Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 26.05.10, 15:03
QoS QoS ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beitr?ge: 6
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von cadrim Beitrag anzeigen
Fallen nicht alle unter die Paragrafen zur Schuldunfähigkeit, wenn anzunehmen ist, dass wir nur Vorgaben unseres Gehirns ausführen?
Das ist sicher eine interessante Frage.

Bekomme ich am Steuer einen Herzinfarkt und fahre einen Menschen tot, werde ich sicher nicht wegen Mordes angeklagt.

Entscheidet mein Gehirn, dass ich einen Menschen tot fahren werde, könnte man das ja genau so sehen.

Aber mein Herz hat nicht gewusst, dass das Töten von Menschen ein Verbrechen ist. Mein Gehirn jedoch weiß das.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.10, 15:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von QoS Beitrag anzeigen
Das ist sicher eine interessante Frage.

Bekomme ich am Steuer einen Herzinfarkt und fahre einen Menschen tot, werde ich sicher nicht wegen Mordes angeklagt.

Entscheidet mein Gehirn, dass ich einen Menschen tot fahren werde, könnte man das ja genau so sehen.

Aber mein Herz hat nicht gewusst, dass das Töten von Menschen ein Verbrechen ist. Mein Gehirn jedoch weiß das.

EBEN!!

Unser Geist wurde uns quasi extra von der Evolution uns dafür gegeben, DAS wir "vernünftige" Entscheidungen treffen können,(auch wenn selbst DIESE nicht immer nachvollziehbar sind)

Daher ist es wichtig, unseren Kindern mindestens die Grundsätzlichkeiten unserer freiwillig eingenommenen Verhaltensregeln bei zu bringen, weil dieses "von selber lernen" ist doch ein sehr "blutiger" Pfad...(der auch leicht in eine kollektive Irre/Selbstvernichtung führen kann, so nach dem Motto, es kann nur EINEN geben...)


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm