was (wenn auch nur Theoretisch (und das nicht wirklich)) möglich wäre ist, dass er jünger ist wie vor der Reise.
Zitat:
und wie kommt es zu den RT-Effekten bei dir?
Durch das G.-Feld! Ersetzte die Raumzeit durch „Bewegung im G.-Feld/Änderung des G.-Felds“ und du weist woher sie kommen.
Wie gesagt ich sehe das G.-Feld als ein "neutrales EM-Feld" an.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (05.05.09 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 05.05.09, 18:38
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
... um die Verfolgbarkeit/Identität eines Photons... - der Impuls und die Energie sind hingegen davon nicht betroffen.
du musst dem anders gegenübr stehen, um deine Argumentation aufrecht zu erhalten. Und was ist mit der Unschärferelation und deren Folgen?

Unschärfe für Ort und Impuls:

∆x∙∆p≥h/4π

Unschärfe für Energie und Zeit:

∆t∙∆E≥h/4π

Weder Enerie noch Impuls können bei den Objekten, die letzten Endes wechselwirken, exakt bestimmt werden. Mit aus meiner Sicht unweigerlichen Folge - Impuls und Energie können nicht absolut sein.

NACHTRAG:
Wenn du die Zeit eliminierst, dann bleib gefälligst konsequent und mach das selbe Procedere auch mit "normalem" Raum.
Interresantes Universum kommt dabei heraus.

Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (05.05.09 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 05.05.09, 18:40
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Verdammt nur am glauben hapert’s so sehr…
das sehe ich aber anders. Ich finde du hast ein seher starkes Glaube (an LET).

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 05.05.09, 18:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wie man es nimmt. Es könnte sich dabei auch durch den n-D. Raum bewegen. (Wo auch immer der Impuls dafür herkommen soll)
richtig. Nur relativ zu was? Gar nichts?
Mit welcher Folge?

=> Bewegung ist relativ. Existiert kein Bezug => gibt es auch keine Bewegung.
Oder anders ausgedrückt: Wenn es keinen Bezug gibt, ist die Geschwindigkeit ein frei wählbarer Parameter, der belibige Werte annehmen kann.

Grüssi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm