Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 25.10.07, 18:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hallo rene!

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
na, das sagt Henri doch LOL
Hihi, ist schon ein Fuchs, unser Henri.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.10.07, 19:05
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Marco Polo!

Guten Abend!

Zitat:
Nein. Das kann nur jemand behaupten, dem jegliche Logik abgeht.
Ist der Konjunktiv denn wirklich so schwer zu verstehen?

Zitat:
Da kann ich dir glatt das Gegenteil beweisen. Du betrachtest einen Zahlenstrahl mit allen ganzen Zahlen. Z.B. folgendermaßen:
1,2,3,4,5,6,7....
Wieviele Zahlen mögen dies wohl sein? Richtig! Es sind unendlich viele.
Eine Teilmenge dieser unendlich vielen ganzen Zahlen sind unbestreitbar die ungeraden ganzen Zahlen und die geraden ganzen Zahlen.
Und zwar so:
1,3,5,7,9,11...
und
2,4,6,8,10,12...
Wieviele von diesen ungeraden ganzen Zahlen und geraden ganzen Zahlen mag es wohl geben, obwohl diese nur eine Teilmenge der ganzen Zahlen darstellen?
Richtig! Es sind ebenfalls unendlich viele.
Also WÄRE ein (Bruch)Teil der Unendlichkeit wieder die Unendlichkeit selbst. WENN man die Unendlichkeit als abgeschlossenes Ganzes nehmen WÜRDE, was man aber nicht kann, da Unendlichkeit mathematisch nicht wirklich definierbar ist. DESWEGEN benutzte ich den Konjunktiv.
Zitat:
Noch Fragen?
Nee danke, es reicht.

Gruß


Henri

Ge?ndert von Henri (25.10.07 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.10.07, 19:09
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
na, das sagt Henri doch LOL
Ich hab` vorausgesetzt, daß alle hier Anwesenden einen Konjunktiv und dessen Bedeutung erkennen können. Mein Fehler.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.10.07, 19:14
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Marco Polo!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hihi, ist schon ein Fuchs, unser Henri.
Wie`s aussieht, darf ich für die einfachen Gemüter auf diesem Board zukünftig keine Gedankenexperimente (im Konjunktiv!) schildern, wenn ich Wert darauf lege, keine weiteren ich-check-den-Sinn-des-Konjunktivs-im Sprachgebrauch-nicht-aber-ich-will-Dich-trotzdem-belehren Postings zu bekommen.

Is manchmal wie im Kindergarten hier.

*seufz*

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.10.07, 19:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hallo Marco Polo!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Also WÄRE ein (Bruch)Teil der Unendlichkeit wieder die Unendlichkeit selbst. Das aber ist mathematisch nicht verifizierbar. WENN man die Unendlichkeit als abgeschlossenes Ganzes nehmen WÜRDE, was man aber nicht kann, da Unendlichkeit mathematisch nicht wirklich definierbar ist. DESWEGEN benutzte ich den Konjunktiv.
Teile unendlich durch eine Zahl deiner Wahl (ausser unendlich und Null) und du erhälst als Ergebnis unendlich.

Konjunktiv hin oder her.

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (26.10.07 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 25.10.07, 19:23
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ROFL
wieder mal ein typischer Henri
Die Loide freuen sich eben dermaßen, daß sie mir vielleicht einen reinwürgen können, daß sie den Konjunktiv im Eifer des Gefechts überlesen. Ich warte jetzt nur noch auf die üblichen Unterstellungen à la "will sich rausreden" oder ähnlichen Kram, mit der die unbedingt-gegen-Henri-gegenanschreiben-Loide immer dann aufwarten, wenn sie mal wieder "gegen die Wand" in Form der Grenze ihrer eigenen lesen-und-verstehen-Wahrnehmung gelaufen sind.

*gähn*

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.10.07, 19:31
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Marco Polo!

Guten Abend!

Zitat:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Teile unendlich durch eine Zahl deiner Wahl (ausser unendlich) und du erhälst als Ergebnis unendlich.

Konjunktiv hin oder her.

Grüssle,

Marco Polo
Mann mann mann. Is das jetzt Ihre Art von Humor, oder wollen Sie wirklich etwas, daß keine Zahl ist, durch eine Zahl dividieren?
Vielleicht machen Sie mal einen Abstecher in die Mathematik und sehen sich dort das Symbol -welches keine ZAHL darstellt- für "unendlich" an? Kann ja vielleicht hilfreich sein, für Sie.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.10.07, 20:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Hallo Marco Polo!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Mann mann mann. Is das jetzt Ihre Art von Humor, oder wollen Sie wirklich etwas, daß keine Zahl ist, durch eine Zahl dividieren?
Vielleicht machen Sie mal einen Abstecher in die Mathematik und sehen sich dort das Symbol -welches keine ZAHL darstellt- für "unendlich" an? Kann ja vielleicht hilfreich sein, für Sie.
How. Fields-Medaillen-Träger Henri hat gesprochen.

Man kann unendliche Mengen über die Eigenschaft definieren, eine gleichmächtige echte Teilmenge zu haben.

Es ist also zulässig unendlich durch beispielsweise 2 zu teilen. Man erhält wiederum unendlich. Die Teilmenge unendlich/2 ist also genauso mächtig wie die Menge unendlich.

In Hilberts Hotel gibt es unendlich viele Zimmer. Die Anzahl der Zimmer mit ungerader Nummer ist genauso groß, wie die Gesamtanzahl aller Zimmer. Nämlich unendlich.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.10.07, 20:59
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Gibt es Gleichzeitigkeit?

Hallo!

@Henri
(Da Du ja ausdrücklich auf 'meine' Antwort bestehst, ist mir selbstverständlich dieser Wunsch "Befehl". Ich verliere aber langsam die Lust auf Deine je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte willkürlichen Behauptungen einzugehen, die Du selber als Schwachfug erkennen können solltest, wenn Du nur bereit wärest (beachte bitte den Konjuktiv) Dich ein bischen kundig zu machen.)

So auch hier:
Zitat:
Ein (Bruch)Teil vom Ganzem (der Unendlichkeit) sei also wieder das Ganze??
Mathematisch gesehen ist das nicht haltbar
Mahtematisch gesehen findet man z.B dazu bei wikipedia: "Bei der Division gilt (+-)Unedlich : a{+} = (+-)Unendlich"

(Such nächstes mal gefälligst selber! .. oder legst Du es darauf an, das andere schon nicht wirklich Belege fordern, bzw. suchen werden?)

Um das Ganze für mich hier Dir gegenüber zu beenden, akzeptiere ich daher deine Meinung, das '10^10000 = Unendlich' ist, ein Laser beliebig kleine Einheiten (sogar unter seiner eigenen Wellenlänge) auflösen kann und das die Kuh fliegen könnte, wenn sie ein Vogel wäre.

Auf diese überbordende Sinnfreiheit hin, mache ich jetzt das einzig sinnvolle: Ich folge meinem (freien) Willen und hole mir instantan ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank.

Prost!
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.10.07, 21:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gibt es Gleichzeitigkeit?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Auf diese überbordende Sinnfreiheit hin, mache ich jetzt das einzig sinnvolle: Ich folge meinem (freien) Willen und hole mir instantan ein kühles Blondes aus dem Kühlschrank.
Ein weiser Entschluss.

Übrigens zeigt es der Wiki-Link überdeutlich. Es ist völlig legitim, die Zahl, oder von mir aus das Symbol unendlich, durch eine andere Zahl zu teilen.

Mich nervt es halt ungemein (deshalb auch meine Sticheleien), wenn Personen mit Halbwissen jedweder Art, stock und steif behaupten, dass sie es sind, die Recht haben und dieses Halbwissen über das Wissen aller anderer zu stellen versuchen. Das ist typisches Crank-Verhalten.


Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm