Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1061  
Alt 24.05.09, 10:08
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kann das nicht jeder?

Also ich mache es auch! Und wenn's wieder passiert kann ich sagen: Siehst'e
Und wenn nicht?
Dann erfindet der Dogmatiker, der gläubig mit seiner Theorie identifiziert ist, einige Ausweichargumente und produziert Gesülze, um an seinen dogmatischen Voraussetzungen/Überzeugungen nichts ändern zu müssen...wie innerhalb der Theologie beispielsweise oder innerhalb politischer Ideologien...
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man schallend darüber
Gruß, moebius
  #1062  
Alt 24.05.09, 10:45
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Dann erfindet der Dogmatiker, der gläubig mit seiner Theorie identifiziert ist, einige Ausweichargumente und produziert Gesülze, um an seinen dogmatischen Voraussetzungen/Überzeugungen nichts ändern zu müssen...
Du kannst doch sicher nachvollziehbare Beispiele für solch unwürdiges Verhalten nennen
  #1063  
Alt 24.05.09, 11:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi...

Also ich finde, Lambert hat nicht ganz unrecht mit seinen Befürchtungen..

Aus dem Spiegel Online Wissenschaft ein Artikelabschnitt...

Zitat:
Der Teilchenstrahl ist eine tödliche Waffe, käme er vom Kurs ab, würde er sich viele Meter in den Untergrund 100 Meter unter der Erdoberfläche bohren.



Genau dieses Scenario könnte real werden, sobald sich bei "kurz vor knapp" longitudinale Resonanzen im Teilchenstrahl entwickeln, die dann ab einer bestimmten Größenordnung nicht mehr von den Magneten gefixt werden können und eine schlagartige transversale Schwingung des Teilchenstrahls verursachen kann.

Und dieser Effekt könnte innerhalb einer Millisekunde die gesamte Anlage in eine Ruine verwandeln(Occams Rasiermesser im wahrsten Sinne des Wortes) und eventuell auch einige Opfer an Menschenleben fordern...


JGC
  #1064  
Alt 24.05.09, 12:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Und dieser Effekt könnte innerhalb einer Millisekunde die gesamte Anlage in eine Ruine verwandeln(Occams Rasiermesser im wahrsten Sinne des Wortes) und eventuell auch einige Opfer an Menschenleben fordern...
Könnte, sollte, hätte, eventuell

Diese ORAKELLEI ist albern! Delphi lässt grüßen.

Rechne dein Prozedere-Scenario vor, Bauchvorstellungen sind KÄSE.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #1065  
Alt 24.05.09, 12:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

EMI...

Jetzt pass mal auf..(passt du auf? )

Dir sagt doch das Wort "Quench" was, oder?

Wenn ein hoher Energiefluss sich genau parallel zum Leiter bewegt, so ist der Leitungswiderstand am geringsten... Kommt der aber ins "straucheln" (die kinetische Ausbreitung des Energietransportes folgt nicht mehr exakt der Leitungsausrichtung) so entstehen an dessen Leitungsoberfläche kinetische "Skin-Effekte"...
Kinetische Stoßwellen-Resonanzen, ausgelöst durch die vibrierende innere atomare Struktur, weil sich an der Leiter-Oberfläche kinetische Reflektionen ergeben, die sich dann überlagern und auch entsprechend interferieren (Wärme produzieren)

Du darfst nicht vergessen, das JEDE Art von Wärme durch kinetische Prozesse ausgelöst werden, wobei IMMER eine kinetische Leistung auf ein "Hindernis" auftreffen muss, um seine Energie über den "Stoß-Mechanismus" als Wärme(Wellen) umzuwandeln und weiter zu geben....

Und genau darin liegt meiner Ansicht nach das Problem....


Ein Supra-Zustand setzt voraus, das die Atome und Elektronen und deren jeweiligen kinetische Ladung genau parallel und longitudinal zum Leiter sich bewegen können, ohne dabei auch nur eine Spur von Querbewegungen(transversale) im Leiter zu induzieren, welche die Sprungtemperatur schlagartig überschreitet

Stauen sich nun bei hohen kinetischen Geschwindigkeiten in so einem Ring die Energiedichten des Strahls auf Grund winziger "Ungereimtheiten" (bei der Fertigung der Leiter, der Spulen oder auch bei der Auslegung der Anlage) so produzieren diese "Ungereimtheiten" winzige kinetische "Querbewegungen"

Ein einzelner Leiter in der Spule kann bei hohen Stromstärken trotz seiner Verankerungen und einschliesender Vergussmasse winzige Beträge quer zum Stromfluss sich mechanisch hin und her bewegen, (Und wenn es nur ein hundertstel mm ist) was zu einer Wärmeproduktion führt.) Ab einer bestimmten Leistungsklasse wird das Material eben "überfahren" und unkontrollierbar

Natürlich sind diese Effekte den Leuten, die sowas bauen sicher bekannt, aber trotzdem muss man ihnen zugestehen, das auch SIE nicht immer alles im Griff haben können, da mit solchen Geräten jegliche Maß-Stäbe gesprengt werden, die jemals herrschten...

Und genau aus diesem Grunde ist es nur "natürlich", das eben auch "neue" Nebenwirkungen auftreten, die sich plötzlich und unvorhergesehen auf die Anlage "stürzen"

Ich kann es nur sagen, warum sollte ich DAS jetzt auch noch mathematisch herleiten müssen? Das ist nicht mein Job, dafür arbeiten beim LHC hochbezahlte Fachkräfte, das muss ich also nicht können.

Und wenn jeder so denkt wie du, nach dem Motto "beweise es doch",

...dann wundert mich es nicht, das die Welt mal an ihrer eigenen "intellektuellen Idiotie" zu Grunde geht....

Ich hab schon mal darauf hingewiesen, das nur, "weil es jetzt grade so schön funktioniert" noch lange nicht bedeutet, das dieses, WAS da funktioniert, "der Weisheit letzter Schluss " war und immer so funktionieren muß....

Aber wie auch immer, vielleicht ist es auch nur Ansichtssache, doch das wird sich DANN erweisen, wenn die Experimente wirklich von statten gegangen sind.

Warten wir also einfach...


Gruß.......JGC
  #1066  
Alt 24.05.09, 15:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
EMI...

Jetzt pass mal auf..
Uiiiii...das gibt bestimmt Ärger.
  #1067  
Alt 24.05.09, 15:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Uiiiii...das gibt bestimmt Ärger.

Ich hoffe, EMI sieht meinen Smily..(wegduck...)
  #1068  
Alt 24.05.09, 19:11
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ein einzelner Leiter in der Spule kann bei hohen Stromstärken trotz seiner Verankerungen und einschliesender Vergussmasse winzige Beträge quer zum Stromfluss sich mechanisch hin und her bewegen, (Und wenn es nur ein hundertstel mm ist) was zu einer Wärmeproduktion führt.)
Ab einer bestimmten Leistungsklasse wird das Material eben "überfahren" und unkontrollierbar

Natürlich sind diese Effekte den Leuten, die sowas bauen sicher bekannt, aber trotzdem muss man ihnen zugestehen, das auch SIE nicht immer alles im Griff haben können, da mit solchen Geräten jegliche Maß-Stäbe gesprengt werden, die jemals herrschten...
Das ist den Leuten die so was bauen mit Sicherheit noch nicht bekannt!
Du solltest dich schnellstens!! beim LHC melden da durch die Geräte dort sämtliche Maßstäbe gesprengt werden. Ohne dich beherrschen die das NIEMALS!!
Vergiss deinen Eimer zur Demonstration nicht!!
Zitat:
Zitat von JGC
Ich kann es nur sagen, warum sollte ich DAS jetzt auch noch mathematisch herleiten müssen?
Das ist nicht mein Job, dafür arbeiten beim LHC hochbezahlte Fachkräfte, das muss ich also nicht können.
Kannst Du nicht und musst Du auch nicht!
Es reicht wenn Du den Fachkräften sagst was diese berechnen sollen.
Ohne dich sind die nämlich viel zu blöde dafür!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #1069  
Alt 24.05.09, 19:44
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Ach menne..


Wieso hörst du dauernd raus, das die Fachleute "blöde" wären?

Jeder kann doch mal was übersehen...

Wundert dich das??

Ich war immer ein Allround-Arbeiter in der Fabrik und musste DIE Dinge machen, die sonst keiner gerne machen wollte..

Und dabei ist mir schon oft aufgefallen, je spezialisierter meine Kollegen waren, um so öfters sahen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hatte sogar mal in einem kleinen Verlag eine Rotationsdruckmaschine wieder zum Laufen gebracht, obwohl ich überhaupt keinen Plan von solchen Maschinen habe..

Und das Problem war, das ständig nach 2 Minuten die Papierbahn einen wüsten Knäul in der Maschine verursachte und alles stundenlang wieder raqusgepflückt werden musste..

Das Spiel schaute ich mir 3 mal an und siehe da, kleine Ursache große Wirkung...

Eine Messerwelle, die aus der Bahn säuberlich Seiten schneiden sollte war nicht ganz parallel zur Bahnbewegung des Papiers und so schlich sich eine kleine "Schneide-Verzögerung" ein, weil die Messerwelle ein paar Millisekunden brauchte, um die ganze Bahn von links nach rechts durch zu trennen..

Dabei bekam die Papierbahn dann immer eine "stehende Welle" vor der Messerwalze, die immer dann ins Chaos führte, wenn die Druckgeschwindigkeit der Maschine auf ihr Arbeits-Leistung hoch gefahren wurde...

Du siehst also, ich halte Gelehrte wirklich nicht für blöde, aber zerstreut sind sie manches mal schon ganz ordentlich....

Was hätte Einstein ohne seine Frau oder seiner Sekretärin gemacht???


JGC
  #1070  
Alt 24.05.09, 20:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Jeder kann doch mal was übersehen...
Das bestreitet doch keiner, siehe diverse Spaceshuttle-Katastrophen, LHC, ... aber du musst dir doch im Klaren darüber sein, dass sie Einwände von Leuten unseren Kalibers im kleinen Finger drauf haben

Zitat:
Was hätte Einstein ohne seine Frau oder seiner Sekretärin gemacht???
Verrate es uns, was hätte er gemacht? Hatte er z.B. 1905 eine Sekretärin?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm