Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #411  
Alt 13.10.07, 11:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Wenn das tatsächlich so ist, bleiben m.E. nur drei Wege:

- der von dir vorgeschlagene
Was genau erhoffst du dir dabei? Welche Ergebnisse könnte diese Diskussion (Physik/Philosofie) liefern?

- man lässt alles sausen
Wir kapitulieren vor der Natur, gestehen ein, am Ende des Pfades zu sein und widmen uns anderen Dingen

- Alternativphysik/Esoterik
Das überschüssige Geld wird an die 'cranks' verteilt, in der Hoffnung, eine Perle ist dabei, die den Wagen wieder aus dem Dreck zieht

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
  #412  
Alt 13.10.07, 16:34
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Haben Sie schon einmal bemerkt, dass die Physiker in einer Art PING-PONG-Spiel "den Ball" ständig zwischen Theoretischen und Experimental-Physikern hin- und herspielen?
Wenn die Theoretiker nicht weiter kommen, rufen sie nach mehr Empirie (Experimenten) - wenn die Experimentellen nicht weiter kommen, rufen sie nach mehr Theorie (Mathematik).
Bitte fang nicht auch noch an, wie Henri, hier künstliche Grenzen zu ziehen. Die experimentelle und die theoretische Physik ist in der Tat eine Art Pingpongspiel. Aber so funktioniert das Spiel nun mal. Ohne theoretische Physik gäbe es keine experimentelle Physik und umgekehrt gilt dasselbe. Klar kann man sich durch blosses Denken neue Theorien ausdenken. Aber ohne sich auf die experimentellen Ergebnisse zu beziehen, hat eine solche Theorie schlicht und einfach keine Grundlage.

Zitat:
Was glauben Sie, wie lange dieses Spiel noch Spaß macht? Und wann die Forschungspolitiker merken, dass die milliardenschweren Experimente in CERN, DESY und anderswo buchstäblich zu N I C H T S führen - wohin man aber erst einmal kommen muss!!
Und solange man dort nicht angekommen ist, kann man auch keine Aussagen wie "dort wird man N I C H T S finden" machen. Vorhin hattest du Pauli's Aussage als differenziert gelobt. Vielleicht solltest du die gleiche Beurteilungskraft mal auf deine eigene Sichtweise anwenden. Oder weisst du im Detail, um was es bei diesen Experimenten geht und wie sie durchgeführt werden?
Und zu den milliardenschweren Kosten lässt sich nur eines hinzufügen:
Erkenntnis kann man nicht mit Geld aufwiegen.
  #413  
Alt 13.10.07, 18:23
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo rene!

Guten Abend!

Zitat:
Und was soll daran bitte unwissenschaftlich sein?
Es ist eine religiöse Frage, ob es Gott gab oder nicht. Und wenn man einen Urknall nachweien kann, unterstützt das die Gott-existiert(e)-Idee.
Wenn es keinen Urknall gab, dann unterstützt das das Buddhistische Weltbild, welches wie Sie ja sicherlich ahnen ohne den "Gott-Begriff" auskommt.
Und BEIDE Seiten dieser Religion(nen) interessiert es, ob es den Freien Willen gibt oder nicht.

Zitat:
Als nächstes sagst du wohl dass die Experimentalphysiker damit bloss ein bisschen herumspielen wollen und Milliarden an Steuergeldern verschwenden, die man besser weiss ich wohin stecken sollte.
Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Unterstellungen zukünftig woanders anbringen.


Zitat:
Stimmt, nicht zuletzt dank deiner Beiträge!
Dieses Forum ist JENSEITS der standardisierten Physik. Wenn Sie damit nicht umkönnen, dann empfehle ich Ihnen: Besuchen Sie die anderen Foren auf diesem Board.

Zitat:
Selbst wenn am LHC die Experimente keine Nachweise über das Higgs-Feld liefern, dessen Wechselwirkung mit allen anderen Feldern und mit sich selbst so konzipiert ist, dass dadurch die Eichbosonen Masse erhalten, so lassen sich selbst aus einem negativen Experimentausgang Rückschlüsse für alternative Erklärungsmodelle finden.
Wenn`s so wäre - könnte das wunderbar sein. Stattdessen wird aber bei negativen Expermientausgang dann immer nur gesagt: Wir brauchen größere Anlagen.
Zitat:

Wenn man deiner Meinung nach auf Experimentalphysik verzichten sollte, bloss um ein paar Euros zu sparen, können wir uns ja ersatzweise auf deine "Erkenntnisse" beschränken und uns in letzter Konsequenz sowohl das Forschen als auch das Nachdenken ersparen.
Aha.
Zitat:
Henri, mal im Ernst: Wir sind doch nicht etwa so blöd wie du uns hinstellst?
Rene, mal im Ernst: Ich halte NIEMANDEN auf diesem Board für "blöd" (und die, die ich dafür gehalten habe, sind inzwischen nicht mehr auf diesem Board zugelassen - ich brauche sicherlich keine Namen nennen).
Natürlich ist mir klar, daß ich einige Dinge formuliere (Storm`sche Sätze, Temperatur als grundsätzlich von Raum vorgehaltene Eigenschaft, Frequenzdifinition nicht über Zeit sondern über Raum), bei denen mit viele nicht folgen wollen und einige vielleicht auch nicht folgen können - aber sowas interpretiere ich dann nicht als "blöd". Schließlich ist es völlig neu, was ich fomulier(t)e.


Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (14.10.07 um 01:20 Uhr)
  #414  
Alt 14.10.07, 12:17
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

pauli,
----
Dieser Vergleich ist lächerlich
----
Für Dich vielleicht, für Millionen Steuerzahler aber nicht. Wenn Esoterik, und dazu gehört ein großer Teil der Kosmologie, Kulturaufgabe ist, dann ist es auch Kulturaufgabe, die Zubereitung von Bratkartoffeln im öffentlich-rechtlichen Fernsehen länderübergreifend auszustrahlen, wie dies ja ständig praktiziert wird.

Ich glaube, es gibt gesellschaftlich dringendere Aufgaben für aus Steuermitteln bezahlte Professoren und Forscher, als über den Ursprung des Universums zu spekulieren genauso wie es sinnvollere Programmgestaltung gibt als aus steuerähnlichen Zwangsabgaben jemanden dafür zu bezahlen, Zwiebeln zu schneiden und darüber ein Kamerateam wachen und öffentlich berichten zu lassen.

Wir zahlen inzwischen mehr als 50% unserer Einkünfte in staatliche Kassen, wo sie mehr oder weniger schlecht verwaltet und zum Teil vergeudet werden.

seberta,
----
Haltet Ihr den Einsatz von Milliarden € bzw. Dollars Forschungsgeldern aus Steuermitteln für CERN, DESY und die amerikanischen COLLIDOR-Anlagen für physikalisch-wissenschaftlich legitimierbar?
----
Sofern hier eine technische Verwertbarkeit von Forschungsergebnissen zu erwarten ist, ja. Und soviel ich weiß, wird ja hier geforscht, um u.a. auch der Fusionstechnologie einen Schritt näherzukommen. Und diese Technologie dürfte entscheidend sein für die zukünftige Energieversorgung sowohl auf der Erde als auch im Bereich der Raumfahrt, denn mit chemischen Antriebstechniken dürften wir nicht allzu weit kommen.

Gruß
  #415  
Alt 14.10.07, 12:30
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
pauli,
----
Dieser Vergleich ist lächerlich
----
Für Dich vielleicht, für Millionen Steuerzahler aber nicht. Wenn Esoterik, und dazu gehört ein großer Teil der Kosmologie, Kulturaufgabe ist, dann ist es auch Kulturaufgabe, die Zubereitung von Bratkartoffeln im öffentlich-rechtlichen Fernsehen länderübergreifend auszustrahlen, wie dies ja ständig praktiziert wird.
Wer in Deutschland Eindruck schinden will, muss sich nur als Tierschützer, Naturschützer, Menschenrechteschützer oder Sprecher der Steuerzahler ausgeben, dann kann man völlig gefahrlos jeden Käse von sich geben
  #416  
Alt 14.10.07, 13:46
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Und "wahre Erkenntnis" ist unabhängig vom Geld!"

Haben Sie meinen Hinweis auf A. EINSTEIN zur Kenntnis genommen?
"...,dass dem reinen Denken das Erfassen des Wirklichen möglich sei..".
Wann gewinnt die Physik des 21. Jahrhunderts endlich Anschluss an das Niveau der Kontroversen zwischen den wirklich "Großen" des 20. Jahrhunderts?
Zur Erinnerung: Die Diskussionen zwischen EINSTEIN und BOHR, die Diskussionen im Team um W. HEISENBERG ("Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik"), das Gespräch zwischen D. BOHM und J. KRISHNAMURTI über das "Erwachen der Intelligenz"?
Im übrigen: Zufällig weiss ich ziemlich genau, "um was es bei den Experimenten (in den COLLIDOR-Anlagen) geht und wie sie durchgeführt werden"!
Glauben Sie, ich würde es sonst wagen, mich zu dieser SACKGASSEN-Situation der gegenwärtigen Physik (im Hinblick auf die TOE-Suche!) so weit aus dem Fenster zu lehnen?

Und noch eines: Selbstverständlich warte ich gerne auf die neuesten Ergebnisse aus den COLLIDOR-Anlagen - und wie die Theoretiker es schaffen werden, aus ihrem "bodenlosen Morast" (L. SUSSKIND, der übrigens eine Wette gegen seinen Kollegen HAWKING bezüglich des "Schwarze Löcher-Theorems" gewonnen hat) herauszukommen.
Wie sagte EINSTEIN einmal auf die Frage, wie es mit dem Universum (und der Physik, seberta) weitergehen werde:
"Abwarten - und Tee trinken."
In diesem Sinne - viel Geduld und schöne Grüße,
seberta
  #417  
Alt 14.10.07, 13:55
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wenn das tatsächlich so ist, bleiben m.E. nur drei Wege:

- der von dir vorgeschlagene
Was genau erhoffst du dir dabei? Welche Ergebnisse könnte diese Diskussion (Physik/Philosofie) liefern?

- man lässt alles sausen
Wir kapitulieren vor der Natur, gestehen ein, am Ende des Pfades zu sein und widmen uns anderen Dingen

- Alternativphysik/Esoterik
Das überschüssige Geld wird an die 'cranks' verteilt, in der Hoffnung, eine Perle ist dabei, die den Wagen wieder aus dem Dreck zieht

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
__________________________________________________ ___________
Guten Tag, PAULI!

Die beiden letztgenannten Möglichkeiten scheiden aus meiner Perspektive aus.
Also: Weder "Alles sausen lassen" noch "Esoterik"! Weder Kapitulation noch esoterische Beliebigkeit - es gibt immerhin unter dem Schlagwort "Esoterik" hunderte von Varianten und Angeboten.
Stattdessen analog zur MEDIZIN: Bemühen um eine genaue DIAGNOSE der gegenwärtigen Situation (wie bei einem KREBSkranken z.B): genaues HINSCHAUEN durch kompetente Physiker, Mathematiker und Wissenschaftstheoretiker. Die richtige DIAGNOSE ist manchmal schon die "halbe Therapie", wenn Du verstehst, was ich meine?
Viele Grüße
seberta
  #418  
Alt 14.10.07, 13:59
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich braucht man in diesem Bereich einfach eine neue zündende Idee. Gerade hierfür können die neuen Beschleunigerexperimente eventuell einen Ausschlag geben, falls (wir schon oft in der Vergangenheit) etwas völlig unerwartetes beobachtet werden sollte.

Gruß,
Joachim
__________________________________________________ ___________
Ja, man braucht eine neue zündende Idee!
Wenn diese durch die geplanten COLLIDOR-Experimente kommt - warum nicht?
Aber was machen die Physiker, wenn durch diese Experimente k e i n e neue zündende Idee kommt?
Ich halte es da mit Franz Beckenbauer: "Schau mer mol'!!!"
Gruß, seberta
  #419  
Alt 14.10.07, 14:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo, liebe Mit-Streiter!

Es geht aus meiner Perspektive nicht darum, mit irgendwelchen Bekenntnissen zu irgendetwas "Eindruck zu schinden", sondern sich in behutsamer und differenzierter Weise einmal den Zustand der gegenwärtigen PHYSIK im Hinblick auf ihr ehrgeizigstes Projekt (= TOE) anzuschauen.
Mein Vorbild ist dabei ein Ärzteteam, das sich am Bett eines Schwer-Kranken um eine genaue DIAGNOSE bemüht - im Hinblick auf eine hilfreiche THERAPIE.
Auf die Physik bezogen: Sollte bei dieser Diagnose, an der Physiker, Mathematiker und Wissenschaftstheoretiker beteiligt sein müssten, herauskommen, dass man die Weiter-Entwicklung der Physik durch den Bau einer neuen Collidor-Anlage rund um den Äquator erreichen kann, bin ich der erste, der mit einer Sammelbüchse zusätzliche Spenden sammelt, falls die Steuergelder zur Finanzierung des SUPER-SUPER-COLLIDORS nicht ausreichen.
Gruß, seberta
  #420  
Alt 14.10.07, 14:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Im übrigen: Zufällig weiss ich ziemlich genau, "um was es bei den Experimenten (in den COLLIDOR-Anlagen) geht und wie sie durchgeführt werden"!
Glauben Sie, ich würde es sonst wagen, mich zu dieser SACKGASSEN-Situation der gegenwärtigen Physik (im Hinblick auf die TOE-Suche!) so weit aus dem Fenster zu lehnen?
Du scheinst mehr über diese Experimente zu wissen als wir alle hier. Könntest du uns davon mal eine Kostprobe geben?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm