Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.07.07, 09:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Es geht hier wohl mal wieder um die alte Frage, ob so etwas wie ein freier Wille existiert
Bei mir ging es weniger um den freien Willen, als um die verschieden Möglichkeiten die das Gehirn haben könnte, bei 50/50 Entscheidungen (Also allen zufälligen physikalischen Vorgängen) zusätzliche „Entscheidungshilfen“ wie eben Signale von“ Denkprozessen“ anderer zu verwenden. Ist zwar schon eine gedankliche Auswucherung der Quantenphysik, und schließt dinge wie die quantenmechanische Verschränkung mit ein. Und würden teilweise Vorgänge wie in Quantencomputern widerspiegeln. Aber so lange ich keine sektenähnlichen Strukturen aufbaue und mich zum Messias ernenne , sind solche Gedanken einfach nur geschickt Wartezeiten, wie in Wartezimmern oder in Mittagspausen, zu überbrücken.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.07.07, 10:22
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Haben Menschen mit mehr Wissen einen größeren freien Willen, da ihre Auswahl an Entscheidungsmöglichkeiten größer ist? Folgen Menschen mit geringem Wissen, der Herde nicht häufiger?

Genau so sehe ich das...

Der eigene geistige "Horizont" entscheidet, wie viele Möglichkeiten sich einem eröffnen.. Und der ist wiederum abhängig von der Menge der bisher gesammelten Informationen und der Fähgigkeit, seine Erinnerungen auch bewusst verwalten zu können.. (was anhand der ungeheueren Informationsmenge wiederum praktisch aussichtslos erscheint)

Würde man "alles" wissen können, so liesen sich auch bis in die entfernte Zukunft exakte Aussagen machen.. Doch genau das wird wohl für immer eine Ilussion bleiben, es sei denn man hat stetigen "Kontakt" zu dem universellen Geist, in dem schon alles Wissen "geschrieben" steht..(das, was in verschiedenen Religionen als das "Buch des Lebens" bezeichnet wird)

Wer schon mal ein "Satori-Erlebnis" hatte, der kann das auf jeden Fall nachvollziehen..

Ob man in diesem Zustand allerdings noch ein "normaler" Mensch ist, das bezweifel ich sehr, da diese Menschen meistens dadurch eine sehr isolierte Existenz führen und oft von der Gemeinschaft ausgestossen sind.

JGC
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.07, 17:35
saxine saxine ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 19
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zum Thema "kollektives Bewusstsein",von dem ich überzeugt bin das es existiert, habe ich einen Artikel gefunden, der vielleicht den einen oder anderen interessiert:

http://sprache-werner.info/XDer_Zuku...ritt.6534.html

gruß saxine
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.07, 18:45
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Als Zeichen, daß wir Denker an euch Kleinen dort unten denken, hier ein Link
der euch zu denken geben soll:

http://www.psychovision.ch/synw/synfrsch.htm
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.07, 19:02
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von saxine Beitrag anzeigen
Zum Thema "kollektives Bewusstsein",von dem ich überzeugt bin das es existiert, habe ich einen Artikel gefunden, der vielleicht den einen oder anderen interessiert:

http://sprache-werner.info/XDer_Zuku...ritt.6534.html

gruß saxine
Ich kenne solche New-Age-Geschichten nur allzugut. Naja. Wer dran glauben will, und es nicht lassen kann, von mir aus. Solcherlei zeigt nur wie gross das Wunschdenken von Menschen ist. Seit Jahrhunderten wird über solche Wunder diskutiert und waren es früher Hexen, Magier und Dämonen, so sind es heute Freie Energiekonstruktionen, HAARP, Telepathie, Telekinese, morphogenetische Felder, Homöopathie usw... Gemeinsam haben sie oft nur eines. Die Reproduzierbarkeit solcher Hirngespinnste wird immer wieder Opfer einer globalen Verschwörung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschheit unter Kontrolle zu halten, und sie über ihre achso wunderhaften Fähigkeiten im Ungewissen zu lassen. Und verlangt man einen direkten Beweis... Vergiss es!

Aber wie gesagt. Wer's glaubt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.07, 19:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Lorenzy..

Du hast wohl gar keinen Plan von der Physik der "Felder" oder??

lass mich das mal an einem von dir selbst einfach nachprüfbaren Beispiel erklären..

Nimm ein paar Dutzend von den neuen starken flachen Neodymmagneten, da sie schön klein und starke Feldwirkung besitzen (der Dicke nach durchmagnetisiert, so des die eine Seite "Norden" und die andere Seite "Süden" zeigt)

Dann befestige unter jedem senkrecht stehenden Magnet einen Stellfuß den der schwer genug ist, damit die Magnete nicht gleich aneinander kleben, wenn du sie auf deinem Schachbrett aufstellst..

Dann stell erst mal alle Magnete so auf, das alle ihren Nordpol auf die selbe Seite zeigen...

Dann nimm zwei gute Kompasse und stell sie jeweils einen Meter vom Schachbrett entfernt rechts und links in Polarisationsrichung auf...

Und jetzt verstell mal die Ausrichtung deiner einzelnen Magnete auf dem Schachbrett und beobachte mal deine beiden Kompasse...


Du wirst dann spätestens sehen, wenn du etwas mehr wie die Hälfte deiner Magnete auf dem Schachbrett um 180 ° verdreht stehen, das in diesem Moment auch deine Kompass-Nadeln plötzlich ihre Ausrichtung umkehren...

So ergeben also die magnetischen Eigenschaften der einzelnen Magnete ein "Summenfeld", welches die vielen Magnete zusammen bilden, und es ab einer bestimmten Anzahl der verdrehten Polaritäten ebenso umkehrt...

Und genau nach diesem Prinzip verhält sich jedes Feld, und bildet mit anderen Feldern zusammen gleichzeitig jeweilige übergeordnete Ausrichtungen der daraus entstandenen entsprechenden Summenfelder..

Was hat das also bitte mit Glaube zu tun...

Ich glaube, du weisst nicht, wovon du redest!!


JGC
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.07, 20:37
saxine saxine ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 19
Reden AW: Die Enstehung der Realität

Aber wie gesagt. Wer's glaubt.[/QUOTE]

Ob es wohl Neurochirurgen gibt,die an das Vorkommen von Gedanken und Allgemeinchirurgen, die an das Vorkommen einer Seele glauben?

Denn sicher hat, trotz tausendfacher "Aufschneiderei", noch niemand etwas Derartiges gefunden.



saxine
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.07.07, 20:58
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
lass mich das mal an einem von dir selbst einfach nachprüfbaren Beispiel erklären..
Schönes Beispiel. Hast du zufälligerweise auch noch ein solches Beispiel für morphogenetische Felder? Natürlich eins dass ich auch nachprüfen kann.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.07.07, 21:09
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von saxine Beitrag anzeigen
Denn sicher hat, trotz tausendfacher "Aufschneiderei", noch niemand etwas Derartiges gefunden.
saxine
So ist es. Das hat ja auch nichts mit Physik zu tun.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.07.07, 21:11
saxine saxine ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 19
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Wenn es so ist, dann ist ja allgemeingültig und trifft somit auf mich, dich und alle anderen menschlichen Individuen zu. Also haben wir keine Seele und können uns auch keine Gedanken machen, oder ?

Wir reihen also gedankenlos Buchstaben aneinander, die ohne das binäre System hier nicht zu Stande kämen und lesen diese ohne das sich dabei Gefühle entwickeln.

Lorenzy ( ein Benutzername ) reiht willkürlich sinnvolle Buchstaben aneinander - ich lese - antworte, indem ich ebenso willkürlich Buchstaben aneinanderreihe die (hoffentlich) sinnvolle Wörter ergeben, die er versteht -äh lesen kann ... bloss denken weder ich noch er darüber nach - ergo -> sinnlos oder sinnvoll ? Darüber kann ich mir keine Gedanken machen, denn Gedanken gibt es ja nicht. Ich fühle auch nichts dabei. Ich bin vollkommen emotionslos.

Grins mir eins, saxine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm