Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 28.09.07, 10:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Ganz genau...

Wir haben so "viel" Realität, das unsere gesamten Sinnesorgane nicht ausreichen, all die tatsächlich existierenden Infos zu verarbeiten....

Daher bleibt nichts anderes, als die Physik mit der Philosophie, und all den anderen Bereichen gekoppelt zu betrachten, sonst veräppelt man sich selber..

Und erst alles zusammengenommen zeigt eben erst dann, wie wunderbar all die einzelnen Teile ineinandergreifen und so ein theorienübergreifendes Gesamtgebilde schafft, das sich weder von der Physik noch von der Physis der mathematischen Erwägbarkeit noch von der Esoterik anpinkeln lassen muß, weil sie eben ALLE darin enthalten sind..

Aber wie auch immer..


JGC
  #332  
Alt 28.09.07, 12:52
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Henri,
----
Wobei die durch Raum (Vakuum) prinzipiell vorgehaltene Temperatur dann der einstmals so verzeifelt gesuchte "Äther" wäre. Nur das es eben kein Äther ist. Sondern Temperatur.
----
Also so wie ich Temperatur verstehe, ist sie das Ergebnis von Impulsen, die auf Materie einwirken. Das Vakuum zeichnet sich durch eine sog. Hintergrundstrahlung aus, von der man annimmt, daß sie auch im intergalaktischen Bereich vorhanden ist. Sollte dies zutreffen, dann wäre diese Strahlung der Beweis eines Äthers, denn Strahlung benötigt ein Medium so wie Meereswellen das Meer erfordern. Aber ob diese Strahlung (die ja Impulse auf das Meßgerät überträgt, sonst wäre sie nicht meßbar) oder irgendeine andere Strahlung mit der Gravitation etwas zu tun haben könnten, wage ich zu bezweifeln, denn dann wäre die Gravitation abhängig von der Oberfläche eines Körpers und nicht von dessen Masse. Sog. Gravitationswellen sollen sich ja ebenfalls mit angenommen c ausbreiten und beaufschlagen somit Fläche, nicht Masse. Und zu den von Dir genannten “Storm´schen Sätzen“ (Wer ist Storm?):

1.) Der erste Storm`sche Satz
Masse in relativer Ruhe ohne Drehung um die eigene Achse entwickelt Abstoßungskraft im Verhältnis zur Größe und Anzahl ihrer Atome.
2.) Der zweite Storm`sche Satz
Masse in relativer Ruhe mit Drehung um die eigene Achse entwickelt ansteigende Anziehungskraft im Verhältnis zur Drehgeschwindigkeit.

Jetzt erklär mir mal den Übergang von 1 nach 2, also wenn ein ruhender, Abstoßungskräfte erzeugender Körper in Drehung versetzt wird, dann müßte es doch eine Drehgeschwindigkeit geben, bei der sich Abstoßungs- und Anziehungskräfte aufheben, also ein nichtgravitierender Zustand. Das wäre dann der Idealzustand für Raumschiffe, man könnte so theoretisch auf schwarzen Löchern landen. Also mit dieser Idee gewinnt Storm sicherlich einen Preis im Bereich der Science-fiction-Literatur, aber in der Physik wird er damit nicht weit kommen, denn bisher wurden noch keine nichtgravitierenden Körper nachgewiesen und selbst Licht unterliegt der Gravitation.

Gruß
  #333  
Alt 28.09.07, 13:53
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Lorenzy!

Guten Tag!

Zitat:
NICHT AUSGEREIFT, wäre ein treffenderer Ausdruck.
Das stimmt natürlich.
Wenn ich 10 Affen 10 Stunden lang auf Rechenmaschinen rumhauen lasse und eine ordentlich "Fehlerkorrektur" anwende, dann wird mir das Ergebnis von 15 =3x5 vermutlich auch ausgeworfen werden......dies aber nur als Anmerkung.........denn das wäre meiner Meinung nach natürlich auch "nicht ausgereift".

*grins*

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (28.09.07 um 14:27 Uhr)
  #334  
Alt 28.09.07, 14:23
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo uwebus!

Guten Tag!


Zitat:
Also so wie ich Temperatur verstehe, ist sie das Ergebnis von Impulsen, die auf Materie einwirken.
Wenn Sie diese Impulse als eine Eigenschaft des Raumes verstehen - sind wir einer Meinung.

Zitat:
Das Vakuum zeichnet sich durch eine sog. Hintergrundstrahlung aus, von der man annimmt, daß sie auch im intergalaktischen Bereich vorhanden ist. Sollte dies zutreffen, dann wäre diese Strahlung der Beweis eines Äthers, denn Strahlung benötigt ein Medium so wie Meereswellen das Meer erfordern.
Daß die Hintergrundstrahlung sogar als Temperatur angegeben wird, ist Ihnen natürlich klar.
So wie die Meereswellen das Meer bedingen, bedingt "Strahlung" den Raum. Kurz und gut:
Das Meer ist ursächlich für die Meereswellen - der Raum ist ursächlich für die "Strahlungen" (die ich eher als Schwingungen bezeichnen möchte).
Zitat:

Aber ob diese Strahlung (die ja Impulse auf das Meßgerät überträgt, sonst wäre sie nicht meßbar)
Ohne Materie wäre sie nicht meßbar. Das ist korrekt. Aber sie wäre meiner Meinung nach eben trotzdem DA. Verstehen Sie? Als Eigenschaft des Raumes an sich (auch OHNE Materie!)!

Zitat:
oder irgendeine andere Strahlung mit der Gravitation etwas zu tun haben könnten, wage ich zu bezweifeln, denn dann wäre die Gravitation abhängig von der Oberfläche eines Körpers und nicht von dessen Masse.
Da ham se mich falsch verstanden. Ich bin zwar der Meinung, daß nicht nur Masse, sondern Drehung jener Masse um eine eigene Achse für die Gravitation verantwortlich zu machen ist - aber gewiß keine "Strahlung".


Zitat:
Sog. Gravitationswellen sollen sich ja ebenfalls mit angenommen c ausbreiten und beaufschlagen somit Fläche, nicht Masse.
Wobei man ja immer noch vermerken sollte, daß "Gravitationswellen" noch nie gefunden/detektiert wurden......


Zitat:
Und zu den von Dir genannten “Storm´schen Sätzen“ (Wer ist Storm?):
Datt bün ick!

Zitat:
Zitat:
1.) Der erste Storm`sche Satz
Masse in relativer Ruhe ohne Drehung um die eigene Achse entwickelt Abstoßungskraft im Verhältnis zur Größe und Anzahl ihrer Atome.
2.) Der zweite Storm`sche Satz
Masse in relativer Ruhe mit Drehung um die eigene Achse entwickelt ansteigende Anziehungskraft im Verhältnis zur Drehgeschwindigkeit.
Jetzt erklär mir mal den Übergang von 1 nach 2, also wenn ein ruhender, Abstoßungskräfte erzeugender Körper in Drehung versetzt wird, dann müßte es doch eine Drehgeschwindigkeit geben, bei der sich Abstoßungs- und Anziehungskräfte aufheben, also ein nichtgravitierender Zustand.
Das ist in der Tat eine Frage, zu deren Beantwortung ein Experiment notwenig wäre.
Meiner persönlichen Meinung nach erzeugt eine Masse mit einer dauerhaften Drehung um eine eigene Achse automatisch anziehende Wirkung, während eine Masse mit keiner Drehung um eine eigene Achse bzw. mit chaotischer Drehung automatisch abstoßende Wirkung erzeugt.
Es könnte -wie Sie ganz richtig andeuten- aber auch so sein, daß die abstoßende Wirkung einer Masse erst ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit (im Verhältnis zur Ausdehung der Masse/des Körpers) ausgeglichen wird bzw. sich bei dann noch weiter erhöhender Drehgeschwindigkeit in anziehende Wirkung transformiert.

Zitat:
Das wäre dann der Idealzustand für Raumschiffe, man könnte so theoretisch auf schwarzen Löchern landen.
*grins*

Freiwillige vor!
Zitat:
Also mit dieser Idee gewinnt Storm sicherlich einen Preis im Bereich der Science-fiction-Literatur, aber in der Physik wird er damit nicht weit kommen, denn bisher wurden noch keine nichtgravitierenden Körper nachgewiesen und selbst Licht unterliegt der Gravitation.
Neheee. Ich seh` da nich`, wie man so dazu käme, auf "Schwarzen Löchern" landen zu können......echt nicht`!

Grüße


Henri
  #335  
Alt 28.09.07, 16:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo Henri...

Zitat:
Das ist in der Tat eine Frage, zu deren Beantwortung ein Experiment notwenig wäre.
Meiner persönlichen Meinung nach erzeugt eine Masse mit einer dauerhaften Drehung um eine eigene Achse automatisch anziehende Wirkung, während eine Masse mit keiner Drehung um eine eigene Achse bzw. mit chaotischer Drehung automatisch abstoßende Wirkung erzeugt.
Es könnte -wie Sie ganz richtig andeuten- aber auch so sein, daß die abstoßende Wirkung einer Masse erst ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit (im Verhältnis zur Ausdehung der Masse/des Körpers) ausgeglichen wird bzw. sich bei dann noch weiter erhöhender Drehgeschwindigkeit in anziehende Wirkung transformiert.

Ganz genau so ist es auch!!

Und ich habe sogar ein Experiment ausgedacht, das diesen Zusammenhang zeigen kann...

Nur ist das etwas schwieriger im Aufbau und nicht gerade für "Heimanwender" geeignet...

Mann nehme ein oder 2 Dzt. Motoren(Fernbedienbare Ein- und Ausschalter für jedes Exemplar!!) und montiere jeden auf eine in alle drei Achs-Richtungen frei drehbaren Aufhängung...

Dann montiere man all diese Aufhängungen wiederum in ein Gerüst(ebenfalls frei drehbar, aber nur in der Horizontalen) und Stelle das ganze Gebilde schwimmend auf einen Ponton in einem Schwimmbecken(ganz still muss das Wasser sein)

Dann schalte mal verschiedene Schaltkonfigurationen (also entweder den Motor Nr. 1, 5, 11, 12, 13... oder 2, 7, 8, 9, 13, 14, .. usw...

Dann lass per Fernbedienung mal mehrere Motoren zur gleichen Zeit starten, oder einen nach dem anderen... Je nach Konfiguration treibt dann der frei schwimmende Ponton in die eine oder andere jeweilige Vorzugsrichtung.... (ganz, je nachdem der stärkste Beschleunigungsimpuls aus dem Summenwinkel der jeweilig eingeschalteten Motoren wirkt)

Oder vielleicht könnte man so eine Konstruktion frei schwebend unter Wasser austarieren, um eine Schwerelosigkeit zu simulieren, dann müsste sogar wesentlich mehr zu sehen sein....

Aber wie gesagt, nichts für Otto Normalverbraucher....


mfg........JGC
  #336  
Alt 28.09.07, 18:35
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Henri,
----
Als Eigenschaft des Raumes an sich (auch OHNE Materie!)!
-----
Einen "Raum an sich" gibt es m.E. nicht und schon gar nicht einen energiehaltigen (Temperatur ist Energie). Masse und Raum bilden eine untrennbare Einheit (ein Feld), wobei ich davon ausgehe, daß Feldgröße und Energieinhalt korrespondieren, womit ich mich selbst außerhalb der Standardphysik stelle. Es ist hier zu unterscheiden zwischen Masse und Materie, letztere ist eine Zustandsform von Masse, sog. Ruhmasse, während Licht rein dynamische Masse darstellt und ein Gravitationsfeld ebenfalls aus Masse gebildet wird. Masse ist bei mir die von der Philosophie her bekannte aristotelische Substanz als "Universumsrealisator". Materie ist "stehendes Licht", das Energieäquivalent des Impulses des Lichtes m·c²/2, während das zugehörige G-Feld die andere Hälfte der Gesamtenergie m·c² darstellt. Setzt sich Ruhmasse in Bewegungsenergie um (freier Fall), verringert sich das G-Feld, es wandelt sich in kinetische Energie um. Wird rechnerisch c erreicht, entstünde Licht, das G-Feld als Antrieb wäre verschwunden. Bevor jedoch c erreicht wird, löst sich Materie in ihre Bestandteile auf und zerstrahlt, da sie meiner Vorstellung nach durch den eigenen Gravitationsdruck zusammengehalten wird. Wird hier ein Mindestdruck unterschritten, zerfällt Materie. Beobachtbar ist dies am sog. Ereignishorizont von schwarzen Löchern, an denen einfallende Materie energiereiche Strahlung aussendet. Was im einzelnen dort passiert, weiß wohl bis heute niemand so genau.

Gruß

Ge?ndert von uwebus (28.09.07 um 18:39 Uhr)
  #337  
Alt 28.09.07, 22:37
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten ABend!


Zitat:
Ganz genau so ist es auch!!
Und ich habe sogar ein Experiment ausgedacht, das diesen Zusammenhang zeigen kann...
Nur ist das etwas schwieriger im Aufbau und nicht gerade für "Heimanwender" geeignet...
Mann nehme ein oder 2 Dzt. Motoren(Fernbedienbare Ein- und Ausschalter für jedes Exemplar!!) und montiere jeden auf eine in alle drei Achs-Richtungen frei drehbaren Aufhängung...
Dann montiere man all diese Aufhängungen wiederum in ein Gerüst(ebenfalls frei drehbar, aber nur in der Horizontalen) und Stelle das ganze Gebilde schwimmend auf einen Ponton in einem Schwimmbecken(ganz still muss das Wasser sein)
Dann schalte mal verschiedene Schaltkonfigurationen (also entweder den Motor Nr. 1, 5, 11, 12, 13... oder 2, 7, 8, 9, 13, 14, .. usw...
Dann lass per Fernbedienung mal mehrere Motoren zur gleichen Zeit starten, oder einen nach dem anderen... Je nach Konfiguration treibt dann der frei schwimmende Ponton in die eine oder andere jeweilige Vorzugsrichtung.... (ganz, je nachdem der stärkste Beschleunigungsimpuls aus dem Summenwinkel der jeweilig eingeschalteten Motoren wirkt)
Mal ne Verständnisfrage:
Die Motoren werden wie betrieben? Strom aus der Steckdose oder Muskelkraft oder wodurch?
Zitat:
Oder vielleicht könnte man so eine Konstruktion frei schwebend unter Wasser austarieren, um eine Schwerelosigkeit zu simulieren, dann müsste sogar wesentlich mehr zu sehen sein....
Mir "schwebt" da ein viel einfacheres Objekt vor, um "Antigravitation" experimentell nachzuweisen.
Aber dazu später mal mehr.

Zitat:
Aber wie gesagt, nichts für Otto Normalverbraucher....
Nachtrag:
Och, theoretisch ist es so einfach, daß auch "Otto" (das sind meist gute Handwerker) das nachbauen könnte.


Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (29.09.07 um 00:10 Uhr)
  #338  
Alt 28.09.07, 23:01
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo uwebus!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als Eigenschaft des Raumes an sich (auch OHNE Materie!)!
-----
Einen "Raum an sich" gibt es m.E. nicht und schon gar nicht einen energiehaltigen (Temperatur ist Energie).
Hm.
0 Kelvin ist nicht Energie, wenn man Energie mit Frequenz/Schwingung gleichsetzt. So gesehen haben Sie recht.
Wenn 0 Kelvin aber nur eine Grenze zum Schwingungsende von Materie wäre (und das IST sie), dann könnte der Raum als Eigenschaft aufweisen, daß er prinzipiell (ohne Materie) kälter wäre.
Und daß es einen Moment gegeben haben muß (nach der Urknalltheorie), an dem es noch keine Materie gab (es somit sehr wohl Raum ohne Materie geben kann).....wollen Sie doch gar nicht wirklich in Abrede stellen, gelle?!

Wobei die herkömmlichen Theorien meistens eben tatsächlich von extrem hohen Temperaturen ausgehen.......was ja nicht unbedingt stimmen muß.

Zitat:
Masse und Raum bilden eine untrennbare Einheit (ein Feld), wobei ich davon ausgehe, daß Feldgröße und Energieinhalt korrespondieren, womit ich mich selbst außerhalb der Standardphysik stelle.
Stimmt. Die Standardphysik geht davon aus, daß allein die Summe der Teile die Höhe der Gravitationswirkung ergibt. Wenn man "Dunkle Materie/Energie erfindet, dann paßt das. Da solche aber nicht zu finden ist, ist es nur zu richtig, sich hierbei außerhalb der "Standardphysik" zu stellen.
Die "Korrespondenz" ist jedenfalls auch meiner Meinung nach da.

*grins*


Zitat:
Es ist hier zu unterscheiden zwischen Masse und Materie, letztere ist eine Zustandsform von Masse, sog. Ruhmasse, während Licht rein dynamische Masse darstellt und ein Gravitationsfeld ebenfalls aus Masse gebildet wird.
Natürlich kann man unterscheiden wollen zwischen Masse, Materie oder Körpern. Letztendlich ist es aber doch nur eines:

Materie.

Zitat:
Masse ist bei mir die von der Philosophie her bekannte aristotelische Substanz als "Universumsrealisator".
Bei mir ist es Masse und Raum zusammen. Wahlweise Materie und Raum zusammen.

Zitat:
Materie ist "stehendes Licht", das Energieäquivalent des Impulses des Lichtes m·c²/2, während das zugehörige G-Feld die andere Hälfte der Gesamtenergie m·c² darstellt.
Und wenn`s gemessen wird, gibt es -je nach Detektor- Impulse (z.B. Elektronen etc. ) zu finden?


Zitat:
Setzt sich Ruhmasse in Bewegungsenergie um (freier Fall), verringert sich das G-Feld, es wandelt sich in kinetische Energie um. Wird rechnerisch c erreicht, entstünde Licht, das G-Feld als Antrieb wäre verschwunden. Bevor jedoch c erreicht wird, löst sich Materie in ihre Bestandteile auf und zerstrahlt, da sie meiner Vorstellung nach durch den eigenen Gravitationsdruck zusammengehalten wird.
Also kommt das Licht durch "Zerstrahlung" von Mateire. DA befinden Sie sich doch aber wieder in der Standardphysik (meiner Meinung nach zu recht übrigens)?

Zitat:
Wird hier ein Mindestdruck unterschritten, zerfällt Materie. Beobachtbar ist dies am sog. Ereignishorizont von schwarzen Löchern, an denen einfallende Materie energiereiche Strahlung aussendet. Was im einzelnen dort passiert, weiß wohl bis heute niemand so genau.
Naja. Mann nimmt an, daß Materie zerstrahlt. Einiges aus diesem "Ereignishorizont" strahlt in "unsere Richtung" (und einiges in Schwarze Loch).
Das kann man dann bestimmt "energiereiche Strahlung" nennen....


Grüße


Henri
  #339  
Alt 28.09.07, 23:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi Henri..

Zitat:
Mal ne Verständnisfrage:
Die Motoren werden wie betrieben? Strom aus der Steckdose oder Muskelkraft oder wodurch?
Am besten wäre eigentlich, wenn die Antriebe elektrisch über Antennen durch hochfrequente Mikrowellenstrahlung gespeist werden könnten, damit das ganze verkabeln wegfallen würde, das würde die Konstruktion wesentlich funktioneller gestalten...(zumindest meine Meinung)


JGC

Ge?ndert von JGC (28.09.07 um 23:59 Uhr)
  #340  
Alt 29.09.07, 00:09
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten MOrgen!

Zitat:
Hi Henri..
Am besten wäre eigentlich, wenn die Antriebe elektrisch über Antennen durch hochfrequente Mikrowellenstrahlung gespeist werden könnten, damit das ganze verkabeln wegfallen würde, das würde die Konstruktion wesentlich funktioneller gestalten...(zumindest meine Meinung)
Gute Idee.
Damit hätten Sie -vermutlichwas zumindest die Antriebstechnik angeht- die Grundvoraussetzung in Form eines in der Physik so genannten "Geschlossenen Systems" geschaffen, welches meiner Meinung nach Voraussetzung ist, um das gewünschte Ergebnis zum Funktionieren zu bringen.


Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (29.09.07 um 00:16 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm