Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.09, 21:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Druck und Temperatur

Hallo Uli,
Ich gehe nun doch weg vom LHC und dort hin wo solche Fragen diskutiert werden sollten
Zitat:
Zitat aus dem Link von dir:
Einfach: Teilchen des Gases werden gelegentlich auf die Wand prallen, dort (per Stoßgesetz) reflektiert werden, und dabei ihren Impuls p = mv (aber nicht die Energie ½ mv2) ändern.
Solche Sätze verwirren mich mehr wie die Kopenhagener Deutung
O.K das Vorzeichen ändert sich aber der Betrag??? Wo soll den der Impuls hin Und wenn sich der Impuls ändert aber nicht die Energie - was ist mit dem Impuls des Teilchens, dass den Gegenimpuls aufgenommen hat (hat das keine Ekin aufgenommen)

Mir ist aber weiterhin nicht klar – warum die räumliche Ausdehnung dazu führen soll, dass Teilchen die zuvor zu viel Energie gehabt haben nun miteinander Wechselwirken können? Am „v“ kann es doch nicht liegen??? Weder v noch p ändern sich bei der adiabatischen Ausdehnung? O.K der Druck wird geringer – bzw. die Anzahl der Stöße/Zeit verringert sich….
Sind allein die Stöße/Zeit „schuld“ daran, dass das Quark-Gluon-Plasma sich nicht beruhigen kann?

Ich denke doch dass man zwei Dinge berücksichtigen sollte

Also einmal z.B im Kernreaktor müssen die Neutronen abgebremst werden: Würde es da was bringen den Reaktor aufzublähen? Ich denke nicht? Egal wie groß das Volumen ist – so lange der Impuls des Neutrons zu hoch ist – keine Wechselwirkung mit dem Kern?

Ein Gas kann nicht flüssig werden, so lange der Impuls zu hoch ist - oder so lange andere Teilchen eine Verbindung/Einigung stören? Was hindert zwei H20-Moleküle daran, wenn sie sowieso in dieselbe Richtung „fliegen“, sich zu verbinden? Nichts! Oder ?– Nur die Stöße der Anderen! Oder?
Kann man /sollte man also unterscheiden? Sind es ALLEIN die Stöße/Zeit die die Verbindung verhindern?

Daher die Bedeutung von „ungerichtet“?

Wenn ich es weiter spinne:
Wenn ich einen Gas gefüllten Ballon bis in die Unendlichkeit aufblähe – dann wäre die Bewegung der Teilchen irgendwann geordnet? Dann wenn sich ihre Bewegungsvektoren nicht mehr schneiden?
=0 Kelvin?? Aber z.B v=1000 m/s

Wie gesagt: "Das Quadrat der momentanen Geschwindigkeit" bleibt dabei unberührt nur die Ordnung nimmt zu

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.09, 22:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Druck und Temperatur

EDIT:
Ich hätte ja gerne noch eine Definition von Temperatur die ohne Zeit auskommt. Warum nur

Könnte man nicht sagen:

Temperatur setzt sich zusammen aus dem Quadrat der momentanen Geschwindigkeit und der Anzahl der vektoriellen Schnittpunkte der Teilchen?

Diese müsste ja mit der Expansion ebenfalls abnehmen und wäre frei von einem zeitlichen Faktor?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.09, 22:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Druck und Temperatur

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich hätte ja gerne noch eine Definition von Temperatur die ohne Zeit auskommt. Warum nur
darf ich raten? Ich werde dir aber trotzdem versuchen zu helfen
Die Formel für die mittlere Energie der Teilchen eines idealen Gases lautet:

<Ekin> = <mv²/2> = 3/2 kbT

mit Boltzmann-Konstante:

kb = 1,381 * 10^-23 J/K


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.09, 22:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Druck und Temperatur

Kannst du mir mit dieser Formel erklären, warum das Quark-Gluonen-Plasma mit der Ausdehnung "zerfällt"

Ekin ändert sich nicht durch die Ausdehnung! = KEINE ABKÜHLUNG!

Ich denke man muss mit
p · V = z · R · T
argumentieren.

Aber es langt nicht mit Ekin zu begründen. Es kommt auch auf die Anzahl der Stöße/Zeit an! Bzw. auf die Anzahl der Schnittpunkte.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.09, 22:49
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Druck und Temperatur

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
Ich gehe nun doch weg vom LHC und dort hin wo solche Fragen diskutiert werden sollten

Solche Sätze verwirren mich mehr wie die Kopenhagener Deutung
O.K das Vorzeichen ändert sich aber der Betrag??? Wo soll den der Impuls hin Und wenn sich der Impuls ändert aber nicht die Energie - was ist mit dem Impuls des Teilchens, dass den Gegenimpuls aufgenommen hat (hat das keine Ekin aufgenommen)
Geht man vom elastischen Stoß gegen eine starre Wand aus, dann hat die Wand im Laborsystem nach wie vor die Geschwindigkeit Null - also keine kinetische Energie aufgenommen. Das Teilchen aber hat statt der Geschwindigkeit v nun die Geschwindigkeit -v .
Seine kinetische Energie hat sich also nicht verändert (was sie wegen Energieerhaltung ja auch nicht darf, denn wir haben bereits gesehen, dass sich auch die Energie der Wand nicht verändert hat).
Sein Impuls jedoch ist ein Vektor; der zeigt nun in die entgegengesetzte Richtung mit demselben Betrag.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mir ist aber weiterhin nicht klar – warum die räumliche Ausdehnung dazu führen soll, dass Teilchen die zuvor zu viel Energie gehabt haben nun miteinander Wechselwirken können? Am „v“ kann es doch nicht liegen??? Weder v noch p ändern sich bei der adiabatischen Ausdehnung?
Du schreibst selbst Ausdehnung, d.h. das Volumen V nimmt zu und der Druck wird deshalb geringer.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Ein Gas kann nicht flüssig werden, so lange der Impuls zu hoch ist - oder so lange andere Teilchen eine Verbindung/Einigung stören? Was hindert zwei H20-Moleküle daran, wenn sie sowieso in dieselbe Richtung „fliegen“, sich zu verbinden? Nichts! Oder ?– Nur die Stöße der Anderen! Oder?

Gruß
EVB
Genauso ist es; sie fliegen eben aufgrund der unentwegten Stöße in zufällige und sich dauern ändernde Richtungen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm