Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 15.09.08, 21:42
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
lol
Frage mich wer so genau hinschaut und die Ähnlichkeit mit dem half life character bemerkt

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 15.09.08, 22:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
lol
Frage mich wer so genau hinschaut und die Ähnlichkeit mit dem half life character bemerkt
Ja, frage ich mich auch. Sorgen sollte man sich aber nicht um den Hansel aus Half-Life, sondern eher um den Typ im Vordergrund mit der Krawatte. Was ist das überhaupt für eine Krawatte? Die ist ja einfach unglaublich.

Das muss ein Ausserirdischer sein. Auf der Erde gibt es solche Krawatten nicht. Vielleicht ein extraterrestrischer Terrorist? Um nicht aufzufallen, sollte er Kleidung des beginnenden 21. Jahrhunderts tragen. Zumindest was die Krawatte betrifft, hat er aber mächtig daneben gelangt.

Also die Krawatte...ich weiss nicht...da stimmt was nicht...

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 15.09.08, 22:41
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ja, frage ich mich auch. Sorgen sollte man sich aber nicht um den Hansel aus Half-Life, sondern eher um den Typ im Vordergrund mit der Krawatte. Was ist das überhaupt für eine Krawatte? Die ist ja einfach unglaublich.

Das muss ein Ausserirdischer sein. Auf der Erde gibt es solche Krawatten nicht. Vielleicht ein extraterrestrischer Terrorist? Um nicht aufzufallen, sollte er Kleidung des beginnenden 21. Jahrhunderts tragen. Zumindest was die Krawatte betrifft, hat er aber mächtig daneben gelangt.

Also die Krawatte...ich weiss nicht...da stimmt was nicht...

Gruss, Marco Polo
Yo, aua, der Binder tut weh
Wahrscheinlich ist der extraterrestrischen Kommandozentrale ein kleiner Fehler unterlaufen, sie haben ihren außerirdischen Terroristen modisch, gem. ursprünglich angedachter Inbetriebnahme des LHC, ausgestattet...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 15.09.08, 23:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Yo, aua, der Binder tut weh
Wahrscheinlich ist der extraterrestrischen Kommandozentrale ein kleiner Fehler unterlaufen, sie haben ihren außerirdischen Terroristen modisch, gem. ursprünglich angedachter Inbetriebnahme des LHC, ausgestattet...
Wann war die denn? Die muss dann ja in den 60´ern anberaumt gewesen sein.

Warum haben die eigentlich alle Helme auf? Fallen da ständig Brocken von der Decke? Die scheinen ihren eigenen Baukünsten ja echt sehr zu vertrauen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 15.09.08, 23:23
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wann war die denn? Die muss dann ja in den 60´ern anberaumt gewesen sein.
Wohl wahr, aber die haben uns schon ganz schön hingehalten, glaube 2005 sollte urspr. Inbetriebnahme sein. Übrg. Didi Hallervorden lief noch in den 80ern mit so Teilen herum...
Zitat:
Warum haben die eigentlich alle Helme auf? Fallen da ständig Brocken von der Decke? Die scheinen ihren eigenen Baukünsten ja echt sehr zu vertrauen.

Gruss, Marco Polo
Wenn Leute, die solche Krawatten tragen, mit so großen Drehmomentschlüsseln hantieren, kann Helmpflicht nicht verkehrt sein...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 17.09.08, 22:00
Alexis2 Alexis2 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beitr?ge: 34
Standard AW: LHC Experimente

Die können froh sein, dass sie Helme aufhaben weil Wände geben nur bedingt nach. Ich kenn mich da schon aus. Und außerdem sieht man als Krawattenträger gleich viel glaubwürdiger aus, wenn man einen Helm aufhat. Könnte ja sonst noch einer denken man ist zum ersten Mal dort.

Der einzige Ort der mir bekannt ist wo man schweres Gerät benutzt aber keine Helme braucht ist die Stahlkabelfabrik. Denn ich zitiere aus einem Gespräch eines Arbeiters aus einer Dokumentation: "Alles was hier runterkommt wiegt mindestens eine Tonne."
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 22.09.08, 17:41
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: LHC Experimente

Weiss man eigentlich, nach welchem Mechanismus die Schwarzen Löcher am LHC entstehen können, oder weiss man nur, dass die Energie vermutlich reicht ?

Ich meine, die Vorstellung, dass man zwei schnelle Protonen aufeinanderschiesst, deren Energie sich dann auf einen kleinen Punkt konzentriert ist und sich ein schwarzes Loch bildet, wäre doch extrem vereinfacht.
Das Abbremsen passiert doch nicht instantan, sondern dauert eine gewisse Zeit, so dass sich mir die Frage stellt, was in dieser Zeit passiert.
Zusätzlich hat man es doch sicher auch mit einer Orts- und Impulsunschärfe zu tun, wenn man über so kleine Dimensionen redet. Wenn sich theoretisch ein Loch mit Schwarzschildradius mikroskopischer Grösse (also noch viel kleiner als ein Proton?) ergibt, dann ist ja irgendwie auch die Frage, warum sich die Energie der Stosspartner ersteinmal auf so einen kleinen Bereich konzentrieren sollte.

(schnitt)
Habe gerade nochmal deswegen gegoogelt und dann gelesen, dass diese schwarzen Löcher eigentlich nur entstehen können, wenn die Stringtheorie gilt und man dazu noch ganz bestimmte Voraussetzungen an diese stellt.

Nach Hawking's Theorie sollten diese Löcher ja sofort zerstrahlen, nach seinen Kritikern sind sie stabil, weil es laut denen fast unendlich viel Zeit benötigen würde, bis die Strahlung entkommen würde. Das könnte man doch eigentlich nur beantworten, wenn man weiss, wie weit vom Ereignishorizont die virtuellen Teilchen entfernt sein könnten, die entstehen würden und durch den Ereignishorizont von ihrem Partner getrennt wären. (Hoffentlich nicht zu einfach gesprochen.)

Allerdings hat sicher weder Hawking, noch seine Kritiker, die das LHC Experiment verteufeln, die Vorgänge stringtheoretisch betrachtet, womit sich mir die Frage stellt, ob man, wenn man schon die Stringtheorie bemühen muss, um die Entstehung dieser "Mikrolöcher" begründen zu können, dann die Stringtheorie wieder sofort unter den Tisch fallen lassen kann, wenn man über die weitere Entwicklung dieser Löcher redet, mal abgesehen davon, dass die Stringtheorie entweder falsch oder auch nur eine Näherung sein könnte.

Die ganzen Argumentationen was genau passiert, sehen mir doch sehr nach Spekulationen aus !

Ich meine, ich persönlich glaube auch nicht, dass uns bald stabile schwarze Mini-löcher bedrohen, sonst würden sie vermutlich schon seit dem Urknall das gesamte Universum durchfluten und wir wären gar nicht da, aber das ist natürlich auch nur eine Spekulation.
Das scheint mir persönlich auf jeden Fall eine plausible Annahme zu sein, die sich auch nicht so einfach mit dem "Die schwarzen Löcher, die durch kosmische Strahlung entstehen, fliegen ja durch den Restimpuls weg, im Gegensatz zu den LHC-Löchern !"-Argument niederschlagen lässt und nicht auf das Argument Hawkingstrahlung zurückgreift. Die Energien beim Urknall hätten sicherlich gereicht, um eine gigantische Anzahl von schwarzen Minilöchern zu erzeugen, die den Raum vermutlich wie die Hintergrundstrahlung erfüllen würden, aber es gibt uns trotzdem.

Ge?ndert von Sino (22.09.08 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 22.09.08, 18:49
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Sino,
es wird keine SL's geben.
Die Diskussion hatten wir zu Anfang hier in diesem Thema schon.
Ja, ok, hab das gelesen.
Aber sowohl SHC Kritiker, als auch Physiker am CERN halten es scheinbar doch für möglich bzw. manche rechnen sogar fest damit, das schwarze Löcher entstehen. Diese Leute streiten sich dann nur darüber, ob die Löcher eine Gefahr darstellen oder nicht.

Ich meine, wenn ein Wissenschaftler sagt, er hält es für wahrscheinlich, dass schwarze Löcher entstehen, dann erwarte ich ja eigentlich auch, dass er begründen kann, warum, er also einen Mechanismus angeben kann, den er für plausibel hält. Genau so einen Mechanismus muss ja mal jemand vorgeschlagen haben, sonst ist die ganze Diskussion doch eh für die Katz.
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 22.09.08, 21:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Es ist bis heute noch kein "Mechanismus" bekannt wie und wann SL's entstehen. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es überhaupt SL's im Universum gibt.
Hi EMI,

die Entstehung von SL´s durch den Kollaps von Sternen ist zwar nicht 100 % gesichert, aber ich denke, es gibt hier schon recht gute Modelle.

Es gibt zudem gewaltige Materieansammlungen auf kleinstem Raum, die ein starke Indiz für die Existenz von SL´s sind. Oder hast du eine bessere Erklärung?

Was die Enstehung von SL´s in Teilchenbeschleunigern betrifft, bin ich der Meinung, dass hier keinerlei seriöse Aussagen möglich sind. Wie denn auch? So etwas ist noch nie beobachtet/gemessen worden. Ich frage mich auch, wie man ein solches Mini-Sl überhaupt nachweisen wollte. Wie würde es sich im Anfangsstadium überhaupt verraten?

Zitat:
Und im übrigen, wenn auch nur ein stabiles SL am LHC erzeugt wird dann ist die Erde über kurz oder lang halt weg, dafür lege ich meine Hand ins Loch.
Das dürfte klar sein. Es könnte aber so lange dauern, dass es keine Rolle für das Leben auf der Erde spielt. Bis dahin könnte das Leben schon vorab durch die Sonne (Aufblähung zum roten Riesen) ausgelöscht worden sein.

Die Betonung liegt hier auf könnte.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (22.09.08 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 22.09.08, 22:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Was die Enstehung von SL´s in Teilchenbeschleunigern betrifft, bin ich der Meinung, dass hier keinerlei seriöse Aussagen möglich sind. Wie denn auch? So etwas ist noch nie beobachtet/gemessen worden. Ich frage mich auch, wie man ein solches Mini-Sl überhaupt nachweisen wollte. Wie würde es sich im Anfangsstadium überhaupt verraten?
Ich denke nicht, dass wir hier schlicht nicht in der Lage sind, die Arbeiten am CERN zu beurteilen oder in Frage zu stellen. Physik auf diesem Niveau sprengt das dieses Forums bei weitem. Jedenfalls ist mir in diesem Forum noch keiner untergekommen, welchem ich dieses Niveau zutrauen würde. Dir?

Hier soll eine Simulation zeigen wie sich ein schwarzes Loch bemerkbar machen würde.

http://www.weltderphysik.de/de/4717.php?i=4732

Wer solche Simulationen kritisieren möchte, soll sie auch im Detail verstehen um was es genau geht. Ich kann dazu nichts sagen, ausser dass ich den Leuten höchstes Vertrauen schenke, welche damit arbeiten.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm