Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.07.08, 00:40
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wäre es daher nicht (wissenschaftlich) sinnvoll diesen "100%ig" erfolgreicheren Effekt: "Wirkung ohne Wirkstoff" - mit mindestens genauso hohem materiellen Mittelaufwand zu untersuchen? (Anstatt die negative Aura zu pflegen, weil er bei der "Wirkstoffsuche" stört und man ihn nur zur "Gegenprobe" nutzt)
FACK
Vielleicht fragen Sie einmal bei Bayer et al. nach, warum sie nicht nur noch Placebos auf den Markt werfen, das wäre doch viel billiger

Zitat:
Interessant, ist in diesem Zusammenhang daher auch der Nocebo-Effekt:
Zitat: Die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen werden wegen des Nocebo-Effektes mittlerweile etwas kritischer gesehen, da möglicherweise diese Aufdrucke in den Tabak-Konsumenten die Erwartung auslöst, tatsächlich an Lungenkrebs zu erkranken. Dies erhöht, nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand über den Nocebo-Effekt, die Wahrscheinlichkeit, ein solches Krebsleiden zu entwickeln

Grüße
Ich denke bzgl. Nocebo-Effekt sind die großen Pharmakonzerne schon voll im Rennen! ...der Glaser wirft die Scheiben ein und sagt da muss ne neue rein, juppheidie juppheida... m.a.W. zuerst werden Krankheiten provoziert oder kreiert -liegt übrg. voll im Trend- und dann ist das richtige Mittelchen auch recht schnell am Start.

Bei mir können sie zwar sowieso nicht helfen (ich glaub nicht dran), aber ich finde homöopathische Mittel völlig in Ordnung -das Übel sind die Homöopathen (in meinen Augen klar Scharlatane), die lügen und betrügen wider besseren Wissens, weil es nämlich keine Rolle spielt, welches der zig verschiedenen Kügelchen für was auch immer verabreicht wird, denn Wirkstoffe sind ja sowieso in keinem drin!

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.07.08, 01:04
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
das Übel sind die Homöopathen (in meinen Augen klar Scharlatane), die lügen und betrügen wider besseren Wissens
Hi MCD,

Seh ich genauso. Aber von Lügen kann keine Rede sein. Die glauben tatsächlich an S. Hahnemann's Ganzheitstralalala. Man muss aber schon einiges Verdrängen oder mords Scheuklappen aufsetzten, wenn man dieses Weltbild aufrecht erhalten möchte. Hut ab, vor diesem psychologischen Selbstbetrug.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.07.08, 18:38
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Volksverblödung

Hallo!

@MCD
Zitat:
Vielleicht fragen Sie einmal bei Bayer et al. nach, warum sie nicht nur noch Placebos auf den Markt werfen, das wäre doch viel billiger
Vielleicht machen sie das ja schon - die Gewinne sprudeln ja immer kräftiger

Zitat:
...aber ich finde homöopathische Mittel völlig in Ordnung -das Übel sind die Homöopathen (in meinen Augen klar Scharlatane), die lügen und betrügen wider besseren Wissens, weil es nämlich keine Rolle spielt, welches der zig verschiedenen Kügelchen für was auch immer verabreicht wird, denn Wirkstoffe sind ja sowieso in keinem drin
Nunja, - da ja Placeboeeffekt ebenfalls "Wirkung ohne Wirkstoff" bedeutet, hatte ich in meiner "Kritik der Kritik" ja bereits darauf hingewiesen, dass dieser "Betrugsvorwurf" um so mehr auch auf die Schulmedizin zutrifft, je höher der Wirkanteil des Placeboeffektes an einer Therapie ist.... - Denn die Schulmediziner weist ja in diesem Fall ebenfalls auf einen nicht gegebenen (oder wissenschafltich nicht, bzw. falsch untermauerten) energetisch kausalen Wirkvorgang einer von ihm verordneten schulmedizinischen Therapie hin ...!

Die Frage ist somit tatsächlich: Was ist (naturwissenschaftlich gesicherte) 'energetisch kausale Wirkursache' und was ist "Placeboeffekt",- der 'per Definition' ja 'nicht' auf der energetisch kausalen Schiene und damit nicht (klassisch) naturwissenschaftlich "wirkt"! (und davon kann man ausgehen: sonst wäre ja schon längst Untersuchungsgegenstand der "Wirkmittelindustrie")

Aber wirken tut er ja! Fragt sich nur wie (und ich frage mich wieso das scheinbar so wenige interessiert, wie er wirkt)?

Lorenzy:
(man kennt sich ja langsam)


Zitat:
Ich weiss nicht in welchem Umfang dies zutrifft, resp. ob tatsächlich 2/3 auf einem Placeboeffekt beruht und wie man dies feststellen könnte. Hast du Quellen dazu?
Hier scheint sich die Katze in den Schwanz zu beißen: Es gibt scheinbar nur sehr wenige Studien., dies isnd dann aber regelmäßig spektakulär: Wiki zitiert als Quelle z.B. nur wiederum eine 'Metazusammenfassung': http://www.morgenwelt.de/416.html. Besonders interessant finde ich hier den Placeboeffekt bei 'chirurgischen Eingriffen' ...

Zitat:
Die Reproduzierbarkeit wird, bis zu einem gewissen Grad, auf der Strecke bleiben. Was bleibt sind Statistiken.
Das ist für mich der Punkt! Es gibt ja bekanntlich Forschungen, die 'subjektives Erleben' zunächst mal Ernst nehmen und daraus Erkenntnisse (Muster) zu gewinnen versuchen.... (Ich denke da an Rupert Sheldrake, von dem es heißt er sei einmal ein guter Biologe gewesen und hätte seine Karriere aber leichtsinnigerweise mit suspekten Forschungen "weggeworfen".... )

Wärest Du bereit Dich in diesem als 'nichtnaturwissenschafltich definierten' Minenfeld zu bewegen?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (29.07.08 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.07.08, 19:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Schon seltsam. Millionen schwören darauf dass Homöopathie wirkt, und kaum führt man eine Studie dazu durch ist die Wirkung wie weggeblasen.
Hallo Lorenzy..

Dazu hab ich auch noch was ganz "wissenschaftliches" loszuwerden..


Kommt dir das Schema denn nicht bekannt vor??

Wie war das mit den verschränkten Doppelspalt Interferenz-Eigenschaften..

Wird eine bestimmte Konfiguration ausgewählt, so Erscheinen schon vorher die richtigen Interferenzen dazu?

(weiß nicht mehr wo man das hier mal diskutierte..)

Was wäre denn, wenn Homöopatie nach ganz genau dem selben Muster funzt wie das mit dem verschränkten interferieren...

(ist das nicht der Punkt, den ihr grade dort beackert?)


JGC

Ge?ndert von JGC (29.07.08 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.07.08, 20:50
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Volksverblödung

@JGC
Es gibt nichts auf der Welt, was man nicht mit etwas anderem vergleichen könnte. Genügend Fantasie vorausgesetzt.

Eine Wirkung von homöopathischen Mittel kann natürlich festgestellt werden. Nur geht diese Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.07.08, 20:57
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wärest Du bereit Dich in diesem als 'nichtnaturwissenschafltich definierten' Minenfeld zu bewegen?
Wenn, dann nur sehr vorsichtig. Ohne ausreichende Reprodzierbarkeit kann man sehr schwer einschätzen, wie dick das Eis ist auf dem man steht.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.07.08, 11:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@JGC
Es gibt nichts auf der Welt, was man nicht mit etwas anderem vergleichen könnte. Genügend Fantasie vorausgesetzt.

Eine Wirkung von homöopathischen Mittel kann natürlich festgestellt werden. Nur geht diese Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus.
Hi...


ich würde sagen, das macht überhaupt nichts aus..

Alleine das Prinzip zählt!

Bist du schon mal mit einer echt aussehenden Spielzeugpistole vor einem MEK-Kommando gestanden?

Die erschießen dich trotzdem, trotz allem das du nur ein "Placebo" in der Hand gehalten hast!


JGC

Ge?ndert von JGC (30.07.08 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.07.08, 12:53
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Volksverblödung

Jau, der Placeboeffekt hat sich als realer Fakt gezeigt, immer wieder. Den Homeopaten wird angekreidet, dass sie Areacea verkaufen, wenngleich das gegenüber anderen Mitteln überprüftermaßen definitiv NULL wirkt.

Etwas extrem verdünntes oder auch kompaktes Spülwasser findet man überall. Doch es ist legal, mit sowas unanständig viel Geld zu verdienen. Genau das ist ja dann wohl der Knall-Teffekt . Ansich wird Wasser aber nicht kostenlos sein, wenn man es nicht grad direkt der Natur entnimmt. Wasser hat grundsätzlich diverse Wirksamkeinten und diverse Placebo anzubieten. - Ja, im Gegensatz zum Geld, jenes hat im Gegensatz zum Wasser nur Placebo-Effekte.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.07.08, 13:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard Seitensprung

Ein Seitensprung... in die Pathologie...

Die Kombination von gesunden Maßnahmen bringt Lebensqualität und hohes Alter.
Das schließt homöopathische Vorsorgemaßnahmen und vorsorgliche Lebensweisen wie auch eine Reparaturwerkstatt mit ein. Bei akuter Krankheit hilft natürlich nur die akute Reparatur der westlichen Medizin. Bei Vorbeugung der akuten Krankheit hilft natürlich Vorsorge.

Die Methoden sind nicht zu vermisschen. Vorsicht bei der Beurteilung ist geboten, da die Beweisführungen der einzelnen Wirkungsgrade nicht vergleichbar sind.

Die Kombination bringt's nach meiner bescheidenen Meinung.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.07.08, 14:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Volksverblödung

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Jau, der Placeboeffekt hat sich als realer Fakt gezeigt, immer wieder. Den Homeopaten wird angekreidet, dass sie Areacea verkaufen, wenngleich das gegenüber anderen Mitteln überprüftermaßen definitiv NULL wirkt.

Etwas extrem verdünntes oder auch kompaktes Spülwasser findet man überall. Doch es ist legal, mit sowas unanständig viel Geld zu verdienen. Genau das ist ja dann wohl der Knall-Teffekt . Ansich wird Wasser aber nicht kostenlos sein, wenn man es nicht grad direkt der Natur entnimmt. Wasser hat grundsätzlich diverse Wirksamkeinten und diverse Placebo anzubieten. - Ja, im Gegensatz zum Geld, jenes hat im Gegensatz zum Wasser nur Placebo-Effekte.

Gruß Uranor
Wieso definitiv Null?

Hast du nicht die obige Antwort an Lorenzy gelesen??

Der Situationsdruck entscheidet, welche Handlungen vorgenommen werden...

Ob also eine echte Pistole auf dich zielt, oder eine täuschend nachgemachte, das spielt keine Rolle... Du hast die selbe Angst und das selbe Reaktionsverhalten(Flucht oder risikoreicher Angriff)


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm