Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.15, 20:32
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard Fragen zu Tensoren

Hallo,
ich habe (da ich das auf Wikipedia nicht ganz verstanden habe) einige Fragen zu Tensoren und wie man mit ihnen rechnet.
Hier sind sie (ich hoffe, die sind nicht zu dumm gestellt):
1. Was genau macht ein Tensor
2. Wie beschriebe ich ihn mathematisch
3. wie rechne ich mit ihm?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.15, 22:41
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Fangen wir mal ganz von vorne an. Ein Skalarfeld ist eine einzige Größe, die einem Punkt x zugeordnet wird. Z.B. ist die Temperatur T in einem Bereich des Raumes ein Skalarfeld T(x). Ein Vektor ist eine gerichtete, mehrkomponentige Größe. Z.B. ist die Geschwindigkeit v einer Strömung ein Vektorfeld v(x).

Ein Tensor ist nun eine weitere Verallgemeinerung dieses Konzepts. Ein Skalar bzw. ein Vektor sind Tensoren nullter bzw. erster Stufe. Die Kombination aus elektrischem und magnetischen Feld kann zu einem Tensor zweiter Stufe zusammengefasst werden. Dazu benötigt man zwei Indizes für 4 * 4 Komponenten. Dieser Tensor sieht also aus wie eine Matrix.

Insbs. in der ART kommen auch noch Tensoren höherer Stufe vor.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.15, 05:53
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard AW: Fragen zu Tensoren

vielen dank,
also ist beispielsweise die Masse im Punkt x M(x) ein Skalarfeld, weil sie nur eine einzige Größe ist (kg) und Zeit ist ein Vektor, weil sie gerichtet ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und mit einem Tensor rechne ich also wie mit einer Matrix, wenn ich ihn definiert habe?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.15, 06:34
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
vielen dank,
also ist beispielsweise die Masse im Punkt x M(x) ein Skalarfeld, weil sie nur eine einzige Größe ist (kg) und Zeit ist ein Vektor, weil sie gerichtet ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und mit einem Tensor rechne ich also wie mit einer Matrix, wenn ich ihn definiert habe?
Gruß
Es würde sich um die Massendichte im Punkt x handeln. Die Masse m[V] wäre nur für ein Volumen definiert, d.h. als Integral über die Massendichte.

Die Zeit für sich alleine ist kein Vektor. Bei Newton wäre sie ein Skalar. Bei Einstein ist sie eine Komponente eines 4er-Vektors (t,x).


Mit einem Tensor zweiter Stufe rechnest du teilweise wie mit einer Matrix, z.B. wenn du ihn mit einem Vektor multiplizierst, oder mit einem anderen Tensor.

...
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.15, 07:07
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Aber nicht jede Matrix ist ein Tensor. Letzterer weist unter Transformationen ein ganz bestimmtes Transformationsverhalten auf, z.B. gilt für 4er-Vektoren und -Tensoren in der SRT die Lorentz-Transformation.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.15, 09:26
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Aber nicht jede Matrix ist ein Tensor. Letzterer weist unter Transformationen ein ganz bestimmtes Transformationsverhalten auf, z.B. gilt für 4er-Vektoren und -Tensoren in der SRT die Lorentz-Transformation.
Das trifft auch für "Skalare" zu. Nicht jede Zahl ist ein Skalar, sondern nur solche, die sich bei Transformationen nicht ändern.
Die Massendichte ist z. B. in der Newtonschen Theorie (d.h. bezüglich der Galileo-Transformation) ein Skalarfeld: sie ist immer gleich, egal in welchem Bezugssystem sie betrachtet wird.
In der SRT ist sie kein Skalar, sondern die (0,0)-Komponente des Energie-Impuls-Tensors. Wir reden hier auch eher von einer Energiedichte, zu der die Ruhemasse gemäß E=mc² dazuzählt.
Diese ändert sich, wenn sie in einem bewegten Bezugssystem betrachtet wird: Die Energie in einem Volumenelement wird größer (relativistische Massenzunahme bzw. kinetische Energie), das Volumenelement wird durch die Längenkontraktion kleiner. Die Energiedichte wächst also mit dem Quadrat des Gammafaktors.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.15, 02:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
In der SRT ist sie kein Skalar,
Das ist sie auch da. Siehe diesen Thread:
Äquivalenz von Energie und Masse
bzw. diesen Artikel:
concep of mass

Gruß
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.15, 07:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das ist sie auch da.
Nein, das ist sie nicht.

Dort geht es um die invariant Ruhemasse (und die Äquivalenz zur Ruheenergie).

Ich spricht dagegen von der Massendichte bzw. Energiedichte. Und die ist eben kein Skalar sondern die 00-Komponente des Energie-Impuls-Tensors.

Und übrigens ist es in der ART i.A. nicht möglich, aus dieser Dichte durch Integration wieder eine Energie zurückzugewinnen; dies gelingt nur in Spezialfällen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.15, 11:01
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Fragen zu Tensoren

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich spricht dagegen von der Massendichte bzw. Energiedichte.
Stimmt! Hast recht.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm