Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 08.12.16, 21:03
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Sehen würden sich beide in Zeitraffer (Dopplereffekt), messen würden beide gegenseitig eine Zeitdilatation (Zeitdehnung).
Klingt widersprüchlich, wird wohl aber stimmen. Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Das gleiche Beispiel: nur zusätzlich schicken beide jeweils zum anderen 1/s ein Signal. Einerseits Zeitdilatation (jeder empfängt vom anderen im Abstand größer 1s nach eigener Uhr {?}) und andererseits sehen sich schneller, wegen Dopplereffekt.
Ist schon leicht verwirrend ...
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.12.16, 07:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Ich schreibe statt v/c nur v (also c=1); positives v bedeutet, dass A und B aufeinander zu kommen.

Du hast den normalen Dopplereffekt f'/f=1/(1-v). Um den Faktor sieht man die Uhren allein wegen der unterschiedlichen Lichtlaufzeiten schneller oder langsamer gehen.
Dann gibt's die Zeitdilatation f'/f=sqrt(1-v²). Um den Faktor gehen die Uhren "tatsächlich" langsamer, unabhängig von der Richtung.
Beide Faktoren miteinander multipliziert ergeben das, was man wirklich sieht: f'/f=sqrt((1+v)/(1-v)). Das ist der relativistische Dopplereffekt.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.12.16, 09:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

@ Plankton

Ich würde dir empfehlen, mit Zahlenbeispielen ein besseres Gefühl für die Zusammenhänge zu bekommen.

Für den Doppleranteil der Frequenzverschiebung erhält man mit v=0,5 den Wert 2, mit der "eingepreisten" Zeitdilatation" (relativistischer Dopplereffekt) sieht/mißt der Beobachter den Wert 1,73.

Nun kannst du dir überlegen, wie sich diese Relationen wohl verändern, wenn du v größer machst, z.B. 0,9. Und dann bequem nachrechnen, ob deine Überlegung stimmt.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.12.16, 09:37
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Hier habe ich die beiden Faktoren aufgeschrieben, die ich meine.
PeterDonis scheint infrage zu stellen, daß man die gesamte Zeitdilatation in Beiträge der kinematischen und gravitativen Zeitdilatation separieren kann. Dabei liefert das Produkt ja den richtigen Wert. Was stört ihn denn da? Ich habe allerdings nicht viel weitergelesen, da das das Level für mich zu technisch ist.

Ich verstehe auch Tom's v<<c Einwand nicht. Mir scheint das mit derm rel. Dopplereffekt berücksichtigt zu sein. Oder ist es so einfach nicht?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (09.12.16 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.12.16, 10:11
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Ich glaube, mit beiden (PeterDonis und DaleSpam) war die Hauptdifferenz, dass sie Zeitdilatation als eine Aussage über Koordinaten sehen, also einfach Zeitdilatation := dtau/dt. Und dann sehen sie das mit der Separierbarkeit als eine rein technische Frage, ob nämlich die Metrik in solchen Koordinaten darstellbar ist, dass da explizit so ein Produkt drin steht.
Nach meiner Meinung ist das vollkommen egal, weil Zeitdilatation eine Aussage über Physik ist, nicht über Koordinaten - in dem Sinne, dass man eine operationale Definition geben kann, was das bedeuten soll. Bei statischer, gravitativer ZD zweier unbewegter Beobachter ist das z.B. ganz einfach die Frequenz, mit der man die Uhr des anderen sieht. Da sich die Lichtlaufzeit nicht ändert, ist das in einem gewissen Sinne genau die Frequenz, mit der diese Uhr auch tickt für mich, und der Unterschied dieser Frequenz zur Sollfrequenz ist genau das, was man Zeitdilatation nennt.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 09.12.16, 11:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du hast den normalen Dopplereffekt f'/f=1/(1-v). Um den Faktor sieht man die Uhren allein wegen der unterschiedlichen Lichtlaufzeiten schneller oder langsamer gehen.
Eigentlich eher wegen der unterschiedlichen Relativgeschwindigkeiten und dem Vorzeichen ebendieser, oder?
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.12.16, 11:56
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Für den Doppleranteil der Frequenzverschiebung erhält man mit v=0,5 den Wert 2, mit der "eingepreisten" Zeitdilatation" (relativistischer Dopplereffekt) sieht/mißt der Beobachter den Wert 1,73.
Und für den Gammafaktor würden beide lediglich den Wert 1,155 vorhersagen, sofern sie sich mit der SRT auskennen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.12.16, 12:09
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Nochmals Dankeschön! Hat mich schon mal weiter gebracht. Hatte den Dopplereffekt mehr als scheinbaren Effekt abgehakt und die Zeitdilatation, durch die relative Geschwindigkeit, als absolut real im Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.12.16, 12:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Nochmals Dankeschön! Hat mich schon mal weiter gebracht. Hatte den Dopplereffekt mehr als scheinbaren Effekt abgehakt und die Zeitdilatation, durch die relative Geschwindigkeit, als absolut real im Vergleich.
Ne ne. Das hattest du schon richtig vermutet. Das, was man aufgrund des relativistischen Dopplereffektes "sieht" ist tatsächlich nur ein scheinbarer Effekt.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09.12.16, 12:45
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Wenn ich nur mal den Gammafaktor nehme aufgrund der relativen Geschwindigkeit von 1,155, dann müsste 1 s auf A's Uhr 0,897 s auf B's Uhr sein. (1/1,155)
Wenn man nur das berücksichtigt, dann würde A die Signale von B alle 1,155 s empfangen. OK (?)

Jetzt kommt der Dopplereffekt hinzu. Hmmmm.... Versteh das nicht ganz, irgendein Signal, Lichtimpuls, Laser, kommt "blauverschoben" an, aber der Takt müsste doch gleich bleiben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm