Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #26  
Alt 30.06.09, 09:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo Marco Polo,

ich hänge das jetzt linear an, hoffentlich findest Du es. Ich habe mit den Neben threads zunehmend Mühe in dieser Tiefe. Danke für Dein "Kümmern", ich dachte schon, meine Frage wäre verloren gegangen.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
im Minkowski-Diagramm ist bei lichtartigen Weltlinien das Raumzeitintervall zweier Ereignisse, die auf dieser Weltlinie liegen gleich Null und damit auch die vertrichene Eigenzeit.

Diese Ereignisse können das Reflektieren von Lichtstrahlen an einem Spiegel bedeuten.

Wir betrachten dabei das Raumzeitintervall zwischen 2 Ereignissen.

Betrachten wir dabei aber die Reise eines Photons? Eigentlich nicht, denn Photonen können gar nicht reisen. Sie werden nun mal nicht bei A emittiert und bei B absorbiert und während der gesamten Strecke A-B war dieses eine Photon unterwegs.

Wie ich im folgenden Beitrag erwähnt hatte, kann man einem Photon keine Uhr mitschicken und kann sich auch nicht in das Ruhesystem eines Photons begeben, da ein Photon gar kein Ruhesystem hat.

Zitat:
Betrachten wir dabei aber die Reise eines Photons? Eigentlich nicht, denn Photonen können gar nicht reisen. Sie werden nun mal nicht bei A emittiert und bei B absorbiert und während der gesamten Strecke A-B war dieses eine Photon unterwegs.
Nur um sicher zu gehen. Deine Aussage bezieht sich auf die nicht existierende Eigenzeit des Photons. Denn aus der Sicht des Beobachters reist das Photon durchaus von A nach B.

@Joachim
Zitat:
Ich finde nicht, dass man sagen kann, für das Photon stehe die Zeit still. Der Wesentliche Punkt hierzu wurde von Dagobert gesagt: Man kann einem Photon keine Uhr mitschicken.
Daß man keine Uhr mitschicken kann, verstehe ich. Was genau bedeutet aber die Aussage, die Zeit stehe für das Photon nicht still? Wir sprechen hier weder von seiner Eigenzeit, noch von einem Koordinatensystem, das mit c mitreist. Also sprechen wir aus der Sicht eines Beobachters. Aber mit welcher Begründung kann der sagen, für das Photon vergeht Zeit, es altert. Kosmologische- und Doppler-Effekte außen vor, ändert sich die Frequenz des Photons nicht. Was sonst kann altern.

Ich hoffe, wenn auch etwas umständlich, deutlich gemacht zu haben, wo mein Verständnisproblem liegt.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm