Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 24.09.09, 08:37
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Esoterik

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
1. sorry, das ist falsch (so wie der ganze Thread hier)!

2. --> Es ist nicht Esoterik, sondern 'Pseudo_wissenschaft' (die manchmal nicht so leicht zu erkennen ist, wie hier)

3. Begriffsverwirrungen schaffen keine 'zusätzliche Ordnung', sondern nur eine selbstgefällige.

Grüße
Hallo Gandalf!
Zu 1.:
Was hat das Thema "Esoterik" überhaupt in einem PHYSIK-Forum zu suchen ...
Zu 2.:
Ja, es macht um willen der begrifflichen Differenzierung Sinn, zwischen ESOTERIK und Pseudo-Wissenschaft zu unterscheiden ..., auch oder gerade weil es in vielen Verlagen sowie in der lesenden Öffentlichkeit nicht nur bei diesem Thema drunter und drüber geht ...."Anythings seems to go..." (Feierabend! )
Zu 3.:
So ist es!
Gruß, möbius
  #72  
Alt 24.09.09, 18:38
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Esoterik

Hallo JoAx,

ein Raumschiff fliegt mit 0,2c oder 60.000 km/s in Bezug zum Äther. Nun startet eine Sonde und soll gegen die Flugrichtung des Raumschiffs zum Äther fliegen und so schnell fliegen, dass sie in Bezug zum Äther ruhen soll.

Die Raumschiffbesatzung fragt sich nun, wie schnell die Sonde fliegen muss, damit sie zum Äther ruht. Nach kurzem ausprobieren hat die Besatzung auch schon die Lösung herausgefunden.

Die Lösung lautet, dass die Sonde mit 0,25c oder 75.000 km/s fliegen müsste, wenn sie in Ruhe zum Äther starten würde. Da sich nun aber das Raumschiff mit 0,2c in Bezug zum Äther bewegt, ergibt das dann nur noch eine Geschwindigkeitsänderung von 0,2c oder 60.000 km/s in Bezug auf den Äther.

Die Rechnung würde folgendermaßen lauten:

75.000 km/s * (1 - 60.000 / 300.000) = 60.000 km/s

Und 60.000 km/s - 60.000 km/s = 0 km/s

Gruß

Sebastian
  #73  
Alt 24.09.09, 18:49
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Esoterik

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Die Raumschiffbesatzung fragt sich nun, wie schnell die Sonde fliegen muss, damit sie zum Äther ruht.
Das fragt sich ne Raumschiffbesatzung mit Sicherheit nicht!
Die müssen nämlich eine Mindestbildung mitbringen bevor sie ins Raumschiff dürfen.

Es sei denn Du meinst die "Raumfahrer" auf ner Kirmes, die sich mit so ner Rakete im Kreis drehen.
OK, für die gibt es noch einen Äther, ihre Eltern halt die an Rand stehen und zuschauen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #74  
Alt 24.09.09, 21:12
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Esoterik

Hallo,

75.000 km/s * (1 - 60.000 / 300.000) = 60.000 km/s

das würde in meiner Theorie bedeuten, dass eine Uhr bei 60.000 km/s um 20% langsamer geht, als in Bezug zum ruhenden Äther. Natürlich nur ohne die Berücksichtung der Längenkontraktion.

Bei einer Berücksichtung der Längenkontraktion (hier meine ich natürlich die Längenkontraktion bezogen auf die HET und nicht auf die SRT) müsste sich bei meiner Theorie aber die Gleiche Zeitdilatation bei 60.000 km/s ergeben wie in der SRT.

Gruß

Sebastian

Ge?ndert von Sebastian Hauk (24.09.09 um 21:17 Uhr)
  #75  
Alt 27.09.09, 08:34
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Esoterik

Hallo,

und dieses möchte ich hier einmal ausrechnen.


Betafaktor bei 60.000 km/s in Bezug zum Äther:

Betafaktor = 1 + u'/c (Der Betafaktor hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Geschwindigkeitsadditionstheorem : u = u' + v (1 - u'/c) ; beim Gammfaktor ist diese Ähnlichkeit so nicht gegeben)

Betafaktor = 1 + 0,2 = 1,2

60.000 x 1,20 = 72.000


Gammafaktor = 1 / Wurzel (1 / u'²/c²) (Es handelt sich hier nicht um den Gammafaktor der SRT, weil hier anstelle von v in der Wurzel u' stehen muss; das liegt daran, dass die HET eine totalitäre Theorie ist)

Gammafaktor bei einer Geschwindigkeit von 60.000 km/s in Bezug zum Äther = 1,0206207

72.000 x 1,0206207 x 1,0206207 = 74.999,996

Die Rechnung geht also auf.


Es wäre natürlich zu prüfen, ob sich aus den Gleichungen der HET ein Perpetuum Mobile ergibt.

Ich nehme dieses ersteinmal nicht an.

Gruß

Sebastian

Ge?ndert von Sebastian Hauk (27.09.09 um 10:28 Uhr)
  #76  
Alt 29.09.09, 17:33
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Esoterik

@Sebastian

ich komme auf jeden nach Köln, um Einstein zu sehen.

Gruß,
Lambert

PS. vielleicht kannste dann Nimtz für mich finden.
  #77  
Alt 29.09.09, 18:27
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Esoterik

Hallo Lambert,

Zitat:
ich komme auf jeden nach Köln, um Einstein zu sehen.
hast jetzt noch selber gar keinen Wetteinsatz gebracht. Bist Dir anscheindend sicher, dass ich verlieren werde.

Zitat:
PS. vielleicht kannste dann Nimtz für mich finden
Nimtz hält sich mit ziemlicher Sicherheit in den Räumen des physikalischen Instituts an der Haltestelle Universitätsstraße auf. Einfach mal reingehen. Da gibt es dann eine Liste mit den Durchwahlen der einzelnen Mitarbeiter. Wobei ich mir sicher bin, dass er Dich garantiert nicht sehen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann schon sehr genervt ist.

Gruß

Sebastian

Ge?ndert von Sebastian Hauk (29.09.09 um 18:30 Uhr)
  #78  
Alt 24.10.09, 15:46
Benutzerbild von unwissender Wolfgang
unwissender Wolfgang unwissender Wolfgang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: Esoterik

Hallo zusammen,

[QUOTE=möbius;41205]Hallo Gandalf!
Zu 1.:
Was hat das Thema "Esoterik" überhaupt in einem PHYSIK-Forum zu suchen ...

Ich habe gedacht es ist ein QUANTENphysikforum und wir befinden uns hier in der Esoterik- Abteilung. Wenn man aber so die Beiträge durchliest, bemerkt man, das sich zunehmend die Mathematiker hier breit machen und absolut esoterikfreie Themen hier besprechen. Nicht das ich das schlimm finde, das hier Mathematiker ihre Beiträge einstellen, vielmehr macht mich die Abwesenheit von Esoterikern in diesem Forum stutzig.
Wenn es eine Sparte in der Physik gibt, in der Esoteriker mitreden könnten, dann ist es die Quantenmechanik (falls ich den Zusammenhang zwischen diesen Themen für unsere extrem Mathematiker und Physiker noch näher erklären soll, bitte ich um Anfrage. Sonst empfehle ich die DVD "What the Bleep do we know!?"). Und zum Beitrag von möbius möchte ich bemerken das ich es schade finde, das jemand der sich so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, den Status Guru hier innehält, nicht den Zusammenhang von Esoterik und Physik kennt oder kennen möchte. Das zeigt mir das hier dringend alternativ denkende Personen benötigt werden. Weiterhin sollten diese Personen hier nicht länger durch Beiträge angegriffen und in Ihrem Forum durch Formeln gelangweilt werden. Glaubt mir ein Esoteriker benutzt keine Formeln.

Ich hoffe das ich den Bogen für meinen zweiten Beitrag nicht überspannt habe, und auch dieser Beitrag keine Zeitverschwendung, sondern nützliches für irgendjemanden darstellt.

So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Wolfgang
  #79  
Alt 24.10.09, 15:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Esoterik

Zitat:
Zitat von unwissender Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich habe gedacht es ist ein QUANTENphysikforum und wir befinden uns hier in der Esoterik- Abteilung.
Falsch gedacht!

das ist weder eine Esoterik-Abteilung noch ein Esoterik-Forum!
Zwei Beiträge von dir unwissenter Wolfgang und schon ist klar, dass Du dich mit deinem Esoterik-Kram und als "Brückenbauer" zwischen Wissenschaft und Theologie hier total verirrst hast!

EMI
wissender Wolfgang
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #80  
Alt 24.10.09, 16:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Esoterik

Zitat:
Zitat von unwissender Wolfgang Beitrag anzeigen
Das zeigt mir das hier dringend alternativ denkende Personen benötigt werden. Weiterhin sollten diese Personen hier nicht länger durch Beiträge angegriffen und in Ihrem Forum durch Formeln gelangweilt werden.
Eigeltlich fehlen mir langsam die Worte, um auf so etwas einzugehen.

"alternativ denkende Personen" - wie nobel kling das denn!
Interessant, dass diese "Personen" oft an weltverändernde Leistungen der Menschen erinnern, die eben "nichtalternativ" (=wissenschaftlich) gedacht haben, um die Berechtigkeit ihrer "alternativen" (=unwissenschaftlichen) Darlegungen zu begründen.

Zitat:
Zitat von unwissender Wolfgang Beitrag anzeigen
Glaubt mir ein Esoteriker benutzt keine Formeln.
Das ist jedem hier klar.


Gruss, Johann
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm