Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 10.09.10, 19:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Ich weiss, EMI.

5. Antenne fällt frei, während die Ladung fixiert ist => em. Welle wird detektiert.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.09.10, 19:56
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen

Dafür braucht's einfach mindestens eine 2. el.Ladung, ist das denn so schwer nachzuvollziehen?

Gruß EMI
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Man kann also nur dann Radiosendungen abstrahlen, wenn es eine 2. Ladung gibt oder anders gesagt, wenn jemand da ist, der sie empfängt ?
Das willst du sicher nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.09.10, 19:57
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
5. Antenne fällt frei, während die Ladung fixiert ist => em. Welle wird detektiert.
Das sind ziemlich schlechte Neuigkeiten Denn jedes mal, wenn ich mit meinem Auto beschleunige, fangen die elektrischen Ladungen um mich herum zu strahlen, und zwar im ganzen Universum. Natürlich ist das Universum ziemlich groß, es dauert also einige Zeit, bis die Strahlung hier ankommt, aber irgendwann... und allein die Menge! Ich sollte wirklich weniger Auto fahren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.09.10, 19:58
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das sind gute Nachrichten, Hawkwind. Die Frage dürfte damit entschieden sein. Ich war ziemlich irritiert als ich überraschend auf die gegenteilige Ansicht von diesem Sculetto stieß, dessen Text ich versehentlich nicht als Zitat gebracht hatte.

Gruß, Timm
Ja, die Erklärung, auf die du verwiesen hattest, war mir doch etwas suspekt, obwohl ich auch nicht hätte behaupten können, dass sie falsch war.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.09.10, 20:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi, Leute!

Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, ob die Ladung strahlt. Zuerst muss man das BS festlegen. Antenne, z.B., fällt sie mit der Ladung, oder ist diese im g. Feld fixiert?

Im erten Fall würde man keine Strahlung detektieren, im zweiten dagegen schon. imho


Gruss, Johann
Mit anderen Worten: ob eine Antenne strahlt, das soll vom Bewegungszustand des potentiellen Empfängers abhängen ?

Ich bitte zu bedenken: Strahlung transportiert Energie - entweder strahlt da was oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.09.10, 22:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Sion Beitrag anzeigen
Das sind ziemlich schlechte Neuigkeiten Denn jedes mal, wenn ich mit meinem Auto beschleunige, fangen die elektrischen Ladungen um mich herum zu strahlen, und zwar im ganzen Universum. Natürlich ist das Universum ziemlich groß, es dauert also einige Zeit, bis die Strahlung hier ankommt, aber irgendwann... und allein die Menge! Ich sollte wirklich weniger Auto fahren
So ist es, Sion.

Nur strahlen alle Ladungen des Universums, + und -, und da sich diese dabei in die gleiche Richtung bewegen, strahlen sie in "entgegengesetzte Richtung", so dass die resultierende Strahlung Null ist. Du brauchst also nichts zu befürchten, wenn du Auto fährst. Zumindestens nichts von dadurch strahlenden Ladungen.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: ob eine Antenne strahlt, das soll vom Bewegungszustand des potentiellen Empfängers abhängen ?

Ich bitte zu bedenken: Strahlung transportiert Energie - entweder strahlt da was oder nicht.
Zu einer Antenne gehöhren sowohl positive als auch negative Ladungen, die gegeneinander ("in verschiedene Richtungen") beschleunigt werden. Diese Art der Beschleunigung kann natürlich nicht mehr "weggedacht" werden, weil man nicht sowohl zu den + wie zu - Ladungen gleichzeitig "ruhen" kann.

Ich werde nächste Woche wieder etwas von Born zitieren. Da geht es um einen Zug, der schnell abbremst, und einen Kirchturm, der dadurch umfallen sollte, und nicht die Gegenstände im Zug.

Allgemeines Relativitätsprinzip. Entweder dieses stimmt, dann ist es egal, ob das beobachtete Objekt beschleunigt ist, oder der Beobachter, oder dieser ist falsch. So sehe ich das.

Ausserdem. Wenn ich in einer beschleunigten Rakete eine el. Ladung würde strahlen sehen, dann könnte ich die Rakete el. aufladen, die Strahlung abfangen, und für die Beschleunigung wieder verwenden => perpetuum mobile.

imho

Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (10.09.10 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.09.10, 22:31
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
So ist es, Sion.

Nur strahlen alle Ladungen des Universums, + und -, und da sich diese dabei in die gleiche Richtung bewegen, strahlen sie in "entgegengesetzte Richtung", so dass die resultierende Strahlung Null ist. Du brauchst also nichts zu befürchten, wenn du Auto fährst.
Das nenn ich Glück gehabt, hab mich ja schon erschreckt...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.09.10, 23:11
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

[QUOTE?"Joax"]5. Antenne fällt frei, während die Ladung fixiert ist => em. Welle wird detektiert.
[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von Emi
Genau JoAx,
und der gute Mann im Fahrstuhl kann auch mit seiner Antenne nicht entscheiden, ob er mit dem Fahrstuhl grad beschleunigt wird oder ob er mit dem Teil auf der Erde steht.
Dass eine beschleunigende Rakete und ein frei fallender Fahrstuhl zweierlei Stiefel sind ist hoffentlich klar. Und ich denke nicht, dass man in Zukunft in jedes Bild von Em Wellen einen Antenne einzeichnen wird.
Zeitgenosse hat einen praktischen Versuch geschildert. Man haette eine EM Welle im Grunde messen muessen. Vielleicht war sie auch zu schwach.

Ge?ndert von richy (10.09.10 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.09.10, 23:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Dass eine beschleunigende Rakete und ein frei fallender Fahrstuhll zweierlei Stiefel sind ist hoffentlich klar.
Natürlich, richy.

Aber so ist ja die Analogie von Einstein nicht. Und die Ausgangsfrage im AC-Forum war, ob man durch Beobachtung einer el. Ladung unterscheiden könnte, ob man auf der Erdoberläche "ruht", oder in einer Rakete "beschleunigt" wird. Wäre das möglich, dann wäre das allgemeine Relativitätsprinzip falsch, und damit auch die ART.

Wir haben nur alle möglichen Fälle durchgearbeitet. Was "fällt" und was "ruht".


Gruss, Johann

PS: Willst du diese Diskussion in einen neuen Thred, richy?

Ge?ndert von JoAx (10.09.10 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.09.10, 23:20
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Allgemeines Relativitätsprinzip. Entweder dieses stimmt, dann ist es egal, ob das beobachtete Objekt beschleunigt ist, oder der Beobachter, oder dieser ist falsch. So sehe ich das.
Ich finde, du übertreibst es etwas mit der Relativität.
Das Allgemeine Relativitätsprinzip besagt lediglich, dass sich die Bewegungsgleichungen so ausdrücken lassen, dass sie in beliebigen beschleunigten Systemen die gleiche Form haben ("allgemein Kovarianz").

Für Beobachtungen von Relevanz ist aber eher das starke Äquivalenzprinzip, das besagt, dass man durch kein Experiment feststellen kann, ob man sich in Schwerelosigkeit fern von Massen oder im freien Fall nahe einer Masse befindet, wobei dieses Prinzip allerdings nur lokal gültig ist.

Nur letzteres betrifft unmittelbar Beobachtungen.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm