Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 31.10.08, 17:26
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich mach meistens die Poveri Version mit Putenbrustfilet statt Kalbsbraten.
Ich komme jetzt gewaltug ins schleudern. Klar Kapern muessen sein.
Aber Petersilie ? Nee oder ?[/url]
Mjam. Ich liebe Kapern.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 31.10.08, 19:18
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Quantenmechanische Sicht: "Letztendlich bestimmen alle Alternativen das Ergebnis und nicht nur die, die gewählt wird."
Woraus man auch ableiten könnte: "Unsere Vorstellung von Raum, Zeit und Bewegung ist irgendwo falsch bzw unvollständig."
Das ist aber nicht echt quantenmechanisch, sondern eine Interpretation dessen. Ich glaube diese ist falsch, aber unsere Vorstellung ist sicher unvollständig.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 31.10.08, 19:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uranor
Ja, jetzt ja.
salve EMI,
so Schritt für Schritt betrachtet seh ich es. Du vergleichst das Potential zwischen 2 Teilchen, sonst nix. Wurde die Coulomb-Kraft überwunden, wurde Impuls zur Rückstellung aufgebaut. Ob da jetzt eine Hilti gepresst hat oder die G-Kraft, ist egal. Es wurde Coulomb-Kraft aufgebaut. Das wäre in der Betrachtungsweise negative Energie.
Und nun hab ich "nur" noch die lütte Aufgabe, das Schema auf die Hawkimgstrahlung umzudenken. Na ja. Zumindest mal ein Schritt weiter.
moin EMI,

sehe ich so aus, als ob ich das tatsächlich schon auch nur für die Hawking-Strahlung verstanden hätte? Das oh nein gilt. Das hatte zwar momentan geblitzt, aber Verständnis schreibt sich bissele anders. Ansich kann ich mir keinen negativen Potentialunterschied vorstellen sondern einfach nur Potentialunterschied. Der Ausgleichsvektor schaut von der Seite des Überschusses her. Und Überschuss verstehe ich nur kausal. Die Umkehrung wäre vom Nutzer zum Verbraucher. Die Scherben an der Decke bedeuten, dass sich über ihnen, also dem Boden näher eine Hand befindet, welche die heile Tasse aufgefangen haben wird.

Nee, Irrsinn = unvorstellbar. Mit einer lustigen Weltkompression würde keine Zeitvektorumkehr oder sowas verbunden sein. Einfach mal ausprobieren, ich denke, die Logik wird Recht behalten.

-- Nein, in Wahrheit ist es wie zum heulen, wenn jemand tatsächlich die Umkehr-Forderung allen Ernstes derart komplett stellt. Sowas dürfen sich nur Meister wie Hawking erlauben.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.10.08, 20:10
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man will es ja nicht wahrhaben, aber das Elektron fliegt tatsächlich durch beide Spalte gleichzeitig.
salve EMI,

lass das Elektron reindüsen in beide Spalte. Nach dem Eindringen wird ein Ausgang via Spiegel auf einen anderen Schirm gerlenkt. Wird nun an beiden Schirmen die halbe Energie/der halbe Impuls/die halbe Ladung gemessen? Die Frage ist trivial, doch eine Antwort kenne ich nicht. Es ist, als würde das naheliegende niemal gecheckt.

Die Interferenz zeigt sich aber, wenn beide Spalten Durchgang hatten. Nichtlokal? Oder arbeitet das Elektron als Wellenfunktion quasi ein Ersatzschaltbild ab? Also von "verstanden" ist man offenbar nach wie vor noch sehr weit entfernt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 31.10.08, 22:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
eben doch. Die Entropie kann da global nur noch abnehmen.
Lokal kann man in dieser Welt durch Energieentzug die Entropie erhöhen, das aber auf Kosten das die Entropie global noch weiter abnimmt.
salve EMI,

kehren sich die Gesetze der Thermodynamik um, nur weil sich die Packungsdichte der Daten erhöht? Völlig unabhängig von der Kompaktifizierung kann sich die Datenmenge erhöhen.


Da in einen Kosmos offenbar Information hinein aber keine hinaus gelangen kann, haben wir es bei einem Kosmos offenbar gar nicht mit einem geschlossenen thermodynamischen System zu tun.

Der Hintergrund, das Quantenvakuum wird sowieso unbeeindruckt bleiben. Oder erwartet jemend, dass der sich zusammenzieht und obendrein seinen Informationsgehalt reduziert, nur weil sich ein kleiner Kosmos zusammenzieht?

Ich erwarte keine Möglichkeit zu einer Entropie-Umkehr. Genügen die 3 genannten Argumente?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.11.08, 01:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Aufgrund der Nichtlinearitaet laufen die Prozesse aber nicht einfach wieder umgekehrt ab.
Da halte ich fuer ziemlich unwahrscheinlich. Wir werden also dann nicht hier sitzen und rueckwaertsschreiben.
Wenn man annimmt dass das Bewusstsein nicht nur an das materielle gekoppelt ist, dann bleibt da an aneinem anderen Ort vielleicht etwas von unserem Bewusstsein uebrig. Muss nicht. Kann so sein.
Ich ordne auch dem Universum ein Bewusstsein zu. Und wenn der Umkehrpunkt tatsaechlich einsetzt, dann bliebe dieses erhalten. Alle Energie haette sich ueber materielle komplexe Strukturen in dieses transformiert.
Was auch bischen komisch ist. Denn Bewustsein spielt sich nach Heim in x4,x5,x6.
Dem Raum aus dem auch Photonen gebildet werden.
Ich sehe aber keine qualitaet wenn ich gerade meine Schreibtischlampe anschauen.
Auch wenn man ab und zu von Lichtgestalten redet.
Wuerde gerne verstehen wie Heim sich das ueberhaupt gedacht hat.

Es waere dann nur noch ein rein mechanischer Prozess wenn das Universum sich dann zusammenzieht und die Zeit rueckwaerts laueft. Denke ich mir mal.
Eigentlich Zeitverschwendung

Ge?ndert von richy (01.11.08 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.11.08, 02:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ich erwarte keine Möglichkeit zu einer Entropie-Umkehr.
Hi Uranor,

Die Entropie könnte bei der Kontraktionsphase zwar lokal und temporär zunehmen. Global gesehen aber eigentlich nicht. Schliesslich hatten wir beim Urknall einen Zustand sehr geringer Entropie. Zudem ist die Entropie temperaturabhängig.

Uns wenn sich bei der Kontraktionsphase alles zu dem Zustand hin entwickelt, der beim Urknall vorlag, dann muss die Entropie eigentlich abnehmen.

Das Problem dabei ist allerdings, dass kein Lebewesen den Zustand maximaler Entropie überleben kann. Es sind dann schliesslich keine Prozesse mehr möglich, da es ja auch keine Temperaturunterschiede mehr gibt.

Die Frage ist natürlich: Wenn die Expansionphase in die Kontraktionsphase übergeht. Ist dann der Zustand maximaler Entropie erreicht? Ich glaube nicht. Der kann eigentlich gar nicht erreicht werden, sondern man kann sich diesem nur annähern und auch nur dann, wenn der Kosmos ewig weiter expandieren würde.

Wie dem auch sei. Wenn der Kosmos ewig weiter expandiert, sterben wir alle den Wärmetod. Soll heissen, dass Wärme ohne Temperaturunterschiede nicht möglich ist. Kontrahiert er aber irgendwann, dann wäre das aber irgendwann auch recht ungemütlich, wenn sich alle Galaxien auf den Radius 0 zusammenquetschen.

Da hilft nur die Flucht in ein Paralleluniversum.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.11.08, 02:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Da hilft nur die Flucht in ein Paralleluniversum.
Das muesste aber von einem astronomischen Typ sein.Und duerfte auch nicht mit unserem verschraenkt sein.
Heims Moeglichkeitskkordinate wuerde wohl wenig weiterhelfen, denn die wuerde mit kontahieren. Besser : Die Metronenzahl abnehmen.
Bei Heim gabs ja kein Urknall sondern am Anfang waren 3 strukturierte Raumzellen. Und die Planklaenge so um einen Meter :-)
Wenn also das Bewusstsein an Heis Moeglichkeitsraum gekoppekt ist wuerde das einfach wieder schwinden.

Gibt es eigentlich strukturierte Energie ?
Ich denke da gerade an meinen Rechner der vor sich hinbrummelt.
Der arbeitet in einem Frequenzbereich, dass die Energie sicherlich nicht ueber die Leiterbahnen transportiert wird, sondern uber das EM Feld.
Wuerde man die Frequenz nochmal kraeftig steigern wuerden die ablaufenden Programme wie Licht scheinen. Gibts ja schon. Glasfaserleitungen.
Ach so, ne dann wuerde er ja die Energie abstrahlen.
So ein glasfaserrechner waere also auch ein dunkler Kasten der vor sich hinventiliert.

Ge?ndert von richy (01.11.08 um 02:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.11.08, 02:55
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

salve EMI
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
die Gleichungen der ART sagen bei Überschreitung einer Grenzdichte ein späteres Zusammenziehen des Universums nun mal vorraus.
Soweit OK. Bisher fand ich noch keine Quelle, wo man die Konsequenzen aus dem Formalismus mal uranorverstehbar nachlesesen kann. Wir sind mir dem beschleunigten Gegenteil konfrontiert, und das kann offensichtlich niemand verstehen...

Zitat:
Zieht es sich irgendwann mal zusammen dann nur mit Entropie-Umkehr, so verückt wie das auch scheint.
Bei der beobachteten beschleunigten Expansion ergeben sich keine erweiternden Spiralbahnen. Das Gegenteil davon wären halt immer noch Elliptische Bahnen. So einfach flicflac will das alles sicher nicht betrachtet werden.

Zitat:
Dann reduziert sich auch der Informationsinhalt, logisch.
Nun stelle ich mir mal tatsächlich den Singulartrichter vor. Nichts geht dank Erhaltungssätze verloren. Die letzte Phase kann nur noch konterinflationär erklärbar sein, sofern das Singulardonner-Modell überhaupt zutrifft.

Also das bereits geschehene ist ehern mit mächtigen Rätseln ausgestattet. Ich denke nicht, dass wir auch nur eine grobe Ahnung von einer Umkehrsituation haben können.

Zitat:
Es gibt dann in der Zusammenzieh-Entwicklung beim kleiner werden z.B. mal keine Galaxien und Sterne mehr, die Information darüber ist dann natürlich auch mit weg.
Die Chaostheorie zeigt uns für einen Neer das Spiralverhalten. Per Badewanne, Dusche, Waschbecken, Alchymie usw. sind wir ständig mit Strudeln konfrontiert. Gehen da tatsächlich Informationen verloren? Situationen werden enger, Kontraste werden schärfer.

Nur der letzt, direkte Singularisierungsprozess würde alle Information nullen... es ist nur definitiv nicht vorstellbar. Denn ob außen NICHTS oder Vakuum ist, absolute Bezuglosigkeit vermag ich nicht mal in meinem ollen Geist zu konstruieren. Es hat aber zu klappen, wenn das Modell stimmt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.11.08, 03:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

@Uranor
Das mit dem Big Bang. Das kann nicht so gewesen sein.
Nimm mal den Rueckwaertsgang an. In der Singularitaet wuerde die Dichte so hoch dass es selbst die Raumzeit zunaechst verdrillt und dann in Stuecke reisst. Nicht materiell, aber deren Struktur.
Jetzt der umgekehrte Vorgang.
Aus in Stuecke gerissene Raumframente bildet sich eine geordnete kontinuierliche oder auch diskretisierte Raumzeit.
Will ich irgendwie nicht glauben.
Obwohl es ja heist : Am Anfang war das Chaos.

Ge?ndert von richy (01.11.08 um 03:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm