Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 23.10.09, 13:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
denkst du nicht, dass nulldimensionaler Raum und etwas raumeigenschaftenloses nicht unbedingt das gleiche wäre?
Das ist meiner Meinung nach das Selbe. Und beides voellig ausserhalb unserer Vortellungskraft. Dabei liegt es dirket vor unserer Nase. Noch skuriler : Es gibt staendig "Momente", da ist das komplette Unversum einfach wech :-)
Gluecklicherweise dauert dieser Zustand aber undefiniert lange :-) Und wir merken nichts davon, da wir dann auch komplett verschwinden.
Zitat:
Wenn die Wände nun dünn sind, oder sich die Räume wenigstens an den Ecken berühren, kann man mit dem Nachbarn direkt komunizieren, ohne zusätzliche Datenleitung.
Tja wie dick ist denn so ein "Nichts" ? Das ist genauso irre. Darin ist auch kein raeumlicher Abstand definierbar. Man kann daher nur sagen. Entweder ist da "Nichts" oder Raum existiert.
Wenn sich die Raume an einem Punkt beruehren. Du meinst dass man an einer Stelle einfach ein Loch in die Wand bohrt.
Etwa so :

Ja, das waere eine Moeglichkeit. Die gefaellt mir vom Gefuehl her jedoch nicht. Das ist einfach zu pl ump. Und an einer Stelle waere der Raum dann nun doch nicht quantisiert. Nach Heim ist die Zeit sowie x5,x6 ein Datenkanal. Vielleicht auch fur diese Zwecke. Aber wenn die Zeit quantisiert ist bekomme ich Probleme mit der Vorstellung. Irgendeine elegante geometrische hoeherdimensionale Konstruktion waere mir am symphatischsten. Bleibt noch anzumerken, dass die Dimensionen x5,x6 keine rein quantitative Metrik aufweisen. Kann man so etwas ueberhaupt quantisieren ?
Und nehmen wir an die Interpretationen der VWT sind richtig. Dann haben wir doch schon einen physikalisch bestaetigten Datenkanal wenigstens zwischen den Parallelwelten. Die Interferenz. Das waere schon ein Schlupfloch und ich muesste keines in die Waende bohren.
So wie in dem Bild mit dem Mauerwerk. Aber vermutlich hat niemand verstanden was ich damit meine.
Zitat:
Noch einmal zur Erinnerung: Mit 0 und 1 definierte ich nur, ob sich ein punktförmiges Objekt in einem Raumquant befindet oder nicht.
Ja, wir vermischen hier gerade ein bischen die Anschauungen.

Zitat:
Gibt es einen Rechner der nur aus Speicherzellen besteht ?
Hmm, da muss ich mal mein Gehirn befragen :-)
War uebrigends eine Anspielung darauf, dass wir im Momet das Universum wie ein neuronales Netzwerk betrachten.

Zitat:
Im Krankenhaus wird erst mal nur bestätigt, dass Menschen an Wahrscheinlichkeitsverteilung sterben. Man nennt die Ursache dieser Krankheit: Probalitität
loool :-) Der gefaehrlichste Ort ist uebrigends immer noch das Bett. Die meisten Menschen sterben nach der KD aber nicht im Bett, sondern an der Bettenwahrscheinlichkeitskrankheit.
Zitat:
wer organisiert denn da?
Bilaterale Selbstorganistation
Welchen Wert hat uebrigends der Sinus aus einer Sekunde mal ein Herz ?
sinft :-)

Ge?ndert von richy (23.10.09 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 23.10.09, 14:03
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Die (unterstellten) Raumquanten müssten eigentlich einen Abstand von einer Planck-Länge haben ... (?)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.10.09, 14:05
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

@Gandalf

Ich habe mich - nach dem Lesen Deiner an mich gerichteten medizischen Ausführungen - sofort für die ontologische Gesamtimpfung und speziell für die nebenwirkungsträchtige Impfung gegen die Schweinengrippe angemeldet.

Gruß,
Lambert

PS. das war doch die Absicht, oder?
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.10.09, 14:07
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die (unterstellten) Raumquanten müssten eigentlich einen Abstand von einer Planck-Länge haben ... (?)
Warum denn das?? Die Plancklänge ensteht aus energetischen ( ) Einheiten (mit kg*, m/sek usw.). Raumquanten haben nur x,y,z und t.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.10.09, 14:31
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Warum denn das??
Ich habe doch keine Ahnung .

Ernsthaft: Nach meiner letzten Definition (die kann sich aber auch noch ändern ) sind Raumquanten die Punkte, an denen sich ein punktförmiges Objekt zu einem ("verschmierten") Zeitpunkt befindet - oder eben nicht.
Das ist aber keine Bewegung. Bewegung ist "sich zuvor in Raumquant 1 und danach in Raumquant 2 zu befinden".
D.h. man legt eine Strecke in einer gewissen Zeit zurück.
Die kleinste mögliche Strecke ist meines Erachtens eine Planck-Länge.
Dann würde das meines Erachtens nach auch passen "dass unter den Planck-Einheiten die uns bekannten Naturgesetze versagen".
Und so interpretiere ich auch richys Äußerung:
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Deshalb stellt sich ja die Frage : Wo ist die Datenleitung ?. In der Loop Quantengravitation sind die Verbindungen die Loops. Dort wird betont, dass diese Raumzellen hintergrundfrei sind. Das bedeutet nichts anderes, dass sie von einem dimensionslosen "Nichts" umrandet sind. [...]Es muss also eine Verbindung, Datenleitung geben.
Verbindung ... Abstand ...

Eine Objekt bewegt sich von Raumquant 1 zu Raumquant 2, die zueinander einen Abstand von einer Planck-Länge aufweisen, mit c ... Das Ganze dauert eben genau eine Planck-Sekunde.
Falls innerhalb einer Planck-Sekunde ein Objekt den Raumquant nicht wechselt, "tickt seine Uhr einfach um eine Planck-Sekunde weiter". Wechselt es just in dieser Planck-Sekunde den Raumquant "befindet es sich außerhalb unseres physikalisch begreifbaren Rahmens" und ist (für diesen kurzen Moment) zeitlos.


Hmm, ja, im Moment sehe ich das so in etwa - Das kann sich aber wie gesagt wieder ändern.

Ge?ndert von SCR (23.10.09 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 24.10.09, 14:28
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Sag' ich erst nach Abschluss der Experimente im CERN ....
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 24.10.09, 14:37
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
......


1. Da die VWT eine 'ontologische' Interpretation ist, ...
2. ...in der Hoffnung, dass Du am Schluss verstehst welche unserer Ausführungen die 'wahre Persiflage' darstellt.
.....

3. Die Themen Doppelspalt und messbare physikalische Eigenschaften haben untrennbar miteinander zu tun. Vielleicht fällt das nur deshalb nicht auf, weil man Quanten als nur prinzipiell wirkungsvolle probabile Wahrscheinlichkeitsverteilungen im imaginär kollapierenden Möglichkeitsraum der Wellenfunktion eines gedachten Seuchenfeldes versteht.


Viele Grüße
Guten Tag, Gandalf!
Zu 1.:
"Ontologische" Interpretationen in der Theoretischen Physik...
Wenn das M. HEIDEGGER und Carl F. von WEIZSÄCKER noch lesen könnten...
Zu 2.:
Zum Glück bin ich nicht mit "Du" gemeint, denn ich verstehe mal wieder nur Bau...äääähhhh.....Bahnhof....
Zu 3.:
Ob Lambert das jemals kapieren wird ...
"Schau' mer mol!" ......
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 24.10.09, 17:22
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Die Themen Doppelspalt und messbare physikalische Eigenschaften haben untrennbar miteinander zu tun. Vielleicht fällt das nur deshalb nicht auf, weil man Quanten als nur prinzipiell wirkungsvolle probabile Wahrscheinlichkeitsverteilungen im imaginär kollapierenden Möglichkeitsraum der Wellenfunktion versteht.


Viele Grüße
Hallo Gandalf,

Ist da etwas Neues dran? Was denn? Und wem fällt was nicht auf?

Es geht bei der Fragestellung um VWT in Verbindung mit Doppelspalt. Die haben nichts miteinander zu tun, wie ich schon schrieb. Aber, wenn ich nachlese, was ich schrieb und was Du schreibst, passt das zusammen. Nur hast Du das VWT-Thema unterdrückt und dafür alte Kamellen hervorgehoben.

Diw VWT entsteht aus der Vielmöglichkeiten-Idee der Quanten beim Schalten, wenn auch die vielen Möglichkeiten doch wieder in einem Wahrscheinlichkeitsraum fassbar sind. Immer noch ist das kleine BBC-Buch "Geist im Atom", in dem führende Physiker das Thema erörtern, richtungsweisend in der Begriffsbildung. Kennst Du dieses süße kleine Buch aus den Anfängen der neunziger Jahre?

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 25.10.09, 06:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nebenbei: Hier noch nachgereicht ein Beispiel warum anscheinend bei mir der goldene Schnitt immer wieder Assoziationen zu einer Beschleunigung weckt:

"Goldene Spirale"
Mich erinnert das an den Sturz eines Objekts auf ein grav. Massezentrum.
Ja, und hier das Bild "aus der Realität" gegenübergestellt:


"Spendentrichter": Über die Rutschen links und rechts am Rand lässt man Geldstücke
reinrollen die am Ende im Loch in der Mitte verschwinden.


Eine Geodäte von oben. Ist gar keine Linie. Ist ein Trichter/Kegel. Jetzt nicht so extrem wie auf dem Bild. Aber vom Prinzip her schon ... (?)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 25.10.09, 08:24
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Ist das der Tisch aus dem Arbeitszimmer des depperten Ackermanns aus Böhm...äääähhhh....Krank....äääähhhh..... Bank....äääääähhhhh....Frankfurt
Es soll ja auch im global-kapitalistischen Finanz- und Banken-(Un)Wesen "Schwarze Löcher" geben ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm