Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 23.08.17, 17:58
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Ich finde immer noch, dass man Hinterfragen sollte was und warum wurde wie gesucht.

Ohne Felder – gibt es da eine Ausbreitung von Licht oder anderen Teilchen? Kann man nicht jedes Quant als Nachweis für einen Quantenäther verstehen? Der c bedingt. Wer sonst wenn nicht das eigene Feld?
Kann man einem Feld überhaupt eine Geschwindigkeit zuordnen? Ruht das Feld absolut?

Es ist aus meiner Sicht falsch den Quantenäther abzulehnen nur weil man das v zu seinem eigenen Feld nicht bestimmen kann – wenn doch das Quant selbst ein Beweis für dessen Existenz ist. Wie kann man etwas ablehnen - wenn es doch Signale erzeugt?

(Quanten)äther und Raumzeit sind für mich dasselbe. Ob Geodäte oder Feldlinie sich mir Wurst.

Das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Gruß EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.08.17, 11:16
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Gravitationswellen

Hallo! Jetzt hab ich doch eine Frage:
folgen Gravitationswellen der Krümmung der Raumzeit? Schließlich sind sie selbst nichts anderes..
MfG ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.08.17, 11:49
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
folgen Gravitationswellen der Krümmung der Raumzeit?
Als Laie habe ich folgende Vorstellung:

1. Eine Gravitationswellen ist kein Objekt, das irgendeiner Krümmung folgen könnte.
2. Ein tatsächliches Objekt hingegen folgt sowohl einer Masse-bedingten Krümmung der Raumzeit als auch einer Gravitationswellen-bedingten 'Verformung' der Raumzeit und bewegt sich dabei - aus eigener Perspektive - geradeaus.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.08.17, 17:21
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Hallo! Jetzt hab ich doch eine Frage:
folgen Gravitationswellen der Krümmung der Raumzeit? Schließlich sind sie selbst nichts anderes..
Eine brauchbare Analogie ist die Ausbreitung von Wasserwellen, nachdem ein Stein reingeworfen wurde. Sie krümmen die Wasseroberfläche periodisch. Die Wasseroberfläche entspricht dem Raum und die periodische Auslenkung von Testpartikeln erfolgt senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Die lokale Krümmung der Raumzeit spielt keine Rolle, man kann sie als flach annehmen, wie die Wasseroberfläche.
Dazu findest du Animationen bei Wikipedia.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (24.08.17 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.08.17, 18:31
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eine brauchbare Analogie ist die Ausbreitung von Wasserwellen, nachdem ein Stein reingeworfen wurde. Sie krümmen die Wasseroberfläche periodisch. Die Wasseroberfläche entspricht dem Raum und die periodische Auslenkung von Testpartikeln erfolgt senkrecht zur Ausbreitungsrichtung. Die lokale Krümmung der Raumzeit spielt keine Rolle, man kann sie als flach annehmen, wie die Wasseroberfläche.
Dazu findest du Animationen bei Wikipedia.
Sorry, ich glaube das widerspräche der RT oder nicht?
Vom selben Punkt ausgehende G-Welle und EM-Welle würden unterschiedlich lange Wege zurücklegen müssen. Die G-Welle wäre etwas eher bei uns, wenn die Raumzeit, jetzt also der Lichtweg, gekrümmt ist, die G-Welle dies aber gewissermassen nicht "spürt".
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.08.17, 18:50
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Vom selben Punkt ausgehende G-Welle und EM-Welle würden unterschiedlich lange Wege zurücklegen müssen.
Das stimmt nicht, denn die G-Welle krümmt die Raumzeit nur lokal und periodisch in beide Richtungen.

Schau Dir mal die linearisierten Einstein-Gleichungen genau an. Die sind von den Gleichungen der Elektrodynamik kaum noch zu unterscheiden. Dewegen kann man davon ausgehen, dass G-Wellen genau den gleichen Weg entlang laufen wie EM-Wellen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.08.17, 21:29
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, denn die G-Welle krümmt die Raumzeit nur lokal und periodisch in beide Richtungen.

Schau Dir mal die linearisierten Einstein-Gleichungen genau an. Die sind von den Gleichungen der Elektrodynamik kaum noch zu unterscheiden. Dewegen kann man davon ausgehen, dass G-Wellen genau den gleichen Weg entlang laufen wie EM-Wellen.
Sorry, darum geht es nicht. Hab ich mich so unklar ausgedrückt? Tut mir leid.
In einfachen Worten:
Eine EM-Welle passiert das Schwerefeld der Sonne und folgt der Krümmung der Raumzeit. Eine G-Welle nehme denselben Weg durch den BEREITS gekrümmten Raum, eben durch das Schwerefeld der Sonne. Wird auch die G-Welle dieser Krümmung folgen oder nicht?
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.08.17, 21:35
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Wird auch die G-Welle dieser Krümmung folgen oder nicht?
Ich vermute ja, kann es aber nicht beweisen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.08.17, 22:09
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Da kommt: Diese Seite existiert nicht

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Gravitation ist das, was frei fallende Körper nach unten fallen lässt .
Warum nicht nach oben?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Räumliche und zeitliche Abstände sind messbar. In diesem Sinn ist die Raumzeit für den Physiker real.
Hm, messbar, das verstehe ich nicht.
Es ist doch so dass man existierende Materieansammlungen, z.B. Würfel, ungehindert nebeneinander oder übereinander, also in jede Richtung, anordnen kann.
Was soll da "messbar" sein und als Beweis für die Existenz von Abständen gelten?

Kurt

.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.08.17, 22:36
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Äther und Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Da kommt: Diese Seite existiert nicht
Da läuft irgendwas mit dem Zeichensatz aus dem Ruder. Erstaunlich, dass Unicode immer noch Probleme bereitet. Gib also bei Wikipedia einfach "Äther (Physik)" ein, dann sollte sich der Artikel mit einigen Klicks schon finden lassen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm