Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.04.13, 17:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Sprechen wir nun von Intensität?
Nein, Alex. Ich sprach hier nicht von der Intensität. Du kannst dir die "Kugeln" masselos denken.
Du hast davon gesprochen, das Dopplereffekt aus einer "Grenzgeschwindigkeit" folgt. Das ist halt nicht korrekt. Endlichkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit - ja.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja ein warmer Körper wiegt mehr als ein kalter – ein bewegter Körper wiegt mehr als ein ruhender.
Ich habe nicht vom Gewicht gesprochen, was eine Kraft ist, sondern von der Masse.
Ein warmer Körper hat mehr Masse. Die Masse eines Körpers, ob "bewegt" oder nicht, ist eine Invariante.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
O.K. da wäre Wiki ein Aufhänger?
Wozu? Es gibt bereits ein passendes Thread. Und der Satz zuvor heisst:

Zitat:
Zitat von WIKI
Ein thermodynamisches Gleichgewicht zeichnet ein Ruhesystem aus.
Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches. Ein Elementarteilchen (mit m>0) zeichnet auch ein Ruhesystem aus - ihr Ruhesystem. Und?

Gruß
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (23.04.13 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.04.13, 15:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Nein, Alex. Ich sprach hier nicht von der Intensität. Du kannst dir die "Kugeln" masselos denken.
Es gibt die „Einschlagenergie“ und den zeitlichen Abstand, zwischen den „Einschlägen“. Die blau- rotverschiebung entspricht der „Einschlagenergie“.

Der Abstand zwischen den „Einschlägen“ ist nur bei der Frage nach der Intensität von Belang. Intensität entspricht „Energie pro Zeit“ bzw. Energie/Volumeneinheit multipliziert v.
Zitat:
Du hast davon gesprochen, das Dopplereffekt aus einer "Grenzgeschwindigkeit" folgt. Das ist halt nicht korrekt. Endlichkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit - ja.
Ja – o.k. das war irgendwie anders gemeint. A) Das Gegenteil von unendlicher Geschwindigkeit ist aslo nicht die Grenzgeschwindigkeit sondern die Endliche. B) Mein Argument ist wenig nachvollziehbar.


Achtung: Doppelpost: siehe http://quanten.de/forum/showpost.php...8&postcount=26
Zitat:
Du schreibst:JoAx
Ein warmer Körper hat mehr Masse. Die Masse eines Körpers, ob "bewegt" oder nicht, ist eine Invariante.
und
Zitat:
WIKI:Thermodynamische Gleichgewichtssysteme sind also nicht invariant unter Lorentztransformationen,
Bin nur etwas verwirrt, einmal "nicht invariant" und einmal "invariant" zu lesen.

Man kann sicher sagen, dass die Energie in Form von Wärme zu „mo“ beiträgt und man kann sie danach bei Bewegung vernachlässigen. Aber wie trägt sie bei? Für mich in Form von Ekin der Teilchen. Man sieht es ja auch recht schön in der Wiki-Animation.
Ein Behälter voll Gas. Je schneller die Gasteilchen, desto mehr Energie, desto mehr (träge) Masse besitzt der Behälter.
Aber wenn sich der Behälter mit v~c auf einen zu bewegt, dann bewegen sich die Gasteilchen fast nicht mehr? Aber obwohl die Gasteilchen sich fast nicht mehr bewegen, sehe ich das Gas im Behälter nicht kondensieren?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (24.04.13 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm