Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.04.13, 12:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Vielleicht noch der für manche (stillen Leser) zum Verständnis wichtige Hinweis - Gravitation kann auch abstoßend wirken:

Ein negativer (nach innen gerichteter) Druck, verkörpert durch die komsologische Konstante (Einsteins "Eselei"), erzeugt eine abstoßende Gravitationswirkung.

Positiver (nach außen gerichteter) Druck, z.B. durch EM-Abstoßung, bedeutet anziehende Gravitationswirkung (dieser Beitrag zur Gravitation ist normalerweise verschwindend gering, kann aber überhand gewinnen und letzendlich zur Bildung von Schwarzen Löchern führen).

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.13, 13:02
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Diejenigen, die keine Skrupel mit pseudo-Tensoren haben werden sagen , dass Strahlungsenergie Gravitationsenergie wird. Andere werden sagen, dass die Energie einfach verloren geht. zitat
ja, ruhig bleiben, mehr ist da nicht drinn.

dank und grüße

n50

was ich noch fragen wolle.
es war schon schwer für mich überhaupt einzusehen, warum das licht was sich auf mich zubewegt mehr energie gewinnt.
das wäre dann doch so, dass ein harmloser infrarotstrahler, der sich mit fast c zu mir bewegt, zur gefährlichen gammstrahllungsquelle wandelt.
ich dachte immer, das sei ein, gewissermassen, nur projektionseffekt, scheint aber nicht so zu sein.

Ge?ndert von nancy50 (19.04.13 um 13:17 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.13, 14:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
was ich noch fragen wolle.
es war schon schwer für mich überhaupt einzusehen, warum das licht was sich auf mich zubewegt mehr energie gewinnt.
das wäre dann doch so, dass ein harmloser infrarotstrahler, der sich mit fast c zu mir bewegt, zur gefährlichen gammstrahllungsquelle wandelt.
ich dachte immer, das sei ein, gewissermassen, nur projektionseffekt, scheint aber nicht so zu sein.
Doch. Das ist tatsächlich so. Wenn du dich mit annähernd c auf eine Strahlungsquelle zubewegst wirst du tödlicher Gammastrahlung ausgesetzt.
Das ist mit ein Grund, warum Raumfahrt mit relativistischen Geschwindigkeiten sehr problematisch, wenn nicht ausgeschlossen ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.13, 14:20
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
es war schon schwer für mich überhaupt einzusehen, warum das licht was sich auf mich zubewegt mehr energie gewinnt.
Schon mal beim Radfahren eine Fliege ins Auge bekommen? Ich finde an dem Effekt nichts Uneinsichtiges.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.13, 14:28
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

na dann verlieren die rotverschobenen photonen tatsächlich energie und die diskussion ob das so ist, ist also sinnlos, was nicht geklärt ist,wie und wohin, da streiten die götter,s.o.

danke
n50
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.04.13, 14:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Schon mal beim Radfahren eine Fliege ins Auge bekommen? Ich finde an dem Effekt nichts Uneinsichtiges.
Der Unterschied beim Radfahren gegenüber beim Gehen ist nicht so groß – Motorrad? Aua

Aber newtonsche Gedankenmodelle – bei relativistischen Effekten sind höchst gefährlich…

Gruß
EVB

@Nancy. Es gibt keinen theoretisch berechneten relativistischen Effekt der experimentell nicht auch genauso so gemessen (= gefühlt) wird.

Wenn ein Glühwürmchen mit v~c auch dich zufliegt, dann bekommst du einen Sonnenbrand.

Hmm – aber müsste ich mich dann nicht fragen, warum es sich nicht sein Hintern verbrennt?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.13, 14:40
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

na ein unterschied ist doch.
bei der kosmologischen rotverschiebung und ihrer begründung beweget sich ja nix, nur der raum expandiert, es treten dann auch keine relativistischen effekte auf, mein gott ist das alles komplifiziert.
n50
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.13, 14:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Hi Nancy,
ich sehe, dass so:
Die Energie eines Teilchens (=die gemessene Energie) ist Beobachter abhängig. Ich sehe es nicht unbedingt so, dass Energien verloren gehen, sondern dass die unterschiedlichen Beobachter unterschiedliche Energien messen. Punkt.

Wenn du die relativistische Trägheit der Teilchen anschauen würdest/messen würdest, dann würdest du sehen, dass sie viel leichter sind…. oder das Glühwürmchen eben viel, viel träger (deswegen verbrennt es nicht)

Also das „rotverschobene“ Photon hat nur Energie verloren, weil du von deinem „heimischen Experimentierkasten“ auf die Photon schließt, die das Objekt x verlassen müssten. Aber die Emission fand schon unter anderen (nicht „heimischen“) Bedingungen statt (zumindest aus dem jetzt betrachtet) – so dass, es am Ende wieder passt.

Kurz: Nicht nur die Photonen sind „heute“ verschoben und die „Ursache“ ist es.

Gruß
EVB

PS: Das Licht von der Erde ist für die in der ISS auch rot verschoben. Aber nicht nur das Licht. Auch die (Reaktionszeit-)Zeit, die Länge, die Trägheit der Teilchen einfach alles. Und wenn sie alles berücksichtigen würden, dann stimmt die zu erwartende Wellenlänge mit der gemessen recht gut über ein. Gut das ist ein ART-Effekt aber – das ist bei der SRT doch nicht anderes.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.13, 15:11
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hi Nancy,
ich sehe, dass so:
Die Energie eines Teilchens (=die gemessene Energie) ist Beobachter abhängig. Ich sehe es nicht unbedingt so, dass Energien verloren gehen, sondern dass die unterschiedlichen Beobachter unterschiedliche Energien messen. Punkt.

Das eine hat ja nun mit dem anderen gar nichts zu tun. In der nichtrelativistischen Physik und in der SRT ist die Energie zwar abhängig vom Inertialsystem ("Beobachter"), aber dennoch bleibt deren totale Summe erhalten für diesen Beobachter (solange das System abgeschlossen ist).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.13, 15:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
aber dennoch bleibt deren totale Summe erhalten für diesen Beobachter…
Und ich meine die Summe bleibt auch hier erhalten – man muss aber mehr berücksichtigen wie die Wellenlänge des eintreffenden Lichts?

Nur wenn du alleine über das gemessene Spektrum auf die Sternklasse schließt und dann zurückschießt welche Wellenlänge es hätte sein sollen – dann erhältst du eine Verschiebung des Spektrums.

Würde man den Stern gleichzeitig betrachten bzw. seine Teilchen – die „Quelle“ der Lichtemission, dann würde man (würde man alle Faktoren berücksichtigen) auf genau diese Wellenlänge kommen die man misst.

Da sich die gemessen Signale tatsächlich nicht von einem Dopplereffekt unterscheiden lassen – müssten sich auch die Teilchen der Quelle so verhalten wie man es von der SRT her kennt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm