Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 01.08.15, 12:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Aber wir wissen natürlich auch, dass die nicht-relativistische Quantenmechanik nicht ausreichend ist.
Ja, ... und eine "ausreichende" Theorie (Quantentheorie aller Wechselwirkungen) gibt es leider(?) noch nicht. Es bleiben Fragen offen. Welche Rolle könnte die Zeit in solch einer "letzten" Theorie spielen?

Die Fragestellung des anderen Threads
"Ist Zeit eine Dimension? "
finde ich übrigens insgesamt nicht ganz passend, da der pragmatische Charakter der Physik unterschätzt wird. Ich würde vorziehen
"Bei welchen Fragestellungen macht es Sinn, Zeit als eine Dimension anzusehen?"
o.ä.. Letztlich geht es sowieso "nur" um Definitionen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.08.15, 12:25
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Welche Interpretationen?

Und folgen sie aus den Gleichungen, oder sind es nur Worte?
Überlichtschnelle Informationsübertragung wie sie in der QT postuliert wird ist doch in der RT verboten, weil das Teilchen dann in seine eigene Vergangenheit zurückreisen würde.
Ich als besserer Laie habe das mal so vernommen, ob das wieder nur Worte sind oder eine tatsächliche Herleitung, weiß ich nicht.
Sämtliche Betrachtungen dieser Art wären dann hinfällig.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.08.15, 13:24
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Überlichtschnelle Informationsübertragung wie sie in der QT postuliert wird ...
Das postuliert niemand - zumindest nicht die seriöse Physik.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.08.15, 13:57
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das postuliert niemand - zumindest nicht die seriöse Physik.
Sogar der hochseriöse "ich" benutzt die Worte:...dass die Zukunft des Universums nicht in seiner Vergangenheit liegt...

Ist das nun nur Wortgeklingel oder will er damit etwas reales Aussagen?

Wenn er damit etwas reales über eine mögliche existierende Vergangenheit aussagen will ist das damit hinfällig, weil die Zeit nur eine Zahl ist und alle Vorstellungen über real erreichbare Vergangenheiten damit nur Illusionen, die durch die Betrachtung von Zeit als Dimension in der Vorstellung auftauchen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.08.15, 14:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Überlichtschnelle Informationsübertragung wie sie in der QT postuliert wird ist doch in der RT verboten, weil das Teilchen dann in seine eigene Vergangenheit zurückreisen würde.
Im gesamten Formalismus der QM gibt es keine Überlichtschnelle Informationsübertragung. Und es gibt auch keine experimentellen Hinweise auf eine solche.

Es ist nicht schlimm, wenn du Dinge nicht weißt. Aber es ist ziemlich unerträglich, dass du trotz profundem Nichtwissens ständig aus der Luft gegriffene Begauptngen aufstellst. Höfliches Nachfragen wäre angemessen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.08.15 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.08.15, 15:30
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im gesamten Formalismus der QM gibt es keine Überlichtschnelle Informationsübertragung. Und es gibt auch keine experimentellen Hinweise auf eine solche.

Es ist nicht schlimm, wenn du Dinge nicht weißt. Aber es ist ziemlich unerträglich, dass du trotz profundem Nichtwissens ständig aus der Luft gegriffene Begauptngen aufstellst. Höfliches Nachfragen wäre angemessen.
Dann sage bitte etwas zu meinem letzten Beitrag, in dem ich erwähnte, dass "ich" von der Vergangenheit des Universums sprach.
Wie soll die Vergangenheit des Universums real existieren, wenn Zeit nur eine Zahl ist und keine Dimension?
Wenn die RT irgendwelche Betrachtungen über ein existierendes Blockuniversum macht mit feststehender Vergangenheit oder feststehender Zukunft dann ist sie glaube ich überholungsbedürftig.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.08.15, 15:41
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es ist nicht schlimm, wenn du Dinge nicht weißt. Aber es ist ziemlich unerträglich, dass du trotz profundem Nichtwissens ständig aus der Luft gegriffene Begauptngen aufstellst. Höfliches Nachfragen wäre angemessen.
Aber er freut sich halt, daß ihm richtige Physiker immer wieder antworten. Das mußt Du doch verstehen und entsprechend einfühlsam sein. Im Grunde geht es doch um den psychologischen Hintergrund des Stücks "Die Physiker - unter Beschuss von Halb- und Falschwissen - oder - ihr heroischer Kampf wider die Elastizität der Ignoranz ". Uraufführung im "Quanten.de Diskussionsforum".
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (01.08.15 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.08.15, 19:42
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Hier gibt es doch bestimmt einen Not-aus-Schalter, um die Aufführung zu stornieren.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.08.15, 20:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Ich würde meine Karten auch gerne zurückgeben.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.08.15, 20:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Dann sage bitte etwas zu meinem letzten Beitrag, in dem ich erwähnte, dass "ich" von der Vergangenheit des Universums sprach.
Jetzt haben wir nach mehrwöchiger Pause endlich wieder das Glück, einen der intelliigenstesten Menschen des Universums zu Gast zu haben. Und dann hat der seine einzigen Schwächen ausgerechnet in Sozialkompetenz, Naturwissenschaft und Leseverständnis.
Ich habe nicht von der Vergangenheit des Universums gesprochen. Hier das vollständige Zitat:
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es wurde vielmehr die relevante Tatsache dargestellt, dass ein einfallender Beobachter das Universum hinter ihm verlangsamt sieht. Das hat bedeutende Konsequenzen, u.a. dass die Zukunft des Universums nicht in seiner Vergangenheit liegt, ihn also nicht beeinflussen kann und er die Singularität unabhängig davon erreicht, was mit dem weiteren Universum passiert.
Also: Wessen Vergangenheit? Wer ist "er"? Der Universum oder der Beobachter?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich würde meine Karten auch gerne zurückgeben.
Gibt aber kein Geld zurück.
Vielleicht lohnt es sich, wenn du einfach noch eine Tüte Popcorn dazu kaufst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm