Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 26.02.08, 15:07
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

@Querkopf,
keine Ahnung, das ist die Frage, ob das überhaupt was reeles beschreibt.

@Lambert,
Was das Bundesministerium sagt, das ist eine andere Kategorie, kann ich nichts zu sagen.

gruss
rafiti
  #182  
Alt 26.02.08, 15:23
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
@Querkopf,
keine Ahnung, das ist die Frage, ob das überhaupt was reeles beschreibt.
Nur haben Messaparaturen üblicherweise nur die Fähigkeit reelle Zahlen anzuzeigen. Also muss es am Ende immer darauf hinauslaufen.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
  #183  
Alt 26.02.08, 15:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
@Querkopf,
keine Ahnung, das ist die Frage, ob das überhaupt was reeles beschreibt.

@Lambert,
Was das Bundesministerium sagt, das ist eine andere Kategorie, kann ich nichts zu sagen.

gruss
rafiti
Gruß rafiti,

nee, ist klar. Warten wir also brav die Experimente ab. Was bleibt uns Anderes übrig? So oder so gilt: so viel Anfang war noch nie. (Frei übernommen nach dem Artikel aus "Die Zeit". Mit diesem Satz kann ich mich allerdings sehr anfreunden. Nur kommt es ioho ganz anders als man dachte. Aber sogar das dürfte no Surprise sein.)

SQT ist bis dahin sowieso nach Popper wissenschaftlich experimentell unentscheidbar und in der Zwischenzeit sozialpolitisch, philosophisch und wissenschaftlich ein nicht echt gewünschtes Kindchen.

Viele Grüße,
Lambert
  #184  
Alt 26.02.08, 17:14
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Hallo Q,

das Thema um ERP ist ein Photonenthema.

das Thema um die Möglichkeit der Raumquantelung auf Basis der SRT gibt in Bezug auf die dazu anzuwendende Formel Anlass zu vertiefenden Diskussionen. Die Sprachverwirrung um die Bedeutung darin von x, y, z, j, c und t sowie x² y² z² j² c² t² F und F=0 ist zugegebenermaßen ziemlich groß. Am meisten tat mir einen Lektor aus Nijmegen staunen, der darin "Signale" beschrieben sah. Siehst Du das auch so?
Ich postuliere aus der Lorentzinvarianz bei F=0 den kleinst-möglichen Minkowski Raum also das Raumquantum. Ich bin mir wohl davon bewusst, dass damit eine Diskussion nicht zu Ende ist.

Die QT mag relativistisch sein, sie hat jedoch keine Beschreibung parat für die Gravitation. Das ist ihr Manko. Mit SQT hätte sie eine.

Other merits des Raumquantums sowie die Resultate in CERN können die grundsätzliche Akzeptanz eines Raumquantums auf die Beine helfen. Vorerst bleibt die Existenz eines Raumquantums eine "Glaubensfrage", die wir für uns anhand von weiteren Beispielen als glaubhaft empfanden.

Viele Grüße,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (26.02.08 um 17:47 Uhr)
  #185  
Alt 26.02.08, 18:44
Daniel Daniel ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beitr?ge: 11
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Q,

das Thema um ERP ist ein Photonenthema.

das Thema um die Möglichkeit der Raumquantelung auf Basis der SRT gibt in Bezug auf die dazu anzuwendende Formel Anlass zu vertiefenden Diskussionen. Die Sprachverwirrung um die Bedeutung darin von x, y, z, j, c und t sowie x² y² z² j² c² t² F und F=0 ist zugegebenermaßen ziemlich groß. Am meisten tat mir einen Lektor aus Nijmegen staunen, der darin "Signale" beschrieben sah. Siehst Du das auch so?
Ich postuliere aus der Lorentzinvarianz bei F=0 den kleinst-möglichen Minkowski Raum also das Raumquantum. Ich bin mir wohl davon bewusst, dass damit eine Diskussion nicht zu Ende ist.

Die QT mag relativistisch sein, sie hat jedoch keine Beschreibung parat für die Gravitation. Das ist ihr Manko. Mit SQT hätte sie eine.

Other merits des Raumquantums sowie die Resultate in CERN können die grundsätzliche Akzeptanz eines Raumquantums auf die Beine helfen. Vorerst bleibt die Existenz eines Raumquantums eine "Glaubensfrage", die wir für uns anhand von weiteren Beispielen als glaubhaft empfanden.

Viele Grüße,
Lambert


du meinst damit wohl die berühmtberüchtigte "heuristische Annahme"
  #186  
Alt 26.02.08, 19:30
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
das Thema um ERP ist ein Photonenthema.
Weshalb? Du kannst z.B. auch den Spin von Elektronen als EPR-Experiment verwenden.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #187  
Alt 26.02.08, 19:40
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
du meinst damit wohl die berühmtberüchtigte "heuristische Annahme"
so ungefähr... bis man 30 mal hintereinander heureka gesagt hat... dann wird's immer weniger heuristisch... und der Rufer immer überzeugter... am Ende sagt er vielleicht veni vidi vici...



Lambert
  #188  
Alt 26.02.08, 19:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Weshalb? Du kannst z.B. auch den Spin von Elektronen als EPR-Experiment verwenden.
hallo Lorenzy,

hat man das dann versucht? Link?

Gruß,
Lambert
  #189  
Alt 26.02.08, 23:47
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
hallo Lorenzy,

hat man das dann versucht? Link?

Gruß,
Lambert
Wundert mich etwas, dass jemand der Physik studiert haben soll und sich als Kenner der QT ausgibt, noch nie was davon gehört hat.

Die Verschränkung bildet die Grundlage von Quantencomputern. Bereits im Jahr 2001 konnte man die Zahl 15 durch Shors-Algoritmus in ihre Primfaktoren zerlegen. Dabei waren 7 Qubits durch ihren Spin miteinander verschränkt und konnten durch NMR beeinflusst bzw. ausgewertet werden. Hierbei wurde aber der Spin der Atomkerne ausgenutzt.

Einen leicht verständlichen Link dazu, findest du unter anderem auch im quanten.de.

http://www.quanten.de/quantencomputer.html

Zitat aus Wiki:
Zitat:
Am häufigsten wird heute die von David Bohm überarbeitete Fassung des EPR-Experiments diskutiert, in der zwei Teilchen mit Spin (Eigendrehimpuls) betrachtet werden, deren Gesamtspin (Summe der Spins der einzelnen Teilchen) Null ist. In dieser Neuformulierung ist das Experiment auch praktisch durchführbar. Einstein, Podolski und Rosen wählten ursprünglich Ort und Impuls der Teilchen als komplementäre Observable.
Heute ist man auch schon in der Lage, einzelne Elektronen von ihrer Umwelt abzuschirmen um den Elektronenspin nutzbar zu machen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...008-02-01.html
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (26.02.08 um 23:51 Uhr)
  #190  
Alt 27.02.08, 10:28
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wundert mich etwas, dass jemand der Physik studiert haben soll und sich als Kenner der QT ausgibt, noch nie was davon gehört hat.

Die Verschränkung bildet die Grundlage von Quantencomputern. Bereits im Jahr 2001 konnte man die Zahl 15 durch Shors-Algoritmus in ihre Primfaktoren zerlegen. Dabei waren 7 Qubits durch ihren Spin miteinander verschränkt und konnten durch NMR beeinflusst bzw. ausgewertet werden. Hierbei wurde aber der Spin der Atomkerne ausgenutzt.

Einen leicht verständlichen Link dazu, findest du unter anderem auch im quanten.de.

http://www.quanten.de/quantencomputer.html

Zitat aus Wiki:


Heute ist man auch schon in der Lage, einzelne Elektronen von ihrer Umwelt abzuschirmen um den Elektronenspin nutzbar zu machen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...008-02-01.html

Vielen Dank, Lorenzy für den Link!

Ich habe nie behauptet, dass ich alles weiß, Ich behaupte lediglich, dass Raumquanten existieren, die QED mit Gravitation verbinden kann auf SRT-Basis. Ich halte auch nihts davon zu versuchen, Alles zu wissen, da das völlig unmöglich ist. Ich halte sehr viel von Kooperation, um gemeinsam Wissen auszutauschen und zu erweitern.

Für Verschränkung ist mir wichtig, dass es sie gibt. Dabei halte ich das Wort Verschränkung oder auch Korrelation (Pauli) nicht für eine Erklärung, sondern nur für ein Wort, der das Phänomen festhält; ähnlich wie einst rund 1820 Entropie gewählt wurde für unverstandene Wärmeströmung. Ich pflichte Einstein ausdrücklich bei, der aber zu weit ging, in dem er das Phänomen als solches ablehnte. Er (und die beiden kollegen) erfand die Photonenverschränkung. Sie ist bisher zwar empirisch aber nicht theoretisch geklärt; das Wort Verschränkung allein greift für eine Erklärung ioho zu kurz. Es gibt Quantenmechaniker, die mit dem Ausdruck Verschränkung und die DeusExMachina-Mathematik ausreichend Erklärung empfinden. Ich nicht und deswegen ist es in unserer niedrigsten Auffassung und niederbiegendsten Hochachtung ein Thema für SQT.

Ein Prof. aus Wien Zeilinger versucht interessante Kommunikationssysteme mit Photonenverschränkung.
Siehe http://www.quantum.univie.ac.at/publ...sis/avdiss.pdf

Wir glauben niedrigst, dass eine bessere theoretische Grundlage Prof. Zeilinger helfen würde. Wir glauben auch, dass diese Grundlage in der Raumquantelung zu finden ist, da Verständnis für den Aufbau des reellen und imaginären Raumes und des Äthers notwendig wird.

Einen schönen Tag wünscht Dir, immer mit großem Respekt für Deine Arbeit und Dein Wissen,
Lambert
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm