Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 09.01.12, 22:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Hi JoAx: Was ist denn jetzt mit Deiner Antwort auf Frage a)?

Wir wollen hier schließlich doch auch noch irgendwann einmal fertig werden ... Also zumindest Ich.

EDIT:
In meinen Augen hat "das eigentlich vorliegende Problem" EMI sowas von treffend auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Raumzeitpunkte heißen Ereignisse. Weder muss da was Interessantes passieren noch braucht's dazu irgendwelche Objekte.
Meine Großmutter hat mir so lange eingeredet, das Christkind sei ein Engel mit langem weißen Haar, bis ich mir ganz sicher war, dass es einmal an meinem Fenster vorbeigeflogen ist.
Und Ihr dürft mich gerne hinterher sowas von Teeren und Federn falls ich Euch das in den nächsten drei, vier Beiträgen nicht überzeugend darlegen können sollte.
Dazu brauche ich allerdings die Antwort auf JoAx Frage a) - Die kann aber auch gerne jeder andere hier beantworten, das muß nicht JoAx sein.

(Teeren und Federn ist im Übrigen nur ein Vorschlag - "Alternativen" Eurerseits selbstverständlich gerne: Ich höre! )

Aber jetzt erst einmal allen eine gute N8!

Ge?ndert von SCR (09.01.12 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.01.12, 23:28
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ereignisse

Hi SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
a) Das Koordinatensystem eines IS umfasst die komplette Mannigfaltigkeit der betreffenden Raumzeit - Korrekt?
(~ "In der SRT besitzt die Minkowski-Metrik globale Gültigkeit")
Korrekt, so viel ich weiß.


Gruß
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 10.01.12, 00:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ereignisse

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi JoAx: Was ist denn jetzt mit Deiner Antwort auf Frage a)?
Was ist denn jetzt mit dem versprochenen Minkowski-Diagramm? Hast du inzwischen Zeit dafür gefunden? Oder bleibt's beim Geschwätz?


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 10.01.12, 08:21
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Morgen JoAx!

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Korrekt, so viel ich weiß.
Danke.

Wenn Du mir ansonsten in Bezug auf einen anderen Thread etwas mitteilen möchtest, dann tue das gerne an der betreffenden Stelle: Hier erachte ich das als OT.

Zurück zur Sache - Ich möchte Dir ein Angebot unterbreiten, JoAx:
Falls ich Dich in dem hier diskutierten Kontext nachfolgend nicht überzeugen können sollte - Dann bedeutet das anschließend nicht "Teeren und Federn" von SCR sondern dessen dauerhafte Sperrung in diesem Forum
(Die diesbezüglich abschließende Wertung lege ich dabei absolut vertrauensvoll in Deine Hände: Also wenn das keine Motivation ist ... ).

ABER ...
... falls mir wider Erwarten doch das Gegenteil gelingen sollte - Dann wird die Signatur von Marco Polo, Hawkind, Bauhof und Dir einen Monat lang (ausschließlich) wie folgt lauten: "SCR, ich will ein Kind von Dir!"

Und es sei Dir versichert: Auf dieses Angebot kannst Du mich festnageln, das meine ich durchaus ernst.

Ich habe in den letzten Tagen hier in diesem Forum einfach zuviel Metaphysik von Usern lesen müssen, vor deren fachlichen Kompetenz ich (bisher) immer größte Hochachtung hegte, ohne dass diese dabei auch nur den Hauch von Selbstzweifel zeigten.
Parallel dazu musste ich hier Verhaltensweisen "persönlicher Natur" von verschiedenen Usern in verschiedenen Richtungen beobachten (exemplarisch gegenüber Ich, EMI, amc, oko, ...), die mich höchst irritieren und die ich nicht gut heißen kann (die mich zum Teil offen gesagt sogar anwiderten), was mich gefühlsmäßig aktuell ohnehin zu einem gewissen Abstand gegenüber diesem Forum hier veranlasst.

-> Sprich das bitte einmal mit den betreffenden Kollegen ab.
Eigentlich sollte das aber keine größeren Schwierigkeiten bereiten: Schließlich sind die genannten Personen doch offensichtlich alle absolut davon überzeugt, dass sie mit ihren Einschätzungen richtig liegen - Das Risiko ist demnach marginal.

@EVB: Ich erwarte Deine volle Unterstützung für diesen Vorschlag: Ich denke, ich weiß, was ich tue ... Glaube / Hoffe ich zumindest.

Nun denn: Panem et circenses!
(Und seien wir doch einmal ehrlich: Sonst wird's doch auch langweilig ... )

In diesem Sinne: morituus te salutat
SCR

P.S.:
Zitat:
Macht überhaupt keine Mühe, weil ich den Namen jedesmal binnen zwei Sekunden vergessen habe. Aber wenn's dir wichtig ist, daran soll's nicht scheitern.
a) Ich sehe hier durchaus den ein oder anderen positiven Aspekt - Allerdings vermisse ich einen wesentlichen Punkt: Eine Entschuldigung
b) Und zur angeführten "Ursache": Wenn man offensichtlich schon vorab um ein eigenes Defizit weiß - Entweder tut man / "passiert" dann so etwas absichtlich oder man nimmt durch sein Verhalten eventuelle "Kollateralschäden" von vorneherein billigend in Kauf ...
So oder so zeugt das für mich eher von einem nicht sehr stark ausgeprägten Respekt vor seinem Gegenüber.
Die fachliche Kompetenz steht nicht zur Debatte.
Soweit meine unmaßgebliche Einschätzung dieses Sachverhalts.

Ge?ndert von SCR (10.01.12 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 10.01.12, 08:33
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Guten Morgen, Marco Polo!
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Frage 3:
Relativ zu einem ruhend angenommenen IS kann sich ein anderes IS nur mit v(max)<c bewegen - Richtig?
Ist das korrekt?

btw.:
Darf ich davon ausgehen, dass sich Deine Einschätzung bezüglich des Aspekts "Gravitation und SRT" mit Verweis hierauf
http://www.quantenforum.de/viewtopic...19d1e7c3#p2067 ff
nicht verändert hat? (Ich frage da lieber sicherheitshalber noch einmal nach )

Ge?ndert von SCR (10.01.12 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 10.01.12, 09:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Ereignisse

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zurück zur Sache - Ich möchte Dir ein Angebot unterbreiten, JoAx
Hey SCR,

komm schon, das ist doch nicht "zurück zur Sache". Soweit ich das beurteilen kann, will garantiert keiner, dass du gesperrt wirst, und niemand möchte in seiner Signatur irgendwelche Kinderwünsche kommunizieren.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.01.12, 15:11
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Hi amc!

Vorab: Dein Beitrag ehrt Dich.

Allerdings glaube ich, dass Du mit dieser Einschätzung ...
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Soweit ich das beurteilen kann, will garantiert keiner, dass du gesperrt wirst, ...
... etwas daneben liegst (Das werde ich aber nicht vertiefen).

Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was gegen den "gewissen Gegen-Wett-Einsatz" sprechen sollte ...
Denn es sollte doch eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen, sobald man eine Aussage bzw. Wertung zu einem bestimmten Sachverhalt trifft, ob dies nun eine konkrete Folge für einen selbst nach sich zieht oder nicht (Oder siehst Du das anders?).

Und selbstverständlich ist dieser "Signatur-Spruch" hahnebüchender Unsinn: Aber ich glaube, er würde für den ein oder anderen vermutlich eine echt harte "Strafe" darstellen .

In diesem Sinne gebe ich Dir auch absolut Recht:
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
... und niemand möchte in seiner Signatur irgendwelche Kinderwünsche kommunizieren.
Besonders nicht von diesem Vater.

Gruß
SCR

P.S.: Ich möchte Dir noch ein Beispiel aus einem anderen Forum zeigen, in dem ein meines Erachtens sehr motivierter und interessierter (vermutlich junger) User von einem arrivierten Mitglied IMHO solange mit Antworten einer bestimmten Tonart konfrontiert wurde, bis dieser (augenscheinlich) letztendlich die Lust verlor: http://www.relativ-kritisch.net/foru...?p=49025#49025
Über ein Verhalten wie dort von einem fachlich hochkompetenten User an den Tag gelegt kann ich einfach nur den Kopf schütteln ...
Das aber eher als abschreckendes Beispiel gedacht - In dieser Form habe ich es hier (zum Glück) noch nicht erlebt (toi toi toi).
Dennoch: Auch steter Tropfen höhlt den Stein bzw. kann es mit der Zeit tun.
Und mit "Gelaber", "Unsinn" etc. ist man hier ja wohl unbestreitbar durchaus auch einmal recht schnell bei der Sache - Und das haben IMHO weder Deine, amc, noch okos bisherigen Beiträge hier auch nur ansatzweise verdient.
(SCR kannst Du im Übrigen bei derartigen Betrachtungen getrost außen vorlassen: Da sind andere, durchaus auch berechtigte Aspekte zu berücksichtigen)

Damit aber auch genug meines Geschwätzes - Das IS wartet / ist doch viel interessanter.

Ge?ndert von SCR (10.01.12 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.01.12, 15:29
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
a) Ich sehe hier durchaus den ein oder anderen positiven Aspekt - Allerdings vermisse ich einen wesentlichen Punkt: Eine Entschuldigung
Ich sehe gerade, dieser Punkt hat sich erledigt:
Das finde ich jetzt ehrlich einen sehr guten Zug von Dir, Ich!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 10.01.12, 16:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ereignisse

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

->?
Ich vermute, du willst auf die Beobachter hinaus, die die Abstände vermessen. Die kannst du gerne einführen. Musst du aber nicht.

Wenn in einer Aufgabenstellung Koordinaten transformiert werden sollen, dann sind diese sozusagen vom Himmel gefallen. Aus welcher Motivation heraus, sollte die jemand nachmessen?

Gemessen werden muss erst bei einer realen Messung. Die ist hier aber nicht das Thema. Man kann natürlich auch in einem Gedankenexperiment einen hypothetischen Beobachter eine Messung durchführen lassen. Das ist aber keine Voraussetzung für eine Koordinatentransformation.

Zitat:
Frage 3:
Relativ zu einem ruhend angenommenen IS kann sich ein anderes IS nur mit v(max)<c bewegen - Richtig?
Logo. Übrigens: Es muss sich kein Inertialsystem als ruhend betrachten, damit es eine Relativgeschwindigkeit zu einem anderen Inertialsystem aufweist. Es ist sogar grundsätzlich nicht von Belang, ob sich irgendein Inertialsystem als ruhend betrachtet oder nicht. Was zählt, ist die Relativgeschwindigkeit.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.01.12, 17:38
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ereignisse

Hi Marco Polo!
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
[...] Das ist aber keine Voraussetzung für eine Koordinatentransformation.
Dem kann ich in diesem Sinne nicht widersprechen - Du musst halt irgendwoher Koordinaten bekommen die Du "vorne reinsteckst".
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Logo.
Prima - Dann sollten wir alles beisammen haben (Da fehlt sicherlich noch der ein oder andere Aspekt - Aber mir genügt es für meine Argumentation), dann mache ich mit dem nächsten Beitrag "dem Drama" hier jetzt auch ein Ende.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Übrigens: Es muss sich kein Inertialsystem als ruhend betrachten, damit es eine Relativgeschwindigkeit zu einem anderen Inertialsystem aufweist. Es ist sogar grundsätzlich nicht von Belang, ob sich irgendein Inertialsystem als ruhend betrachtet oder nicht. Was zählt, ist die Relativgeschwindigkeit.
Das sehe ich genauso.
Das sieht man IMHO am Besten an einem IS in einem materiefreien Universum - Dort gibt es keinerlei Anhaltpunkte, in Bezug zu welchen ein IS ruhen sollte bzw. sich bewegen könnte.
Man braucht dort mindestens zwei IS um eine relative Bewegungsaussage zueinander tätigen zu können (bzw. eines davon dann mehr oder weniger willkürlich als in Ruhe "definieren" zu können).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm