Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #231  
Alt 04.03.08, 20:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

@lambert
Was hälst du davon, die SQT mal in Wikipedia zu posten? Das würde der Theorie die von dir erhoffte Beachtung bringen. Wenn die Theorie die minimalsten Anforderungen an eine physikalische Theorie erfüllt, wird niemand Einwände zur Löschung auf Wiki haben.
Mach mal eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten. Wenn du keine Zeit dazu hast, übernehme ich das gerne und veröffentliche es dann in Wiki. Einverstanden?
__________________
www.lhc-facts.ch
  #232  
Alt 04.03.08, 20:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@lambert
Was hälst du davon, die SQT mal in Wikipedia zu posten? Das würde der Theorie die von dir erhoffte Beachtung bringen. Wenn die Theorie die minimalsten Anforderungen an eine physikalische Theorie erfüllt, wird niemand Einwände zur Löschung auf Wiki haben.
Mach mal eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten. Wenn du keine Zeit dazu hast, übernehme ich das gerne und veröffentliche es dann in Wiki. Einverstanden?
Hallo Lorenzy,

danke für das Angebot. Uns ist jedoch wichtig, weitere Beweise für eine SQT, die noch in den Kinderschuhen steht, zu finden. I prefer a very slow yeeeess above those very fast NO outcries. Dass SQT in Zusammenhang mit Heim gesehen werden kann, ist für uns schon von großer Wichtigkeit; aber ich habe noch keinen blassen Schlimmer, wie die beiden Theorien zusammenpassen, da ich Heim nicht kenne. Das Buch von Willigman über Heim kostet € 69,00 (!). Also suche ich jetzt nach billigere Wegen, die Theorien zu vergleichen.

Ich würde auch hier nicht mehr posten wollen, damit das Thema nicht weiter strapaziert wird. Dieses Forum hat - auch dank sei Dir (ohne schleim-schleim) - mir mehr sinnvolle Anregungen verschafft, als viele Jahre diskutieren mit wissenschaftlichen Führungskräften aus dem 20. Jahrhundert.

Um Heim zu studieren, muss ich wohl brav Zuhause bleiben.

Viele Grüße,
Lambert

PS. falls Du SQT aus Deiner Sicht zusammenfassen möchtest, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir die Zusammenfassung zusendest (pn). Vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht eignet sie sich wirklich für Wiki, was ich aber gerne zuvor bestätigen möchte. Ich muss aber sehr aufpassen und bitte dafür um Verständnis, dass solche Publikationen auch kontraproduktiv sein können, falls sie nicht zeitgemäß (modisch) sind ( d.h.in diese Zeit passen). But who knows?

Ge?ndert von Lambert (04.03.08 um 21:25 Uhr)
  #233  
Alt 04.03.08, 20:48
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
PS. falls Du SQT aus Deiner Sicht zusammenfassen möchtest, wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir die Zusammenfassung zusendest (pn). Vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht eignet sie sich wirklich für Wiki, was ich aber gerne zuvor bestätigen möchte.
Also dann. Vielleicht find ich am Wochenende Zeit dazu.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #234  
Alt 04.03.08, 21:26
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Was hälst du davon, die SQT mal in Wikipedia zu posten? Das würde der Theorie die von dir erhoffte Beachtung bringen. Wenn die Theorie die minimalsten Anforderungen an eine physikalische Theorie erfüllt, wird niemand Einwände zur Löschung auf Wiki haben.
Mach mal eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten. Wenn du keine Zeit dazu hast, übernehme ich das gerne und veröffentliche es dann in Wiki. Einverstanden?
Geht es immer noch um diese "Theorie", die auf der Seite ganz am Anfang des Threads steht?
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich schlage ein Spiel vor: Wenn Du deinen Artikel darüber bei Wikipedia hochgeladen hast, veröffentliche bitte hier den Link und den Zeitpunkt, wann Du es reingestellt hast.
Dann bitte alle User, die grad hier reinschauen, auf den Link klicken und sagen, ob der Artikel noch da ist.
Ich geb dieser Theorie max. 4 Stunden bis das aus Wiki wieder gelöscht ist.

Vielleicht wird die (has been X seconds on wikipedia) in Zukunft mal ein Maß für die Stichhaltigkeit einer Theorie...
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
  #235  
Alt 05.03.08, 06:02
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, sich zu beschäftigen mit überholten Versuchstheorien.
Eine physikalische Theorie muss sich am Experiment messen und nicht an der Mengenlehre. Die Berufung auf die Mengenlehre ist somit etwa das Dümmste, das den Verfassern der SQT passieren konnte. Mit eigentlicher Physik hat das sowenig zu tun wie die Konstrukte der Stringtheorien ebenfalls nicht.

Heim ist nicht überholt, sondern muss erst noch richtig entdeckt werden. Dass es sich nicht um eine Schimäre handelt, ist daran zu erkennen, dass die Heimsche Massenformel (eine Sammlung von Gleichungen) die exakten Massen sämtlicher Elementarpartikel liefert. Und dies als Folgerung aus der Theorie selbst und ohne freie Parameter. Das vermag bisher keine andere Theorie. Das Standardmodell tut es jedenfalls nicht. Die SQT auch nicht.

Die Strukturtheorie kennt 3 reelle räumliche Dimensionen (x1, x2, x3) und 3 imaginäre zeitartige Dimensionen (x4, x5, x6). Es gibt keine Extradimensionen im Sinne des Kaluza-Klein-Formalismus. Im Unterschiede zu den räumlichen sind die zeitartigen Dimensionen nicht vertauschbar, d.h. nicht abelsch. Das stoffliche Welttensorium des H^6 umfasst 6 Dimensionen, ergänzt die Minkowski-Welt also um zwei weitere imaginäre. Wie ein aus reellen und imaginären Koordinaten aufgespannter Raum genannt wird, weiss der Mathematiker besser als ich.

Die imaginären Dimensionen sind Zeit, Entelechie und Aeon. Unter Aeon versteht Heim ein dynamisches auf das Weltganze einwirkendes Ordnungsprinzip, das der Entelechie die gerichtete Entwicklung vom Einfachen zum Komplexen ermöglicht, durch den irreversiblen Zeitpfeil vorangetrieben. Diese Zusatzdimensionen werden tagtäglich durch die Empirie bestätigt.

Gr. zg
  #236  
Alt 05.03.08, 07:17
Daniel Daniel ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beitr?ge: 11
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

hi zeitgenosse,

ich würde alles nicht über den kamm scheren. jede theorie hat ihre stärken und schwächen. man muss sehen wie sie miteinader kompatibel sind und ob sich eine sinnvolle bindung ergibt. jeder hat halt ein puzelstück und wenn sich wleche finden die das zusammenpassen können, dann hat die wissenschaft wirklich einen guten schritt getan.

die von sqt wollen sich ja messen lassen und zwar an den experimnten von cern. ich denke darüber ist hier genung geschriben worden. ich habe mir die pdf der autoren ausgedruckt und lese mich durch. dabei scheint sich die mengenlehre auf der einen seite etwas "einfaches" zu sein, aber woraus sich die strukturen (=ordnungsprinzip) eben ableiten lassen.

ich frag mich manchmal, warum die mengenlehre von den naturwissenschaften wie ein stiefkind behandelt wurde/wird?


heim hat zuhause seine theorie aufgebaut zwischen vier wänden, wie ich in einem info-pdf zu burkhardt heim entnehmen konnte. die sqt leute sagen auch. dass sie ihre theorie zu hause entwickelt haben. also es wäre viellicht interresant, wenn man die irgendwie zusammenbringen könnte- villeicht eine gelungene synthese?


gruss
danny





Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Eine physikalische Theorie muss sich am Experiment messen und nicht an der Mengenlehre. Die Berufung auf die Mengenlehre ist somit etwa das Dümmste, das den Verfassern der SQT passieren konnte. Mit eigentlicher Physik hat das sowenig zu tun wie die Konstrukte der Stringtheorien ebenfalls nicht.

Heim ist nicht überholt, sondern muss erst noch richtig entdeckt werden. Dass es sich nicht um eine Schimäre handelt, ist daran zu erkennen, dass die Heimsche Massenformel (eine Sammlung von Gleichungen) die exakten Massen sämtlicher Elementarpartikel liefert. Und dies als Folgerung aus der Theorie selbst und ohne freie Parameter. Das vermag bisher keine andere Theorie. Das Standardmodell tut es jedenfalls nicht. Die SQT auch nicht.

Die Strukturtheorie kennt 3 reelle räumliche Dimensionen (x1, x2, x3) und 3 imaginäre zeitartige Dimensionen (x4, x5, x6). Es gibt keine Extradimensionen im Sinne des Kaluza-Klein-Formalismus. Im Unterschiede zu den räumlichen sind die zeitartigen Dimensionen nicht vertauschbar, d.h. nicht abelsch. Das stoffliche Welttensorium des H^6 umfasst 6 Dimensionen, ergänzt die Minkowski-Welt also um zwei weitere imaginäre. Wie ein aus reellen und imaginären Koordinaten aufgespannter Raum genannt wird, weiss der Mathematiker besser als ich.

Die imaginären Dimensionen sind Zeit, Entelechie und Aeon. Unter Aeon versteht Heim ein dynamisches auf das Weltganze einwirkendes Ordnungsprinzip, das der Entelechie die gerichtete Entwicklung vom Einfachen zum Komplexen ermöglicht, durch den irreversiblen Zeitpfeil vorangetrieben. Diese Zusatzdimensionen werden tagtäglich durch die Empirie bestätigt.

Gr. zg

Ge?ndert von Daniel (05.03.08 um 07:20 Uhr)
  #237  
Alt 05.03.08, 09:13
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, sich zu beschäftigen mit überholten Versuchstheorien.


Ich nehme das zurück.

Gruß,
Lambert
  #238  
Alt 05.03.08, 12:33
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Ich gebe Hamilton Recht, was hat bitte die SQT in Wikipedia zu suchen?
  #239  
Alt 05.03.08, 13:06
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich gebe Hamilton Recht, was hat bitte die SQT in Wikipedia zu suchen?
Hi Pauli,

ich denke auch, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn macht. Eine solche Zitierung kann auch kontraproduktiv sein, es sei denn, eine Zusammenfassung ist zeitgeistbezogen. Wer weiß? Es gibt Leute, die das gut können.

Ansonsten warten wir lieber CERN ab. Da entstehen neue theoretischen Notwendigkeiten so oder so. Hoffentlich nicht zu laut.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (05.03.08 um 13:23 Uhr)
  #240  
Alt 05.03.08, 17:06
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Servus Lambert
Auch auf der Website der "Heimfreunde" findet sich einiges zum Thema:
http://www.heim-theory.com/
Gr. zg
Hallo zg,
je mehr ich über Heim lese, umsomehr fallen mir Ähnlichkeiten seiner Arbeit mit den Ansätzen von sqt auf. Auch er braucht kein Higgs-Boson, geht von rein-geometrischen Gebilden in Verbindung mit Mengenlehre und cantorschen Kardinalzahlen aus, hat ein "lineares Zeitgefüge", also ein Zeitbegriff, der abweicht z.B. vom gängigen Zeitbegriff (Bild der Wissenschaft 1/2008) und vieles mehr. Es scheint mir, dass er in der Massenformel das ausrechnet, wozu wir noch nicht gekommen sind- wobei ich denke, dass wir sein mathematisches Wissen nicht hätten erreichen können. Wir kämpfen ja tag und nacht, um die Mengenlehre an dieser Stelle der theoretischen Physik einzubringen. An einigen Stellen sind auch deutliche Diskrepanzen zwischen heim und sqt. sqt wird keine ART unterstützen; wir können uns vorstellen, dass Heim das schafft, aber das liegt vielleicht an seine 6-Dimensionale Beschränkung, die nach SQT nur ein Teil der Wahrheit ist.

Meine Frage aber ist jetzt: die Forschungsgruppe hinter der zitierten url wird ohne Namensnennung/ Adresse usw. auf der webseite aufgeführt. Wer stecken dahinter? Gibt es Adressen, kann man diese Leute kontaktieren ohne die Emailadresse zu benutzen? Vielen Dank!

Viele Grüße,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (05.03.08 um 17:08 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm