Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.12.15, 21:15
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Gerichte gab es auch vor Demokratie.
Ja eben. Und solche Gerichte passen einfach nicht gut zu einer Demokratie. Sie werden rein wirtschaftlich entscheiden. Stehen finanzielle Einbußen eines Unternehmens an aufgrund einschränkender Gesetzgebung (Gesundheits-, Umweltschutz, ...) kann es klagen; es wird ja "an seinem Gewinn gehindert" grob gesagt. Ich finde solche Möglichkeiten darf es prinzipiell überhaupt nicht geben.

Mit Blick auf die allgemein erodierenden politischen und sozialen Strukturen halte ich es auch für einen Fehler sich enger mit Gegenden zu verbinden in denen diese Probleme schon weiter fortgeschritten sind. Auch die Polit- & Wirtschaftsspionage der NSA & Co sollte für sich schon ein Grund sein äußerst skeptisch gegenüber solch drängelnden Wünschen nach weiterer Verflechtung zu sein. Das ist kein seriöses Gegenüber.

Es geht mir nicht prinzipiell gegen die Idee von sich angleichenden "guten" Gesetzgebungen und Regelungen. Ich fand auch die Idee von Europa gut. Nur hat man das Konzept gegen die Wand gefahren indem man vor allem eine Wirtschaftsunion geschaffen hat, die nicht alle vereint, sondern alle unterordnet.

Die Vorzeichen für solche Vorhaben stehen aktuell und wohl auch in absehbarer Zukunft viel zu ungünstig, als daß daraus nicht ein weiterer Schritt in bzw für die totalitäre Finanz-/Wirtschaftsdiktatur wird. Es wäre viel, viel dringlicher für sämtliche "freien Länder", sich einmal anders an demokratische Ideen und Werte zu erinnern als wie an den lieben Gott mit Rauschebart zu Weihnachten! Stattdessen sind wir drauf und dran uns mit einem Sumpf von einem System zu verflechten das ganz sicher schon einmal bessere Zeiten gesehen hat.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.15, 10:33
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

hallo,

ich empfinde das tempo und die intransparenz, mit der vorgegangen wird, auch oft als angriff auf unsere judikative.

verbraucherschutz ist wichtig. ich empfinde investorenschutz dann als wichtig, wenn es um grundsicherung geht. zb. eine firma will helfen, den klimawandel abzumildern, möchte eine technologige daführ entwickeln - bekommt dafür einen auftrag. am ende der entwicklung stellt sich heraus, dass doch eine andere technologie benutzt wird. die firma, die die erste technologie entwickelt hat, ist dann ggf. pleite.

an der stelle empfinde ich investorenschutz als sinnvoll.

just my two cents.. an der stelle

lieben gruß, chris
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.12.15, 15:05
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Und solche Gerichte passen einfach nicht gut zu einer Demokratie. Sie werden rein wirtschaftlich entscheiden. Stehen finanzielle Einbußen eines Unternehmens an aufgrund einschränkender Gesetzgebung (Gesundheits-, Umweltschutz, ...) kann es klagen; es wird ja "an seinem Gewinn gehindert" grob gesagt.
Sorry ... Hast du auch ein Beispiel dafür?
Die zwei konkreten Fälle, die in dem Link von Alex genannt werden, passen dazu nicht.

Der erste Fall - Micula - hat etwas mit Zuständigkeit zu tun. Die Rumänische Regierung hat eine Begünstigung gewährt, die sie nicht gewähren durfte - das liegt, seit Rumänien zur EU beigetreten ist, in der Kompetenz der EU. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Der zweite Fall - YUKOS - da wurde festgestellt, dass die Firma aus politischen Gründen künstlich bankrott gemacht wurde. Im Link wird auch über die Gründe der Freilassung von Chodorkowsky schlicht und ergreifend gelogen. Eigentlich entspricht nichts, was dort zu diesem Fall (ganz, ganz knapp) geschrieben wurde, den Tatsachen.

Und sonst? Sonst werden pauschal grosse, bekannte (US-Amerikanische) Firmen genannt. Ob da auf anti-amerikanische Stimmung bei der Zielgruppe spekuliert wird?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Mit Blick auf die allgemein erodierenden politischen und sozialen Strukturen
Auch hier - was genau meinst du?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Auch die Polit- & Wirtschaftsspionage der NSA & Co sollte für sich schon ein Grund sein äußerst skeptisch gegenüber solch drängelnden Wünschen nach weiterer Verflechtung zu sein. Das ist kein seriöses Gegenüber.
Man sollte nicht alles in einen Haufen werfen.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht prinzipiell gegen die Idee von sich angleichenden "guten" Gesetzgebungen und Regelungen. Ich fand auch die Idee von Europa gut. Nur hat man das Konzept gegen die Wand gefahren indem man vor allem eine Wirtschaftsunion geschaffen hat, die nicht alle vereint, sondern alle unterordnet.
Diese "lokalen" Verhandlungen sind erst angefangen worden, als ähnliches auf UNO-Ebene, für die ganze Welt, gescheitert ist. (So, wie ich es gehört habe.) Das Gleiche passiert jetzt auch in anderen Regionen. Ignoriert man diese Entwicklung, oder blockiert diese aus Unverständnis der Sache, läuft man die Gefahr, nicht konkurrenzfähig zu werden.

Es mag dir nicht einleuchten, aber ohne starker Wirtschaft geht das "Sozial" noch schneller kaputt/weg. Das, was da war und noch immer ist (in Deutschland z.B.), kann man sich nur dann leisten, wenn man reich ist. Und wenn es so weit ist, dann wird man noch so laut über das "Soziale" schreien können, man wird es sich nicht leisten können. Dann geht's wie in Griechenland zu.

Man kann sich aber auch darüber unterhalten, was man für "sozial" halten will.
Ihr habt schon Arbeitnehmerschutz und Verbraucherschutz angesprochen.
Nun habe ich den Eindruck, dass die vielen Streiks in letzter Zeit den Leuten immer mehr auf den Geist gehen. -> Damit kann man offenbar auch übertreiben.
Auch beim Verbraucherschutz - ist es nicht die Verantwortung eines einzelnes, was man "isst"? Welche Skandale gab es zuletzt in der Bekleidungsbranche wegen der Kinderarbeit? Ist eine der Firmen pleite gegangen, weil die Leute dort nichts mehr kaufen wollten?

Alle diese "Argumente" scheinen mir eher der Selbstberuhigung zu dienen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.15, 21:12
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Die beiden Beispiele von Eyk kenne ich auch nicht. Offen gesagt geht es mir tatsächlich vor allem um amerikanische Firmen, die hier gerne noch mehr alles können wollen dürfen. Aber das ist nicht anti-amerikanisch.
"Allgemein erodierende politische und soziale Strukturen" - das ist für mich der Verfall politischer Kultur, Phänomene wie ein Trump, Bush usw... Mit so etwas sollte man sich nicht weiter verzahnen.

Zitat:
Man sollte nicht alles in einen Haufen werfen.
Ja, was haben handfeste Wirtschaftsspionage, Totalüberwachung und weitreichende Handelsabkommen miteinander zu tun? Verschiedene Aspekte des gleichen Sumpfs der sich über jede Idee von liberaler, demokratischer Gesellschaft zieht. Das Problem daß diese Gesellschaft mehrheitlich zufrieden ist wenn sie auf irgendeiner idiotischen App herumdrücken kann, ist ein noch einmal ein anderes... Jedenfalls macht das solche Handelsabkommen bedeutend einfacher.

Die Mär von der "Starke Wirtschaft, dann geht's uns allen gut" ist doch auch so was von überholt. Die Deutsche Post zB macht Rekordgewinne und lagert in Gesellschaften aus um so Gehälter zu kürzen. Schließlich zahlt die Konkurrenz weniger und die Aktionäre freut's. Das ist der Markt. Ja und? Die Leute erwirtschaften diesen Rekordgewinn, nicht die Aktionäre. Falsches System, kein Naturgesetz --> "der Markt".

Zitat:
Ihr habt schon Arbeitnehmerschutz und Verbraucherschutz angesprochen.
Nun habe ich den Eindruck, dass die vielen Streiks in letzter Zeit den Leuten immer mehr auf den Geist gehen. -> Damit kann man offenbar auch übertreiben.
Daß den Leuten das auf den Geist geht würde ich als gesellschaftlichen Zerfall beschreiben, Entsolidarisierung, mangelndes Bewußsein für irgendetwas. Weniger als Zeichen dafür daß es nicht gerechtfertigt ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.12.15, 09:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das hat echt wenig mit "sozi" <> "nichtsozi" zu tun. IMHO
Ich weiß nicht. Viele Sozis erwarten einfach, dass die Manager die ihre hohen Gehälter ja gerne damit begründen, dass Sie eine hohe Verantwortung tragen eben keine Verantwortung übernehmen müssen, wenn es soweit kommt - eben nun Verantwortung zu tragen.
Winterkorn vs. 600 Zeitarbeiter

Grob über dem Daumen können diese 600 nun gerade für das „zusätzliche“ Gehalt eines nicht gekündigten Winterkorns gerade stehen. Oder anders herum: Winterkorn kein Gehalt ab Ende 2015, dann könnten 600 Zeitarbeiter 1 Jahr weiter bezahlt werden.

Das wären 600 mal "schöne Weihnachten" vs. einmal
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.15, 11:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Und weil es mich beruflich schon vorher „getroffen“ hatte. Und die Pharmaindustrie/ Investorenindustrie in aus meiner Sicht tatsächlich immer perfider wird.
Etwas zu Martin Shkreli – hatte den Preis für ein Medikament zur Toxoplasmose-Therapie modifiziert*.
Zitat:
Zitat: When Hillary Clinton tried one more time last month to get him to cut the cost, he dismissed her with the tweet “lol.” At a Forbes summit in New York this month, wearing a hooded sweatshirt, he said if he could have done it over, “I probably would have raised the price higher,” adding, “My investors expect me to maximize profits.”
Frage ich mich schon ob wir nicht doch geblendet sind. Es zeigt sich hier (nur etwas überzogen) was Investoren machen. „Kleines Labor entwickelt Wirkstoff“ oder "Wirkstoff ist unterbewertet"- Investor kauft (egal was es kostet**) und vermarktet es maximal. Die Geschichte von Entwicklungskosten könnt ihr häufig vergessen.

* Europa hatte einen anderen Vermarkter/hat andere Regeln/Gesetze (nach TTIP?)

**Damit meine ich – abhängig von der Bedeutung der Gefahr (Mortalität; Morbidität) kann der Kaufpreis entsprechend höher ausfallen (aktuelle HCV-Therapie).
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm