![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beitr?ge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Damit ggf. eine fachliche Diskussion stattfinden kann - ausgegliedert
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Pfadintegral
Die Überschrift im Pdf gibt nicht die Qualität wieder - denke ich. Geht schon ins Detail Hier noch eine Bachelorarbeitet
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E Ge?ndert von Eyk van Bommel (03.11.22 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Keinesfalls fehlen darf hier das Video von Josef M. Gaßner:
Zitat:
Großes Lob, aber zugleich auch eine Warnung meinerseits, weil das Pfadintegral allzu leicht das Teilchenbild der Quantenmechanik suggeriert. Praktikabler für Streuprozesse ist mMn der Zugang über Propagatoren, die man auch über ein verallgemeinertes Huygenssches Prinzip verstehen und interpretieren kann. Siehe dazu auch das Nachbarthema: Grundlagenprobleme der Quantenmechanik (auf astronews.com/forum)
Freundliche Grüße, B. Ge?ndert von Bernhard (12.11.22 um 20:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Lesenswert, weil dort auch der Zusammenhang zwischen den Greensfunktionen (Propagatoren) und den Pfadintegralen gezeigt wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber als Tipp zur: Ghirardi-Rimini-Weber-Interpretation Wiki-Link von TomS ist schwer zu verdauen. Wie soll man das Diskustieren ohne sich im Wirrwarr zu verlieren. Liest man zur Ghirardi-Rimini-Weber-Interpretation im Link, denkt man sich. Ah ok, könnte schon die Lösung sein ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist für mich vom Prinzip der (stetigen) Dekohärenz auch nicht leicht zu unterscheiden. Sehe keinen Unterschied.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt keinen „Zugang über Propagatoren“, diese treten lediglich als Teil einer Lösung auf. Das Pfadintegral kann als erzeugendes Funktional für Propagatoren verstanden werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich behaupte ja nicht, dass es diesen Irrtum nicht gibt.
Es geht mir lediglich darum, dass er nur dann entstehen kann, wenn man irgendwie mit einer halbgaren Erklärung konfrontiert wird, nicht jedoch, wenn man die Herleitung versteht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben im oben verlinkten Nachbarthema aber bereits gesehen, dass es bei den Interpretationen der Quantenmechanik noch offene Fragen gibt. In diesem Sinne möchte ich obigen Satz von mir: Zitat:
EDIT: In vielen Bereichen, die oftmals nur wenig oder gar nichts mir Physik zu tun haben, weiß man zudem auch, dass Warnungen eher Angst vor einer unverstandenen Bestrafung erzeugt. Ich bitte deshalb darum den Begriff Warnung oben besser im Sinne von Hinweis zu verstehen. Sorry.
Freundliche Grüße, B. Ge?ndert von Bernhard (13.11.22 um 09:26 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|