Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.12.15, 10:52
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es eher trivial ist. (Soll heissen - kein Skript.)
Denke doch nach, was heute bei Materie-Antimaterie-Annihilation passiert. Die ganze Energie (kinetische + Ruheenergie) geht restlos in Strahlung über. Nichts anderes ist auch im frühen Universum abgelaufen. Und es würde immer noch laufen (genau so heiss, wie damals), wenn nicht die Inflation käme. Die (inflationäre) Raumzeitexpansion hat dazu geführt, dass die Energie-Dichte rapide gesunken ist. Dadurch waren die Bedingungen, bei denen so ein Materie-Antimaterie-"Bad" existieren kann, nicht mehr gegeben. Dieselbe Raumzeitexpansion machte die Hintergrundstrahlung so energie-"arm", und macht sie weiter immer "ärmer" - die so genannte "kosmologische Rotverschiebung".

Man muss hier auch anmerken, dass der Begriff "Energie" in der ART nicht mehr so trivial ist, wie in der klassischen Mechanik, oder der SRT. Es ist Vor-/Umsicht geboten.



Nein. Ich denke aber nicht, dass EMI's Ueberlegungen dem widersprechen werden. Eher hast du sie nicht korrekt verstanden.
hi jo,

klar, macht für mich absolut sinn. dennoch fühlt es sich für mich so an, als wenn dies nicht ausreicht. es war ja auch irjendwie nicht so wie heute materie und antimaterie, oder? die ist ja erst daraus entstanden. will meinen, ich gehe davon aus, dass das was zu beginn passierte (die energiemengen) mit in die stabilität von leptonen eingegangen ist. was ich durchaus als "quasi"-singulär bezeichnen möchte.

naja, kommt zeit kommt rat.

grüßchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.15, 11:02
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
ich gehe davon aus, dass das was zu beginn passierte (die energiemengen) mit in die stabilität von leptonen eingegangen ist.
Nein. Die Stabilität von Leptonen hat nichts mit Energie zu tun.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.15, 11:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nein. Ich denke aber nicht, dass EMI's Ueberlegungen dem widersprechen werden. Eher hast du sie nicht korrekt verstanden.
kann natürlich gut sein. aber, er schreibt: "unser universum besteht aus gleich viel materie wie antimaterie!"

grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.15, 11:06
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nein. Die Stabilität von Leptonen hat nichts mit Energie zu tun.
uhh..

das kann imho nicht sein. wenn etwas stabil ist, dann steckt dort auch eine menge energie drin.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.15, 11:10
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
nach den rechnungen von emi bestehen elektronen aus materie und neutrinos sollen nichts anderes als antimaterie sein. finde das alles sehr spannend. ich gehe davon aus, dass hier wahrheit drin steckt.

grüße
genau andersrum: elektronen sind eigentlich antimaterie und neutrinos materie (jeweils auf der ebene der "nanos"). sehr verwirrend, nech!?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.15, 11:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
das kann imho nicht sein. wenn etwas stabil ist, dann steckt dort auch eine menge energie drin.
In den Leptonen der 2. und 3. Generation steckt aber mehr Energie drin (= sie haben ja grössere Massen). Das hindert sie aber nicht daran, instabil zu sein.
Das ist einfach eine "nicht korrekt gestellte Frage", wie du da herangehst.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
kann natürlich gut sein. aber, er schreibt: "unser universum besteht aus gleich viel materie wie antimaterie!"
Ja. Aber EMI's Klassifizierung in Materie-Antimaterie ist halt anders, als in der Standardphysik. Auch bei EMI wird ein Energie-Ueberschuss bleiben. Sein Modell tangiert das Thema gar nicht.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (17.12.15 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.15, 11:09
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
genau andersrum: elektronen sind eigentlich antimaterie und neutrinos materie (jeweils auf der ebene der "nanos"). sehr verwirrend, nech!?
Ja das ist es, aber spannender Fred.
Plankton heute mit nüchternem Gruß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.15, 15:26
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Sofern man die inflationäre Expansion annimmt, dann in den gesamten Raum, der dadurch erschaffen wurde. Wenn sich Materie und Antimaterie annihilieren, entsteht das energetische Äquivalent der Massen der jeweiligen Teilchen/Antiteilchen. Diese Energie ist in der inflationären Expansionsphase in den entstehenden Raum geflossen und ist dann nach einiger Zeit wieder zu Materie synthetisiert. Ganz einfach, oder ?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.15, 15:36
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
uhh..

das kann imho nicht sein. wenn etwas stabil ist, dann steckt dort auch eine menge energie drin.
Nein - ganz im Gegenteil: je massiver Teilchen sind, desto kurzlebiger sind sie i.a.. Schwere Teilchen können nämlich in Übereinstimmung mit der Energieerhaltung in leichtere zerfallen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.15, 23:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ja das ist es, aber spannender Fred.
Was ist ein Fred? Ein Thread? Wenn es ein Thread ist, warum nennst du ihn nicht einfach so?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Plankton heute mit nüchternem Gruß

Na immerhin. Versuche bitte künftig nur noch dann zu posten, wenn es dein Zustand zulässt. Alles andere empfinde ich als vermeidbare Belästigung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm