Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.09.11, 10:50
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Was citus rumtreibt sind sicherlich nicht die Festkörper Benjamin,
Der Link von YouTube war irgendeine Biologie- oder Medizinvorlesung, daher mein Exkurs in diesen Bereich.

Zitat:
ich denke er macht sich Gedanken darüber, wie/wo und warum ruhemasselose Materie (Energie/Photon) zu ruhemassebehafteter Materie (Elementarteilchen) auskondensiert.
Also über den Prozess der Paarerzeugung:

γ → e- + e+
Ja, das ist Gegenstand aktueller Forschung. Bis heute gibt es noch keine befriedigende Erklärung dafür, wie Ruhemasse entsteht.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.11, 11:10
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Bis heute gibt es noch keine befriedigende Erklärung dafür, wie Ruhemasse entsteht.
Richtig,

ich habe da ne Erklärung, die zumindest für mich befriedigend ist.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.11, 12:46
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Hallo und Danke für Eure Beiträge, die wieder hochinteressant sind.
Das Problem ist, dass auch ich kein Physiker bin und zwangsläufig mit rudimentären und laienhaften Begrifflichkeiten arbeiten muss.
Daher bitte ich um Nachsicht.

Emi, Du hast mich neugierig gemacht.

Hast Du noch einen anderweitige, für einen Laien nachvollziehbare Erklärung, die für Dich befriedigend ist, wie Du sagst (möglichst ohne Formeln, sondern mehr im anschaulichen, bildhaften Sinne)?

Genau die Frage, wann bzw. wie ruhelmasseose Materie zu ruhemassebehafteter Materie auskondensiert ist das interessante.


Wenn Ihr sagt, dass kann man nur vermuten, ist das für mich o.k. Dann ist das halt ein Bereich, den man nicht erklären und bestimmen kann.

Gruß
citus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.11, 15:13
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von erkenntnis Beitrag anzeigen
... seit Jahren habe ich dieses Forum inhaltlich nicht auf diesem (relativ) hohen Niveau erlebt. Meine Achtung und Respekt.
Das hat auch viel Arbeit, Geduld und Kraft gekostet und ist vor allem der unermüdlichen und konsequenten Leistung von @Bauhof, @JoAx, @Uli, @Marco Polo und @Hawkwind zu verdanken.

Ich für meinen Teil werde alles dafür tun, dass das mindestens so bleibt wenn nicht gar noch weiter verbessert wird.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.11, 15:15
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von erkenntnis Beitrag anzeigen
Was ist aber mit dem Elektron? Da geht man von keinen kleineren Bestandteile aus
Ich gehe davon schon aus, siehe "EMI's Farbraum".

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.11, 00:33
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Beiträge, die wieder hochinteressant sind.
Das Problem ist, dass auch ich kein Physiker bin und zwangsläufig mit rudimentären und laienhaften Begrifflichkeiten arbeiten muss.
Daher bitte ich um Nachsicht.

Emi, Du hast mich neugierig gemacht.

Hast Du noch einen anderweitige, für einen Laien nachvollziehbare Erklärung, die für Dich befriedigend ist, wie Du sagst (möglichst ohne Formeln, sondern mehr im anschaulichen, bildhaften Sinne)?

Genau die Frage, wann bzw. wie ruhelmasseose Materie zu ruhemassebehafteter Materie auskondensiert ist das interessante.


Wenn Ihr sagt, dass kann man nur vermuten, ist das für mich o.k. Dann ist das halt ein Bereich, den man nicht erklären und bestimmen kann.

Gruß
citus
Habt Ihr noch einen Vorschlag dazu, wie ich das einem Laien "auf der Straße" erklären kann?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.09.11, 01:37
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Habt Ihr noch einen Vorschlag dazu, wie ich das einem Laien "auf der Straße" erklären kann?
Einem Laien mit solchen Fragen bin ich noch nie auf der Strasse begegnet citus,

einfache Erklärungen rufen naturgemäß unzählige Nachfragen hervor.
Sicherlich kannst Du dir z,B. ein 2 poliges mag.Feld (Stabmagnet) vorstellen und deine Vorstellungen einem Laien auch erklären.
Wie würdest Du nun diesem Laien z.B. ein 6 poliges farbmagnetisches Feld erklären?
Irgend wann geht's halt nicht mehr einfach und schon gar nicht mehr ohne Formeln, sorry.

Schau mal in "EMI's Farbraum", wenn Du diese einfachen Darlegungen dort verstanden hast, sind 1/3 des Weges zur Erkenntnis bereits zurückgelegt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.09.11, 10:13
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Hallo Emi,
wie ich mit einem 2-poligen Magneten Materieentstehung erklären kann weiß ich nicht.
Das Thema ist doch sehr kompliziert.
Letztlich bleibt die Erkenntnis, das niemand wirklich den Übergang von Energie zu raummassebehafteter Materie erklären kann.

Ich werde davon sprechen, dass es Kräfte gibt, die aus Energie diese Raummasse entstehen lassen.

Das sollte den Zuhörern meines Vortrages reichen, bzw. muss Ihnen reichen. Da geht es nämlich um Informationsmedizin.

Vielen Dank auf jeden Fall für die guten und fundierten Beiträge.

Gruß
citus.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.09.11, 10:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
wie ich mit einem 2-poligen Magneten Materieentstehung erklären kann weiß ich nicht.
Nein citus so meinte ich das nicht.
Es war nur ein Beispiel, ob man überhaupt etwas einfach erklären kann.
Wie und warum ein Stabmagnet funktioniert, kannst Du sicherlich einfach erklären. So meinte ich das.

Ein Stabmagnet hat weder mit der Umwandlung von Energie zu Masse noch mit der Umwandlung von Masse zu Energie etwas zu tun!

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.09.11, 11:31
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Hallo Emi,
Letztlich bleibt die Erkenntnis, das niemand wirklich den Übergang von Energie zu raummassebehafteter Materie erklären kann.

Ich werde davon sprechen, dass es Kräfte gibt, die aus Energie diese Raummasse entstehen lassen.

Gruß
citus.
Hallo citus,

diese Formulierungen (Raummasse, raummassebehaftet) Laien oder wem auch immer vorzutragen, halte ich für keine gute Idee.
Auch wenn mir persönlich die Ausdrücke "raummassebehaftet / Raummasse" gut gefallen (aus der Raumtheorie Herrn Zarathustras), ist dies m.W. kein Terminus, welcher in der Standardphysik oder im Standardmodell verwendet wird (zumindest noch nicht).
"Ruhemassebehaftet oder Ruhemasse" wären die korrekten Bezeichnungen im Zusammenhang mit Materie. Da Materie allerdings per se durch Ruhemasse definiert ist, wäre beides zusammen (ruhemassebehaftete Materie) wiederum doppelt gemoppelt....

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm