Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.01.24, 10:05
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

An dem Experiment mit Trägheit bin ich interessiert. Das würde die gesamte RT wie diese heute gelehrt wird platt machen!
Bitte das Experiment nennen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.01.24, 11:58
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Ganz so einfach ist es nicht: es gibt Stand heute kein Experiment, das die RT widerlegt. Das wäre sowieso als Sensation durch die Weltpresse gegangen...

Ansonsten, möchte ich lieber erst mal die Antwort auf meine Frage abwarten.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.01.24, 12:10
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
....

Also eine Argumentation, die zweifelsfrei ausschliesst, dass sich die RT nicht auch irren könnte.

(und lege bitte Dein Augenmerk darauf, keine anderen experimentell unbestätigten Voraussagen oder Annahmen zu benutzen. Eine Argumentation muss also letztlich zwingend auf gewissen physikalischen Experimenten basieren bzw. zurückzuführen sein)
Auch im chinesischen Jahr des Hasen läuft es hier im Forum immer noch so, daß du falsifizieren mußt, was dir an der RT nicht paßt.

Ich ist wirklich sehr geduldig mit dir und so manch anderem hier, der eigentlich besser in einem Esoterikforum aufgehoben wäre.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.01.24, 12:44
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Vielleicht nochmal von vorne: ich habe im EP die These aufgestellt, dass Photonen grundsätzlich Teilchen sein könnten, die eine (sehr sehr kleine, aber existente) Masse haben - was im Widerspruch zu der allgemein bekannten Vorhersage der RT steht.

Jetzt liefere mir, falls Du interessiert bist, eine Argumentation, aus der sich zweifelsfrei schliessen lässt, das dem nicht so sein kann.
Dann lies halt durch, was ich geschrieben habe, du aber nur abgeschnitten zitiert hast:
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von physicus
Eine Voraussage einer phys. Theorie ist genau solange ein Phantasieprodukt (bis hin zu Hirngespinst), bis diese durch ein sauber durchgeführtes physikalisches Experiment bestätigt worden ist. Solange das nicht geschehen ist, darf ich mit Fug und Recht annehmen, was ich gerne möchte.
Nein, darfst du nicht. Ein Wert von Null ist prinzipiell nicht empirisch zu beweisen. Aber eindeutig zu widerlegen, wenn es nicht so wäre. Ansonsten kann man nur eine Obergrenze angeben, und du darfst nicht annehmen, dass die Masse deutlich größer ist.
Die Obergrenze ist eh unglaublich klein. Außerdem würde eine Photonenmasse nur manche Theorien hässlicher machen, aber ausgerechnet die SRT wäre davon ziemlich unbeeindruckt.
Also erstens: Du darfst nicht annehmen, was du gerne möchtest, sondern du hast zu akzeptieren, dass die Photonenmasse, wenn es denn überhaupt eine gibt, unglaublich klein ist.
Zweitens: Eine Voraussage einer Theorie, z.B. für einen Wert von Null, ist kein Hirngespinst. Vor allem dann nicht, wenn die voraussagende Theorie die am besten und genauesten empirisch abgesicherte Theorie der Physik ist. Und außerdem die Nullmasse von unzähligen sauber durchgeführten Experimenten bestätigt wurde. Eine Bestätigung ist kein mathematischer Beweis und kann auch keiner sein. Du scheinst da ein falsches Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlichen Theorien zu haben.
Drittens: Die Theorie, die das voraussagt, ist nicht die RT, wie du fälschlich annimmst. Die RT macht keine Voraussagen zu Partikelmassen und den Grundkräften. Sie ist eine Theorie zur Geometrie der Raumzeit. Dass das Photon masselos ist, folgt aus der Maxwellschen Elektrodynamik bzw. der QED. Wenn es nicht masselos wäre, dann müssten diese Theorien modifiziert werden. An der RT kratzt das überhaupt nicht.
Viertens: Ich muss überhaupt nicht argumentieren, dass das Photon "zweifelsfrei" keine Ruhemasse haben kann. Weil ich das nicht behaupte. Es ist aber so, dass eine solche Ruhemasse in heutigen Experimenten nicht nachgewiesen werden kann, was bedeutet, dass man sie getrost für alle Zwecke als Null betrachten kann.
Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Und nebenbei könnte ich aus dem Stegreif viele Experimente (erster Ordnung) nennen, die bei Photonen zweifelsfrei die zentralen Aspekte von Masse, nämlich Trägheit, und gravitative Wechselwirkung, nachgewiesen haben.
In den Forenregeln werden Grundkenntnisse in den kritisierten Theorien verlangt., damit man Physik diskutieren kann und nicht ausschließlich gegen Missverständnisse argumentiert, die mit den Theorien nichts zu tun haben. Wie in diesem Fall zum Massenbegriff.

1. Wenn das Photon masselos ist, dann bedeutet das nicht, dass es weder Energie noch Trägheit haben kann. Es bedeutet, dass Energie und Impuls gleich groß sind. Das kann sich als Trägheit manifestieren.
2. Natürlich sind Photonen der Gravitation unterworfen. Sie folgen Nullgeodäten.
3. Und natürlich erzeugen Photonen auch Gravitation. Im Energie-Impuls-Tensor kommen einfach noch weitere Terme hinzu, neben einer Energiedichte auch noch Impulsströme bzw. Druck.

Und in alles diesen Eigenschaften unterscheidet sich ein masseloses Partikel kaum von einem nicht masselosen. Das ist kein qualitativer Unterschied. Dann ist der Impuls eben fast gleich der Energie, die Geodäte ist fast eine Nullgeodäte, und der Tensor ist auch fast derselbe. Experimentell nicht unterscheidbar.
Und vor allem handelt es sich hier um die Eigenschaften eines bestimmten Elementarteilchens. Das hat mit der RT nichts zu tun. Es gibt immer noch eine invariante Geschwindigkeit, es könnte nur sein, dass Licht eben nicht mit genau dieser Geschwindoigkeit unterwegs ist, sondern unmerklich langsamer - und unmerklich nicht invariant.

Ge?ndert von Ich (01.01.24 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.01.24, 16:20
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zunächst mal: danke für die ausführliche Antwort, die ja sicher auch einen gewissen Aufwand bedeutet hat. Auf einer solchen Ebene diskutiere ich eigentlich immer am liebsten.

Wenn ich Deine Antwort zusammenfasse, dann haben wir in der Sache eigentlich Konsens: Photonen könnten theoretisch auch Teilchen, mit einer zwar vorhandenen - aber vernachlässigbar geringen - Masse sein, die sich aber weder in Formeln noch in Experimenten spürbar auswirkt.

Genau darum ging es mir. Übrigens: mir war immer klar, dass die hypothetische Masse eines Photons unterhalb meiner im EP genannten Grenze liegen muß - etwas anderes wollte ich auch niemals annehmen oder behaupten.

Nochmal zum Massebegriff: in meiner Vorstellung ist Masse immer zentral mit Trägheit verbunden. Das eine existiert in meiner Vorstellung nicht ohne das andere.

Mit diesem hier

Zitat:
Wenn das Photon masselos ist, dann bedeutet das nicht, dass es weder Energie noch Trägheit haben kann. Es bedeutet, dass Energie und Impuls gleich groß sind. Das kann sich als Trägheit manifestieren.
wolltest Du vermutlich ausdrücken, dass die Quantenphysik den Massebegriff erweitert bzw relativiert hat, richtig?
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.01.24, 19:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Auf einer solchen Ebene diskutiere ich eigentlich immer am liebsten.
Ich auch. Deswegen gibt es auch eine entsprechende Reaktion, wenn in diesem Unterforum diese Ebene verlassen wird, z.B. mit Unterstellungen, Physiker könnten keine eigenen Gedanken entwickeln.
Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
wolltest Du vermutlich ausdrücken, dass die Quantenphysik den Massebegriff erweitert bzw relativiert hat, richtig?
Nein, der Massebegriff kommt aus der RT - beziehungsweise der ART, wenn es um die aktive gravitative Masse geht.

Du solltest dich mit Vierervektoren vertraut machen. Die sind mathematisch einfach und geben die Konzepte der RT richtig wieder. Masse ist die "Länge" des Viererimpulses. "Länge" Null bedeutet nicht, dass der Vektor Null ist.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.01.24, 00:41
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich auch. Deswegen gibt es auch eine entsprechende Reaktion, wenn in diesem Unterforum diese Ebene verlassen wird, z.B. mit Unterstellungen, Physiker könnten keine eigenen Gedanken entwickeln.
Nein, der Massebegriff kommt aus der RT - beziehungsweise der ART, wenn es um die aktive gravitative Masse geht.

Du solltest dich mit Vierervektoren vertraut machen. Die sind mathematisch einfach und geben die Konzepte der RT richtig wieder. Masse ist die "Länge" des Viererimpulses. "Länge" Null bedeutet nicht, dass der Vektor Null ist.

Selbstverständlich können Physiker selbst denken. Nur sind eben heute viel mehr menschliche Köpfe und teilweise wohl auch schon KI beteiligt.

https://youtube.com/shorts/fAMU8AWgV...hfkIbiESCEqOtJ
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.01.24, 16:46
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ich ist wirklich sehr geduldig mit dir und so manch anderem hier, der eigentlich besser in einem Esoterikforum aufgehoben wäre.
Also ich kann Dir versichern: mit Esoterik , Verschwörungstheoretikern und dergleichen habe ich nun gar nichts am Hut. Wenn ich an etwas glaube, dann ist das die evidenzbasierte Wissenschaft.
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (05.01.24 um 04:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.01.24, 18:56
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Idee AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Also ich kann Dir versichern: mit Esoterik , Verschwörungstheoretikern und dergleichen habe nun gar nichts am Hut. Wenn ich an etwas glaube, dann ist das die evidenzbasierte Wissenschaft.
Hallo Physicus,

habe Dir zu der Thema Mail gesandt.
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm