Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 23.12.16, 11:19
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, es gibt zunächst berechtigte Zweifel.
[...]
Bis hier hin habe ich alles gut verstanden!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es gibt eben keine Absolutgeschwindigkeiten. Das ist der Kern der SRT.

Man kann lediglich Relativgeschwindigkeiten zu einem relativ bewegten Beobachter definieren.
Ich greif das mal hier auf, weil mir dazu noch mehr einfällt:

Nehmen wir 1 Objekt in einer flachen Raumzeit (leeres Universum), dass sich mit 0,2 c bewegt (A -> B). Mit der SRT kann ich das nicht beschreiben. Mit der ART aber schon, wie die drehende Ballerina im leeren Universum?

Ganz andere Frage: 2 Objekte im leeren Universum, flache RZ, die sich voneinander mit 0,2 c weg bewegen. Bewegen die sich somit in der ART kräftefrei auf einer Geodäte (wenn man mal die Gravitation außer Acht lässt)?
BZW: ist eine gleichförmige Bewegung, wie in der SRT, immer gleichbedeutend mit einer kräftefreien Bewegung entlang eine Geodäte in der ART?
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 23.12.16, 12:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja, eben. Es ändert ja nicht der Einfallende seinen Zustand (er bleibt natürlich zeitartig), sonder es wird statt einer zeitartigen eine lichtartige Vergleichsgröße gewählt. Ich glaub', ich habe mich hier schon einmal in diesem Sinne geäußert: Das Erreichen (und rechnerische Überschreiten) der LG ist kein Problem des Einfallenden, sondern des ruhenden Bezugspunkts. Den gibt's halt nicht.
Eben. Und weil es diesen ruhenden (stationären) Beoabachter am EH nicht gibt, wird ein Freifaller auch nicht eine Relativgeschwindigkeit von c am EH erreichen.

Die Argumentation mit zeit-licht-raumartig oder wie auch immer ist hier imho nicht zielführend, sondern irritiert nur.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 23.12.16, 12:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Nehmen wir 1 Objekt in einer flachen Raumzeit (leeres Universum), dass sich mit 0,2 c bewegt (A -> B). Mit der SRT kann ich das nicht beschreiben. Mit der ART aber schon, wie die drehende Ballerina im leeren Universum?
Die Unterscheidung "dass" und "das" ist nicht so einfach, gell?

(A -> B) was genau meinst du damit?

Zitat:
Ganz andere Frage: 2 Objekte im leeren Universum, flache RZ, die sich voneinander mit 0,2 c weg bewegen. Bewegen die sich somit in der ART kräftefrei auf einer Geodäte (wenn man mal die Gravitation außer Acht lässt)?
Du musst dich schon entscheiden. Flache Raumzeit oder gekrümmte Raumzeizt.

Man kann bei der ART die gekrümmte Raumzeit, bzw. die Gravitation nicht ausser Acht lassen. Das ist eine vollkommen sinnfreie Frage.

Zitat:
BZW: ist eine gleichförmige Bewegung, wie in der SRT, immer gleichbedeutend mit einer kräftefreien Bewegung entlang eine Geodäte in der ART?
Natürlich nicht. Weisst du eigentlich, was der Begriff "Geodäte" bedeutet? Und schreibs bitte nicht bei Wikipedia ab.

Ge?ndert von Marco Polo (23.12.16 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 23.12.16, 13:27
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Natürlich nicht.
OK. Dankeschön

PS:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
[...] Weisst du eigentlich, was der Begriff "Geodäte" bedeutet? [...]
Ich kann mir nur unter dem Beispiel des Freifallers etwas vorstellen, der sich kräftefrei entlang einer Geodäte bewegt.

Ge?ndert von Plankton (23.12.16 um 13:37 Uhr) Grund: PS:
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 23.12.16, 13:28
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eben. Und weil es diesen ruhenden (stationären) Beoabachter am EH nicht gibt, wird ein Freifaller auch nicht eine Relativgeschwindigkeit von c am EH erreichen.

Die Argumentation mit zeit-licht-raumartig oder wie auch immer ist hier imho nicht zielführend, sondern irritiert nur.
Es scheint Dir um die Definition von Relativgeschwindigkeit zu gehen. Meinst Du, daß dieser Begriff nicht zutrifft, wenn sich zeitartige und lichtartige Geodäten schneiden (wie am EH)? Ich denke er trifft für beides zu, zeitartig-zeitartig und zeitartig-lichtartig.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 23.12.16, 13:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eben. Und weil es diesen ruhenden (stationären) Beoabachter am EH nicht gibt, wird ein Freifaller auch nicht eine Relativgeschwindigkeit von c am EH erreichen.
Ein Beobachter ist dort sicher nicht, aber vielleicht ein Photon. Das hätte zu ihm eine Relativgeschwindigkeit von c. Ob er relativ zum Photon auch eine Geschwindigkeit von c hat, das ist vielleicht eine andere Frage.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 23.12.16, 14:06
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Bis hier hin habe ich alles gut verstanden!
Ich interpretiere das so, dass es mir leider nicht gelungen ist, auch alles weitere so zu erklären, dass du es verstehst.

Kannst du konkrete Fragen dazu stellen, was dir unklar ist?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (23.12.16 um 14:39 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 23.12.16, 14:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ob er relativ zum Photon auch eine Geschwindigkeit von c hat, das ist vielleicht eine andere Frage.
Ja. Genau das ist der Punkt um den es mir geht.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 23.12.16, 15:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es scheint Dir um die Definition von Relativgeschwindigkeit zu gehen. Meinst Du, daß dieser Begriff nicht zutrifft, wenn sich zeitartige und lichtartige Geodäten schneiden (wie am EH)? Ich denke er trifft für beides zu, zeitartig-zeitartig und zeitartig-lichtartig.
Ich sehe das ähnlich wie z.B. bei der Längenkontraktion.

Bei v(rel) gegen c schrumpfen Längen der Messvorhersage nach gegen Null.

Null wird aber nie erreicht. Egal wie sehr ich v(rel)=c nahe komme.

Und dann wird gerne v(rel) gegen c näherungsweise mit v(rel)=c gleichgesetzt.

Das darf man aber aus meiner Sicht nicht machen. Sonst kann man gleich die komplette SRT in die Tonne kloppen.

Der Freifaller wird am EH v=c lediglich beliebig nahe kommen. Mehr nicht.

Das ist ja das Schlimme, dass mancheiner denkt, dass es zwischen fast c und c so eine Art Übergang gibt. Den gibt es aber nicht. Nicht mal ansatzweise.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 23.12.16, 15:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Der Einfallende erreicht schon c relativ zu einem dort ruhenden "Beobachter". Aber was da ruht muss selbst lichtartig sein.
Es gibt aber keine lichtartigen bzw. lichtschnellen Bezugssysteme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm