Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.23, 17:36
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard Vertrauensfrage

Zunächst wünsche ich Allen ein frohes Neues Jahr!

Meine Frage hat vielleicht ein wenig mit Paranoia zu tun.

Wäre es aus Eurer Sicht richtig und ungefährlich, mathematische Ergebnisse einer eigenen Theorie in einer E-Mail an eine Physik Fakultät preiszugeben?

Um überhaupt auf Gehör zu stoßen, müsste ich das wahrscheinlich.

Mal angenommen an den Ergebnissen wäre wirklich etwas dran - könnte die Fakultät bzw. ein Professor einfach nicht antworten, die Ergebnisse jedoch "übernehmen". Oder wäre ein solch perfides Verhalten so gut wie ausgeschlossen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.23, 10:04
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Vertrauensfrage

Was willst du denn überhaupt? Veröffentlichen oder begutachten lassen? Ersteres ist heutzutage recht leicht möglich. Letzteres kannst du wohl vergessen, weil du ja nicht der einzige mit dem Stein der Weisen bist. Physikprofessoren werden zugespamt mit Welträtsellösungen und haben wenig Lust, sich damit zu beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.23, 11:00
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vertrauensfrage

Ersteres soll leicht sein? Ganz sicher nicht in einer Fachzeitschrift....

Auf das Thema Spam usw. hat meine Frage gar nicht hingezielt. Mir geht es um die reine Vertrauensfrage. So unwahrscheilich es auch sein mag - was passiert, wenn es doch mal kein Spam ist und sich der Professor das Ganze zufällig auch noch ansieht. Kann man davon ausgehen, dass er sich dann fair verhält - oder eher nicht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.23, 14:10
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Vertrauensfrage

Zitat:
Zitat von Ivo.D. Beitrag anzeigen
Ersteres soll leicht sein? Ganz sicher nicht in einer Fachzeitschrift....
Nein, bei einer Fachzeitschrift kommst du sicher nicht rein. Aber die Entrechteten haben z.B. Vixra gegründet, die veröffentlichen jeden Mist. Wenn es dir um Publikation ginge, wäre es einfach.
Zitat:
Mir geht es um die reine Vertrauensfrage. So unwahrscheilich es auch sein mag - was passiert, wenn es doch mal kein Spam ist und sich der Professor das Ganze zufällig auch noch ansieht. Kann man davon ausgehen, dass er sich dann fair verhält - oder eher nicht?
Normal schon.
Übrigens meine ich mit "Spam" die pure Masse. Jeder einzelne Absender ist natürlich vom Wert seiner Arbeit überzeugt. Da musst du dich einfach hinten anstellen und hoffen, dass einem Prof mal langweilig genug ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.23, 14:33
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vertrauensfrage

Ok, danke - dann werde ich es mal riskieren.

Ich bin übrigens nicht vom Wert meiner Arbeit "überzeugt", sondern habe stattdessen die erforderlichen mathematischen Nachweise erbracht. Ich führe stichhaltige Beweise und nicht irgendwelche Vermutungen und Prognosen auf. Sollte ich dabei Fehler gemacht haben, würde ich z.B. keine exakten Massen für Himmelskörper errechnen können - doch ich kann es und das ohne die Verwendung einer Gravitationskonstante.

Übrigens: mit diesem Wissen kann ich seit Monaten kaum schlafen. Ich hätte nie gedacht, dass es nach dem dunklen Mittelalter eigentlich noch schwerer geworden ist, mit Fakten und Tatsachen Gehör zu finden...Damals für Nicht-Geistliche, heute für Nicht-Physiker. Es macht mich, denke ich, sogar schon krank, keinen einzigen Ansprechpartner zu haben, der mich irgendwie an die Oberfläche (auf eine Agenda) befördern könnte.

Ge?ndert von Ivo.D. (08.01.23 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.23, 21:14
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Vertrauensfrage

Zitat:
Zitat von Ivo.D. Beitrag anzeigen
Ok, danke - dann werde ich es mal riskieren.

Ich bin übrigens nicht vom Wert meiner Arbeit "überzeugt", sondern habe stattdessen die erforderlichen mathematischen Nachweise erbracht. Ich führe stichhaltige Beweise und nicht irgendwelche Vermutungen und Prognosen auf. Sollte ich dabei Fehler gemacht haben, würde ich z.B. keine exakten Massen für Himmelskörper errechnen können - doch ich kann es und das ohne die Verwendung einer Gravitationskonstante.

Übrigens: mit diesem Wissen kann ich seit Monaten kaum schlafen. Ich hätte nie gedacht, dass es nach dem dunklen Mittelalter eigentlich noch schwerer geworden ist, mit Fakten und Tatsachen Gehör zu finden...Damals für Nicht-Geistliche, heute für Nicht-Physiker. Es macht mich, denke ich, sogar schon krank, keinen einzigen Ansprechpartner zu haben, der mich irgendwie an die Oberfläche (auf eine Agenda) befördern könnte.
Kannst es ja mal hier posten, dann begutachte ich es nächste Woche oder so. Jeder kann dann sehen dass du der Urheber bist und nicht ich, insofern gehst du da kein Risiko ein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.23, 22:27
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vertrauensfrage

Hallo Pauli - danke für Dein Angebot. Da ich hier ziemlich neu bin und Du nicht, stelle ich jetzt vielleicht eine dumme Frage: bist Du Physiker?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.23, 23:28
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Vertrauensfrage

wozu braucht man die Gravitationskonstante für die Berechnung von Massen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.23, 08:33
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard AW: Vertrauensfrage

Ich bin gespannt, wie Du es sonst machen möchtest... Entweder Du nutzt M=4*Pi^2*r^3/(G*T^2) oder M=g*r^2/G. Falls Du einen Weg ohne G kennen solltest, bin ich mit meiner Arbeit zu spät
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.23, 11:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Vertrauensfrage

Zitat:
Zitat von Ivo.D. Beitrag anzeigen
Übrigens: mit diesem Wissen kann ich seit Monaten kaum schlafen. Ich hätte nie gedacht, dass es nach dem dunklen Mittelalter eigentlich noch schwerer geworden ist, mit Fakten und Tatsachen Gehör zu finden...Damals für Nicht-Geistliche, heute für Nicht-Physiker. Es macht mich, denke ich, sogar schon krank, keinen einzigen Ansprechpartner zu haben, der mich irgendwie an die Oberfläche (auf eine Agenda) befördern könnte.
Das ist der Grund, warum ich unser Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" nicht unbedingt nutzen möchte, obwohl es genau dafür gedacht ist. Der emotionale Einsatz bei den Theorieentwicklern ist einfach zu groß, das Fachwissen zu gering, und eine kritische Diskussion kann nicht stattfinden. Wenn es dich schon krank macht, keinen Ansprechpartner zu finden, wie kannst du damit umgehen, wenn deine Theorie zerrissen wird?
Diese Mittelalter-Anspielungen sind auch nicht wirklich erwünscht und originell, damit kommt jeder zweite daher.

Unter diesen Voraussetzungen: Hier sind auch Physiker unterwegs, von denen du wohl eher eine Rückmeldung erhältst, als von irgendeinem Professor. Du müsstest halt damit leben, dass dir das Ergebnis nicht gefallen wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm