Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.01.22, 12:57
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn dem nicht so wäre, müsstest du beweisen, dass das NN etwas kann oder tut, was ein Algorithmus nicht kann
Die Frage ist, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man Neuronale Netzwerke mit Algorithmen vergleicht?

Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift, hingegen ist ein Neuronales Netzwerk , wie ein Computer, eine Plattform zur Informationsverarbeitung.

So gesehen müsst die Frage lauten: wenn dem nicht so wäre, müsstest du beweisen, dass das NN etwas kann oder tut, was ein Computer nicht kann.

Zum Beispiel flexibel auf Unbekanntes zu reagieren, ohne den Alorithmus zu ändern.

Ein gutes Beispiel ist ELIZA ist ein 1966 von Joseph Weizenbaum entwickeltes Computerprogramm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ELIZA

Wird ELIZA mit Unbekannten konfrontiert, antwortet es mit allgemeinen Ausweichphrasen wie z.B. „Das habe ich noch nicht verstanden, können Sie mir das erklären.“ oder „Davon verstehe ich nichts, lassen Sie uns über ein anderes Thema reden.“

Kann ich bei einem Neuralen Netzwerk nur von der Gewichtung auf die Funktion schließen?
Z.B. ist das Netzwerk auf Hexadezimal oder nur auf Dezimalzahlen trainiert?

Ich hatte unlängst im "Wiener Technischen Museum" die Gelegenheit mit einem Neuronalen Netzwerk zu "spielen", welches auf Dezimalzahlen trainiert wurde.

https://www.technischesmuseum.at/jar...0621748801.jpg

Man musste am Eingang ein Ziffer zeichnen, an den zehn Ausgängen wurden die Ziffern gewichtet dargestellt.
Man konnte eine '7' so zeichnen, dass sich das Netzwerk nicht zwischen '1' und '7' entscheiden konnte.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (09.01.22 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.01.22, 13:09
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man Neuronale Netzwerke mit Algorithmen vergleicht?

Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift, hingegen ist ein Neuronales Netzwerk , wie ein Computer, eine Platform zur Informationsverarbeitung.
Ich würde vorschlagen, du befasst dich mit den Zusammenhängen zwischen Algorithmen, Turingmaschinen und Computerprogrammen; sie sind im Sinne der Mathematik funktional äquivalent und unterscheiden sich lediglich in ihrer Darstellung / Notation / Kodierung / Programmierung.

(Es handelt sich demnach nicht um Äpfel und Birnen sondern um Obst ;-)

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wenn dem nicht so wäre, müsstest du beweisen, dass das NN etwas kann oder tut, was ein Computer nicht kann.
Gut, dann stellen wir doch diese Frage.

Das NN kann oder tut eben nicht mehr als ein Computer. Es bearbeitet stur die algebraische Formel (y,p') = f(x,p). Und es reagiert eben gerade nicht flexibel auf den Input sondern folgt starr diesem Algorithmus: nehme Input (x,p), wende die Formel f an und erzeuge Output (y,p'), ersetze p durch p' (nur im Trainingsmodus).

Du kannst gerne versuchen, das Gegenteil zu beweisen ;-)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (09.01.22 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.01.22, 13:52
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen, du befasst dich mit den Zusammenhängen zwischen Algorithmen, Turingmaschinen und Computerprogrammen; sie sind im Sinne der Mathematik funktional äquivalent und unterscheiden sich lediglich in ihrer Darstellung / Notation / Kodierung / Programmierung
Wo bleibt das Neuronale Netzwerk?

Computerprogramme sind Algorithmen. Algorithmen sind pure Software. Computer und Neuronale Netzwerke sind Hardware auf denen Information verarbeitet wird.

Zitat:
Das NN kann oder tut eben nicht mehr als ein Computer
Entferne aus einem Computer einen Tranistor und entferne ein Neuron aus dem Netzwerk

Der Computer wird ausfallen, das Neuronale Netzwerk wird weiter funktionieren. Auch das Gehirn kann, z.B. nach einer durchgezechten Nacht viele Neuronen verlieren, ist aber spätestens am übernächsten Tag wieder voll zu gebrauchen.

Fazit: Das Neuronale Netzwerk ist nicht bloß ein Computer.

Du kannst gerne versuchen, das Gegenteil zu beweisen ;-)
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (09.01.22 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.01.22, 15:10
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Computerprogramme sind Algorithmen. Algorithmen sind pure Software. Computer und Neuronale Netzwerke sind Hardware auf denen Information verarbeitet wird.
Algorithmen sind rein funktional definiert. Alles weitere wie Hardware ist irrelevant.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Entferne aus einem Computer einen Tranistor und entferne ein Neuron aus dem Netzwerk

Der Computer wird ausfallen, das Neuronale Netzwerk wird weiter funktionieren. Auch das Gehirn kann, z.B. nach einer durchgezechten Nacht viele Neuronen verlieren, ist aber spätestens am übernächsten Tag wieder voll zu gebrauchen.
Richtig, jedoch irrelevant.

Das ist aber für die Definition eines Algorithmus völlig egal. Wenn du aus einem NN ein Neuron entfernst, dann entspricht das einem leicht geänderten Algorithmus, in dem einige Parameter zu Null gesetzt werden.


Fangen wir von vorne an: bestreitest du, dass das NN lediglich die Funktion (y,p’) = f(x,p) ausführt und dabei p durch p’ ersetzt? Wenn ja, was tut es noch?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.01.22, 15:36
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Ich möchte diese Funktion, die sehr allgemein gehalten ist, nicht bestreiten.

Aber wie sieht diese Funktion für ein sehr einfaches Netzwerk mit drei Schichten (eine Eingabeschichtem, eine verdeckte Schichte und eine Ausgabeschichte) mit je neun Neuronen aus?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.01.22, 15:44
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich möchte diese Funktion, die sehr allgemein gehalten ist, nicht bestreiten.
Gut.

Damit ist aber hoffentlich klar, dass die (iterierte) Ausführung dieser Funktion einem Algorithmus entspricht.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Aber wie sieht diese Funktion für ein sehr einfaches Netzwerk mit drei Schichten (eine Eingabeschichtem, eine verdeckte Schichte und eine Ausgabeschichte) mit je neun Neuronen aus?
y = f(x) = a( Wx + b ) entspricht je Layer im wesentlichen einer Matrix W, die auf den Input-Vektor x angewendet wird wodurch ein Output-Vektor erzeugt wird; auf jedes Element dieses Vektors wird anschließend noch ein Bias b addiert und eine Aktivierungsfunktion a angewendet, wenn der Output-Vektor als Input in den nächsten Layer eingespeist wird.

Die Berechnung der neuen Parameter p’ aus p (d.h. im wesentlichen die neuen W und b) ist komplizierter.

https://towardsdatascience.com/intro...s-e8b60dbbdeba
https://towardsdatascience.com/https...h-17660bc376ba
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (10.01.22 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.01.22, 17:45
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Danke für die beiden aufschlußreichen Links.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.01.22, 15:57
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Ich habe mit neuronalen Netzwerken und Algorithmen nicht viel am Hut (eigentlich gar nichts) und verstehe auch zu wenig davon, um mich hier jetzt in die Diskussion einzuklinken, denn möglicherweise verstehe ich da auch etwas falsch, ich meine nämlich, dass...

....weder neuronale Netzwerke und schon gar nicht Algorithmen, der menschlichen Intelligenz auch nur annähernd das Wasser reichen können, so sind für mich beide, das neuronale Netzwerk sowie ein Algorithmus, gleichsam mehr oder weniger "unbedeutend" im Gegensatz zur menschlichen Intelligenz.

Es drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, einige würden in einem neuronalen Netzwerk etwas "ganz besonderes" sehen, wenn es denn aber nicht viel "klüger" ist oder sogar nur gleichsam "dämlich" wie ein Algorithmus zu sein scheint.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.01.22, 17:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
… ich meine nämlich, dass weder neuronale Netzwerke und schon gar nicht Algorithmen, der menschlichen Intelligenz auch nur annähernd das Wasser reichen können
Zunächst sind NNs nur spezielle Algorithmen.

Ich sehe nicht, dass die Funktionen und Fähigkeiten des menschlichen Verstandes auch nur ansatzweise präzise definiert, verstanden oder gar quantifiziert wären. Daher ist es wirklich nur deine Meinung.

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Es drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, einige würden in einem neuronalen Netzwerk etwas "ganz besonderes" sehen, wenn es denn aber nicht viel "klüger" ist oder sogar nur gleichsam "dämlich" wie ein Algorithmus zu sein scheint.
Ein NN ist m.W.n. gleich mächtig zu einer Turingmaschine. Allerdings verstehe ich weiß ein Detail nicht, denn im Gegensatz zur Turingmaschine terminiert das NN sicher bei jeder Eingabe.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.01.22, 18:13
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.333
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Ich habe mit neuronalen Netzwerken und Algorithmen nicht viel am Hut (eigentlich gar nichts) und verstehe auch zu wenig davon, um mich hier jetzt in die Diskussion einzuklinken, denn möglicherweise verstehe ich da auch etwas falsch, ich meine nämlich, dass...

....weder neuronale Netzwerke und schon gar nicht Algorithmen, der menschlichen Intelligenz auch nur annähernd das Wasser reichen können, so sind für mich beide, das neuronale Netzwerk sowie ein Algorithmus, gleichsam mehr oder weniger "unbedeutend" im Gegensatz zur menschlichen Intelligenz.

Es drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, einige würden in einem neuronalen Netzwerk etwas "ganz besonderes" sehen, wenn es denn aber nicht viel "klüger" ist oder sogar nur gleichsam "dämlich" wie ein Algorithmus zu sein scheint.
Unser Gehirn besteht aus Neuronalen Netzwerken. Also hat es mindestens eine Netzwerkvariante, wenn auch ein langer evolutionnärer Weg notwendig war, zum Bewustsein geschafft.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm