Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.07.07, 00:22
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Genausogut könnte Gott persönlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Selbstverständlich
Copyright 2007 by Lorenzy
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.07.07, 00:59
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Dem Physiker, der wirklich nur 'Hartes' akzeptiert, müßte das Viele-Welten-Modell willkommen sein weil es hier keinen Zufall geben muß, finden doch alle Möglichkeiten für sich statt und jeder Beobachter wundert sich, warum gerade dieser Zustand eines Systems oder eine bestimmter Lauf seines Lebens eingetreten ist.
Was ist der Unterschied zwischen der Annahme von Gott und der Annahme von Vielen Welten?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.07.07, 01:04
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen der Annahme von Gott und der Annahme von Vielen Welten?
selbstverständlich
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.07.07, 02:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Physikern ist unwohl bei dem Gedanken, eine immens größere Anzahl an weiteren Universen zu haben, zu denen ihnen aber wohl jegliche Möglichkeit der direkten Messung fehlt, da Messwerte wohl immer nur aus unserer Raum-Zeit zu erhalten sind.
Zurecht. Das Viele-Welten-Modell mag zwar einige Probleme umgehen, wird aber erstens niemals nachweisbar sein und ist zudem wie ich meine äusserst abenteuerlich.

Es ist daher nachvollziehbar, wenn man sich auf die eigene Raumzeit beschränken möchte.

Wird durch das Viele-Welten-Modell nicht der Energieerhaltungssatz verletzt?

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.07.07, 09:53
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zurecht. Das Viele-Welten-Modell mag zwar einige Probleme umgehen, wird aber erstens niemals nachweisbar sein und ist zudem wie ich meine äusserst abenteuerlich.
Es ist daher nachvollziehbar, wenn man sich auf die eigene Raumzeit beschränken möchte.
Wird durch das Viele-Welten-Modell nicht der Energieerhaltungssatz verletzt?
Pappalapapp !
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.07.07, 11:03
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Es macht überhaupt kein Spass, wenn sich auch "Spiel"verderber einmischen !
"Spiel"-Verderber ist jemand, der gegen die SPIEL-Regeln verstößt.
Wen meinen Sie mit "Spiel"verderber??
Wenn mich - gegen welche REGEL habe ich verstoßen?
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.07.07, 11:17
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, daß es prinzipiell immer weitere, genauere physikalische Modelle mit erweiterterm Weltbild geben wird, die ein ständig größeres, für den Normalverstand vollkommen unfaßbares Universum präsentieren.

Ich 'befürchte', daß es so ist, weil das "Gesamtuniversum", in dem es keine versteckte, höhere Ebene (physikalische Dimension) mehr zu entdecken gibt, so gar nicht gibt. Also auch keinen endgültigen physikalischen-mathematischen Wissensstand. Es ist aber möglich, sich diesem immer weiter zu nähern, nur geht es immer weiter....

Wer sagt denn, daß die 'Natur', 'Nichts', 'Gott', der Geist des Menschen oder was auch immer nicht in der Lage ist, ein Universum mit unendlich
vielen dimensionalen Ausdehnungen zu erschaffen?!
Beziehungsweise besser: Ist es nicht irgendwo sogar logisch, daß es so ist, wenn man sich vorstellt, daß in oder aus einem 'Nichts' 'Alles' ist?!

seberta ich bin begeistert, daß Du in Deinem zitierten Beispiel sogar instinktiv Theorie Theorie², Theorie³ geschrieben hast....

Ich weiß, daß das Stoff ist, der nicht jeden Physiker beeindruckt. Manche meinen, daß solche "wilden Spekulationen", "Unsinn" in ein Esoterik-Forum gehören...


Das findet Hermes nicht und wünscht und hat ebenfalls viel Freude am Weiterspielen!
Hallo, Hermes!
Ich stimme Deiner Einschätzung im Wesentlichen zu.
Die möglicherweisen "wilden Spekulationen" innerhalb der Theoretischen Physik sind völlig legitim, da es ja noch die Experimentellen Physiker gibt, die die mathematischen Modelle bzw. Spekulationen empirisch überprüfen.
Nur was im Zusammen-SPIEL von THEORIE und EXPERIMENT (= empirische Erfahrung) in der Forschergemeinschaft akzeptiert wird, befindet sich innerhalb des SPIELS "Physik".
Darin besteht für mich der wohltuende Unterschied zur ESOTERIK, in der es diese empirische Überprüfbarkeit so nicht gibt.
Mir macht das SPIEL der Physik große Freude, weil es "offen" ist für Kritik und Widerlegung - und sich als zutiefst "menschliches Spiel" bewährt hat - im Gegensatz zu den menschenwidrigen Dogmatismen in Religionen (und teilweise esoterischen "Gebilden").
In seinem Buch U(h)RKRAFT. UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT vergleicht der Autor das PHYSIK-SPIEL mit dem Spiel "Wurstschnappen" bei Kinder-Geburtstagen: Während dort allerdings eine Wurst hängt, nach der man erfolgreich springen und schnappoen kann, gibt es innerhalb der Physik keine "letzte Wurst": Da hängt NICHTS (dennoch macht die Übung des Springens und Schnappens Spaß, denn es stärkt die Bein- und Kau-Muskulatur!).
Also: Springen und Schnappen wir fröhlich weiter - Bewegung ist gut für jedes Alter (sagen die Mediziner).
Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.07.07, 11:21
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
- gegen welche REGEL habe ich verstoßen?
gegen die Unbeschriebenen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.07.07, 11:27
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Also: Springen und Schnappen wir fröhlich weiter - Bewegung ist gut für jedes Alter (sagen die Mediziner)
Sehr geehrter Herr Hans Wurscht (alias seberta),

Hier wird aber PHYSIK betrieben - kein Sport, kein Spiel, kein Schnappen und Fressen und gefressen werden, und das ist mir nicht Wurst !
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.07.07, 11:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: absoluter Raum und absolute Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zurecht. Das Viele-Welten-Modell mag zwar einige Probleme umgehen, wird aber erstens niemals nachweisbar sein und ist zudem wie ich meine äusserst abenteuerlich.

Es ist daher nachvollziehbar, wenn man sich auf die eigene Raumzeit beschränken möchte.

Wird durch das Viele-Welten-Modell nicht der Energieerhaltungssatz verletzt?

Grüssle,

Marco Polo
Hallo, liebe Physiker!
Darf ich als Meta-Physiker, der große Freude am SPIEL der Physiker hat, eine Frage stellen?
Könnte es sein, dass einige Unklarheiten und Verwirrungen bezüglich der Deutung der Quantentheorie (Kopenhagener Deutung, Everett, Wigner usw.) möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass innerhalb der Physik nicht scharf genug zwischen den Begriffen "UNIVERSUM", "WELT" und "KOSMOS" unterschieden wird?
Wie auch immer: Über die "Haltbarkeit" einer Theorie bzw. ihrer Deutung (=Meta-Theorie?) entscheidet in einer empirischen Wissenschaft wahrscheinlich die experimentelle Erfahrung.
Insofern neige ich der Aussage von MARCO POLO zu.
Mit der Bitte um "freundliche" Behandlung - auch durch ABSOLUT -
grüßt seberta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm